... hab heute mal einen Charakter erstellt:
Social Class: Nobility
Profession: Preacher
Faction: Catholic
Ich muss sagen, dass Attribute auswürfeln (von denen v.a. die Grundwerte in den Basis-Skills abhängen), plus Auswahl von 2 Templates (social class und profession) und dem Hintergrund (faction) gut funktioniert. Am Schluss kann man noch etliche Punkte frei verteilen. Dabei scheint mir kein Schritt zu dominant zu sein. Kurz: Die Charaktererschaffung bietet eine gute Balance aus Zufall, Auswahl und Point-Buy.
Ich werde wohl trotzdem Zufallstabellen für Social Class, Profession und Faction basteln. Mir reicht da das Aussuchen von ein oder zwei Auswahl-Sachen. Wenn ich weiß, dass ich die social class "peasant" und die faction "leveller" spielen will, dann brauche ich nicht noch die Profession aussuchen. Oder, wenn ich weiß, dass ich einen Arzt spielen will, dann brauche ich nicht unbedingt seine Schicht und seine Fraktion zu wissen. Ein bißchen mehr Überraschung könnte ganz gut sein und v.a. die SC-Generierung beschleunigen.
Am Schluss bleibt ja immer noch die Möglichkeit signifikante Anpassungen über die Point-Buy-Schiene vorzunehmen.