Hol' Dir das gesamte Material zu Midnight als 3.X Setting
Es gibt so viele BBEG, dass man diese gar nicht mehr als das große Endziel ansehen kann. Sie tyrannisieren eine gesamte Welt. Thema ist also eher das Überleben in diesem grausamen und dunklen Setting. Da sehe ich extrem viel Potential, z.B die Versorgung eines abgeschnittenen Dorfes mit Proviant zu gewährleisten als ziemlich episch an. Oder das Verstecken von -vom Regime gejagten- Dissidenten.
Endziel kann da niemals sein, den bösen Gott zu stürzen. Alle Versuche sollen immer scheitern.
Allerdings ist das kein Setting für zarte Gemüter. Falls Du solche Mitspieler haben solltest.
Das wäre eine solches Setting. Einen heroischen Endsieg gibt es nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf den höheren Stufen (durch die Heroic Pathes) richtige Monster als Spielercharaktere hat, die dann ihrerseits (zumindest mit allem unterhalb der Night Kings) sehr schnell aufräumen, vor allem, wenn sie halbwegs klug zusammen agieren.
Dark Sun hatte einen ähnlichen Ansatz (oder hat es tatsächlich mal jemand von Bewahrer 1. Stufe zum Avangion geschafft?)
Ein anderer Ansatz währe, vorher klar festzulegen, wann die Kampagne vorraussichtlich (erstmal) endet. Beispiele wären:
Ausbruch aus einem Megadungeon. Jede Ebene zur Freiheit wird gefährlicher. Es haben sich innerhalb dieses Riesengewölbes kleinere Städte und Gemeinschaften gebildet, die sich vor anderen Banden und dem Kleinvieh ganz gut verteidigen können, dahinter wird es schwieriger. Die Kampagne endet wenn die Flucht in die Freiheit gelingt (oder, als Alternative, die Gefangenen die Kontrolle über das Gefängnis übernehmen). (Ich habe immer noch die wiederkehrende Idee einer Sci-Fi-Gefängnisplaneten-Ausbruchskampagne).
Eine Variante davon hatte ich zumindest mal angespielt - es ging um eine Halbebene als Gefängnis, auf die die Insassen mittels einer Version des Zaubers "Einkerkerung" gelangt sind, und die nur durch ein Netzwerk von Portalen zu betreten oder verlassen sind. Selbige welche sind jedoch durch eine Menge Tartarus - Drachen (Draconomicon) geschützt, die auch als Kopfgeldjäger fungieren. Es versteht sich von selbst, dass die einzelnen Portale an den unmöglichsten Orten stehen.
Die Odyssee. Die Kampagne beginnt damit, dass die "Helden" in einem Fremden Land, einer anderen Ebene verloren gehen, und endet, wenn sie nach Hause kommen.
Die Rückeroberung eines verlorengegangenen Erblehens (Klassisch: Die Zwergenfestung; irgendwann hatten wir mal was lustiges über die Suche nach, Reise zur, und Eroberung einer Waldelfenstadt).
Die Jagd nach einem Schurken oder der Wunsch nach Rache als treibendes Motiv einer Kampagne. Sind der Schurke und seine Handlanger besiegt, ist die Aufgabe erledigt und die Kampagne vorbei.
Der alternde König schickt seine Nachfahren (eheliche und uneheliche) los, um gegeneinander in mörderischen Prüfungen anzutreten, um den nächsten König zu bestimmen. Sie müssen zusammenarbeiten, um zu überleben, können sich gegenseitig aber nicht trauen, und es gibt verschiedene "Abenteurerbanden", die gegeneinander kämpfen. (Der Twist am Ende war, so glaube ich, dass Daddy bereits ein Untoter war, der eigentlich nur den Stammbaum abschneiden und dann einfach selbst weiterherrschen wollte.) Die Kampagne endet nach der finalen Konfrontation (entweder alleine oder zusammen gegen den Papa, und dann entweder gütliche Einigung oder nur ein Überlebender.)