Autor Thema: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert  (Gelesen 14283 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #100 am: 7.05.2015 | 17:32 »
Traveller tut zwar gerne so als ob, ist aber vorn und hinten keine Hard SF. Perry Rhodan ist noch viel weiter ab vom Schuss.

Äh Traveller hat zumindest in den originale drei Versionen nie behauptet HardSciFi zu sein. TNE ist "ein wenig" realistischer gibt aber sogar ganz offiziell zu das sie zugunsten des SpaceOpera Feelings Kompromisse eingehen. Und CT/MT brechen so viele Naturgesetzte (und MT gesteht das z.T. auch ein) das es ne Freude ist.

2300AD ist in der originalen Version relativ "hard", der massive Bruch ist der FTL-Antrieb, der potentielle die Häufigkeit von Nicht-menschlichen Lebensformen innerhalb von 100Lichtjahren. Ansonste versucht das System wirklich mal recht realistisch zu sein.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #101 am: 7.05.2015 | 17:33 »
Und dazu müsste ich soviel Recherche betreiben, dass sogar DSA oder Star Wars dagegen wieder wie lohnende Alternativen wirken... ;)

Genau  ;D Ich leite zwar sowar gerne, aber die letzten beiden Kampagnen damit "Who Killed Kennedy" und "Hannibal's Elephants" haben so verflixt viel Zeit gekostet dass ich mir das enau überlegen werde bevor ich das nochmal mache - ausser jemand nimmt mir die Arbeit ab.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #102 am: 7.05.2015 | 17:58 »
@mattenwilly
Wow ich scheine irgend einen Nerf getroffen zu haben.

BTW "Meine" "geliebte" HardSciFi bespiele ich absichtlich (genau wie "historische Settings") nicht, weil ich viel zu sehr auf Zauberer, Energieschwerter, FTL und Drachen stehe.
Und Blitze spuckende, gepanzerte, untote Kraken in 3 Meilen langen, im Limbus gestrandeten Kreuzfahrtschiffen was das angeht.

Ansonsten zitiere ich mich hier selber (weil ich das so gerne tu):
Der Rest hat mit der Debatte einfach mal 0 zu tun.
Leseverständniss und so.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #103 am: 7.05.2015 | 18:05 »
Hallo zusammen,

ich denke es sind einige Probleme die dafür sorgen das viele Settings nie heraus kommen.
Das Setting erlaubt eigentlich keinen Helden. Das dürfte wohl auf die meisten historischen Settings zutreffen.
Die Realität ist für einige Mitspieler ein gigantischer Metaplot von dem man nicht abweichen darf. Ein Setting das mir auf diese Art und Weise Freiheiten nimmt ist wenig interessant.
Nur wenige historische Settings lassen sich vernünftig für ein Rollenspiel aufarbeiten. Das liegt häufig genug daran das die benötigten Fakten nicht vorhanden sind und wenn man schon handwedeln muss landet man schnell wieder bei einem Fantasy Abklatsch des Settings. Das habe ich bei der Diskussion über Cthulhu Mittelalter erlebt. Die Historiker konnten sich noch nicht Mal festlegen welche grobe Zeitspanne man unter Mittelalter versteht und die Simulationsfreunde beschwerten sich das es keine Angaben zum Essen im Mittelalter, einem kleineren Maßstab, also etwa reales Bauerngaming oder kleinteilige Infos u iohrem Ort im Mittelalter gab.
In Deutschland sind einige Settings immer noch mit einem Tabu versehen. Dazu zählt eigentlich alles was sich dem dritten Reich an nährt aber auch Kriegssettings sind umstritten.
Das Setting verdeckt die Tatsache das ein Setting erst dann interessant wird wenn man interessante Abenteuer damit spielen kann. Wobei ich hier ausdrücklich von fertigen Material spreche denn natürlich kann man auch alles selbst machen.

Vieles was in anderen Medien interessant wirkt, etwa Dialoge, interne Konflikte des Helden oder auch erstellen und durchführen eines komplexen Plans werden im Rollenspiel schnell langweilig. Denn hier erstellen eben mehrere Autoren und Nutzer zusammen ein Medium. Hinzu kommt das der Ausgang einer Szene klassisch nicht durch die Autoren sondern durch einen Zufallsmechanismus aufgelöst wird. Man kann natürlich die Autorenrechte ganz oder teilweise an eine Person abgeben. Das nutzt aus meiner Sicht das Medium Rollenspiel aber nicht ganz aus sondern beschränkt es unnötig.

Aus meiner Sicht benötigt ein Setting auch unterstützende Regeln. Denn Setting Bestandteile die nicht ins Spiel kommen werden schnell ignoriert und das Setting verliert an Einzigartigkeit.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #104 am: 7.05.2015 | 18:12 »

Das Setting erlaubt eigentlich keinen Helden. Das dürfte wohl auf die meisten historischen Settings zutreffen.
Könntest du das mal erklären und Begründen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #105 am: 7.05.2015 | 18:15 »
@mattenwilly
Wow ich scheine irgend einen Nerf getroffen zu haben.

BTW "Meine" "geliebte" HardSciFi bespiele ich absichtlich (genau wie "historische Settings") nicht, weil ich viel zu sehr auf Zauberer, Energieschwerter, FTL und Drachen stehe.
Und Blitze spuckende, gepanzerte, untote Kraken in 3 Meilen langen, im Limbus gestrandeten Kreuzfahrtschiffen was das angeht.

Ansonsten zitiere ich mich hier selber (weil ich das so gerne tu):Leseverständniss und so.

Oh Mann, du steigerst dich da echt in eine Fantasywelt rein die ausser dir keiner sieht, mit Aussagen die keiner Gemacht hat. Was auch immer du einschmeisst - nimm weniger davon.


Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #106 am: 7.05.2015 | 18:16 »
Könntet ihr euren Privatkrieg woanders durchziehen?  >:(

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #107 am: 7.05.2015 | 18:18 »
Pfui, auseinander! Wenn ihr euch unbedingt weiter zoffen wollt, tragt das per PM aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #108 am: 7.05.2015 | 18:50 »
Hallo zusammen,

ich versuche Mal zu erklären was ich mit der Aussage meine das einige, vor allen historische Settings, keine Helden ermöglichen.
Gemeint ist hier vor allen der klassische Fantasyheld.
In der Realität gibt es eben keine Gute Seite wie in genügend anderen Settings. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile. Und selbst wenn die Seiten Mal klar sind, etwa bei Nazis als Gegnern ist für mich die Sache klar, zeigt die Geschichte dann das auch die ehemals gute Seite sich zum Schlechteren wandeln kann.
In der Realität gibt es eben nur selten Beschränkungen der Mittel und noch seltener solche die auch eingehalten werden. In einem Kalter Krieg oder Krieg gegen den Terror Setting wären auch Erpressung, Raub und Folter Handlungen die Bestandteil der Handlung wäre.
Helden sind häufig übermenschlich. Gerade im Rollenspiel drückt sich das auch gerne an Werten und Optionen aus. Das in einem an die Realität angebundenen Setting zu erreichen würde einen Charakter wahrscheinlich eher aus einer Geschichte heraus bringen.
In der Realität spielen Dinge wie Job, Geld und Sachzwänge eine große Rolle. Da ist leider wenig bis kein Platz für Heldentum.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #109 am: 7.05.2015 | 19:07 »
Oh, da bist du jetzt aber arg auf ein sehr modernes Heldenbild fixiert, glaube ich. So nach dem Motto, Helden sind die Guten, die sich im Kampf gegen das Böse den Arsch aufreißen, meistens auch noch für lau. So in etwa?

Wie gesagt, das ist eine sehr neuzeitliche Heldensicht. Klassische Helden - von der Antike bis zum Mittelalter - waren nicht unbedingt "Gut" -- eben weil die Welt nicht als klar Gut/Böse gezeichnet wahrgenommen wurde. Die wurden vielmehr als Helden wahrgenommen, weil sie ordentlich Arsch traten.

Auch zu dem Thema hatten wir vor iirc ca 2 Jahren schonmal nen Thread... na also, wo Ordnung herrscht, geht nichts verloren:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86162.0.html

Edit: stelle gerade fest, dass der Thread ab Ende der 1. Seite ziemlich unleserlich wird, da Turning Wheel seine sämtlichen Beiträge gelöscht hat, nachdem seine Positionen sich als unhaltbar erwiesen hatten. Aber so grob lässt sich die Diskussion vielleicht noch nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 19:10 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #110 am: 7.05.2015 | 19:28 »
und was wäre mit denjenigen, die solche Befehle ablehnten bzw. solche Missstände an die Öffentlichkeit bringen?

Zitat
zeigt die Geschichte dann das auch die ehemals gute Seite sich zum Schlechteren wandeln kann
wen meinst du damit?

Zitat
Helden sind häufig übermenschlich
wie Simo Hayhä, Audy Murphy, Rodger Young, Georg Elser...

http://en.wikipedia.org/wiki/Gerard_Broadmead_Roope

http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Frank_Durrant

http://en.wikipedia.org/wiki/Lloyd_Allan_Trigg

http://en.wikipedia.org/wiki/Rommel#Romm...itary_commander

 The Afrika Korps were never accused of any war crimes, and Rommel himself referred to the fighting in North Africa as Krieg ohne Hass—war without hate. Numerous examples exist of Rommel's chivalry towards Allied POWs, such as his defiance of Hitler's infamous Commando Order following the capture of Lt. Roy Woodridge and Lt. George Lane as part of Operation Fortitude. He also refused to comply with Hitler's order to execute Jewish POWs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Butler_McVay_III
http://en.wikipedia.org/wiki/Charlie_Brown_and_Franz_Stigler_incident
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #111 am: 7.05.2015 | 20:21 »
Pfui, auseinander! Wenn ihr euch unbedingt weiter zoffen wollt, tragt das per PM aus.

Ich würde mich mit ihm ja geistig duelieren - aber er ist unbewaffnet.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #112 am: 7.05.2015 | 21:11 »
Zu den 20er Jahren, wie ich das nenne , gibt es ja Historisches Material. Bei Ctulhu eben mit Fantastischem unterlegt, aber dabei nicht so viel Erklärung bedarf. Historische Stadtpläne, Fotos etc gibts da ja zu Hauf. Kannte mal ein Ctulhu-Ab wo Sigmund Freud involviert war, was bei Ctulhu ja naheliegt ;)
Ebenso  ( dämonischer ) Wahnsinn und Unterwanderung bei den aufziehenden Diktaturen (gabs ja Einige ).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #113 am: 7.05.2015 | 21:59 »
Ich hätte auch gern ein cooles orientalisches Setting. Oder ein orientalisch-hollywoodig angehauchtes. Oder irgendwas indisches; meinetwegen auch mit Bollywood-Indien.

Und vielleicht mal ein gescheites Romantik-System, wo es wirklich darum geht. Wir haben neulich mal sowas gespielt, wo drei Samurais um eine Maid geworben haben - das war sehr cool und es gab tatsächlich Regeln, die auf den Wettbewerb zwischen den drei Jungs fixiert waren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #114 am: 7.05.2015 | 22:17 »
Ich finde den Aspekt einer Völkerwanderung in einem Fantasysetting voll interessant, habe das aber nie weit ausgearbeitet und sowas nur mal angespielt.
Das ist ein Riesenkonflikt, ohne gleich auszuarten mit Obermotzen usw.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #115 am: 7.05.2015 | 22:17 »
Habt ihr Kagematsu mit umgekehrten Geschlechterrollen gespielt?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #116 am: 7.05.2015 | 22:23 »
Habt ihr Kagematsu mit umgekehrten Geschlechterrollen gespielt?

Nee, ich weiß nicht, wie das hieß, aber es spielte zur Zeit der Shinsengumi. Nocturama hatte das angeschleppt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #117 am: 7.05.2015 | 22:33 »
Habt ihr Kagematsu mit umgekehrten Geschlechterrollen gespielt?

Ne, wir haben einen Hack von GxB mit Charakteren aus Hakuoki gespielt. Wir waren da nicht so High Concept und so wie Kagematsu.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #118 am: 7.05.2015 | 22:35 »
Und vielleicht mal ein gescheites Romantik-System, wo es wirklich darum geht. Wir haben neulich mal sowas gespielt, wo drei Samurais um eine Maid geworben haben - das war sehr cool und es gab tatsächlich Regeln, die auf den Wettbewerb zwischen den drei Jungs fixiert waren.

Mittlerweile gibt es ja in die Richtung schon eine Handvoll spezialisierte Systeme. Mich würde mal eine Umsetzung (evtl. als Subsystem) von solchen detaillierteren Beziehungs-Mechaniken (muss ja noch nichtmal zwingend romantisch sein) in größerem, klassischerem Rahmen interessieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #119 am: 7.05.2015 | 22:37 »

Das ist ein Riesenkonflikt, ohne gleich auszuarten mit Obermotzen usw.
Marius, Sulla, Julian Apostata, Mark Aurel, Arminius, Marbod, Ermanarich, Attila, Constantin der Grosse, Justinian, Theodora, Geiserich, Aetius, Theoderich, Witichis, Totila, Teja. Leovigild.... ne Unmenge von Obermotzen und btw diese Liste träumt nicht mal davon von Vollständigkeit zu träumen >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #120 am: 7.05.2015 | 22:53 »
verwechselst du gerade besiegt mit vernichtet?

Ich verstehe, was Du meinst.  Besiegt wurde Sauron mehrmals, aber die Mission der Neun Gefährten bestand explizit darin, Sauron zu vernichten, damit er nicht noch mal Mittelerde mit Krieg überzieht - und das ging eben nur durch die Zerstörung des Einen Rings, was wiederum ...

Aber:  :btt:
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #121 am: 7.05.2015 | 22:58 »
Mittlerweile gibt es ja in die Richtung schon eine Handvoll spezialisierte Systeme. Mich würde mal eine Umsetzung (evtl. als Subsystem) von solchen detaillierteren Beziehungs-Mechaniken (muss ja noch nichtmal zwingend romantisch sein) in größerem, klassischerem Rahmen interessieren.

Ja, mich auch. Ich hatte mal über eine Umsetzung von Persona mit seinen Social Links nachgedacht, wo Beziehungen (nicht zwangsläufig romantischer Natur) Macht geben, und tatsächlich sind mir nur Golden Sky Stories und Smallville RPG mit halbwegs passenden Mechaniken eingefallen.

Was würden dir denn für Systeme einfallen, die speziell auf Romantik getrimmt sind? So viel gibt's da auch nicht, finde ich.

Zu GxB hatte Boni übrigens mal ein Diary geschrieben. Für Hakuoki habe ich aber das System angepasst, weil wir nicht nur daten, sondern nebenbei auch noch ein bisschen Abenteuer haben wollten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Ucalegon

  • Gast
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #122 am: 7.05.2015 | 23:36 »
Was würden dir denn für Systeme einfallen, die speziell auf Romantik getrimmt sind? So viel gibt's da auch nicht, finde ich.

Wirklich dezidiert nur:
Das Duo Breaking the Ice und Shooting the Moon
Kagematsu
Bacchanal
It's complicated
It Was a Mutual Decision
Matchmaker (Vincent Baker)

Wobei ich nur in die beiden ersten und Kagematsu reingelesen habe. Schienen mir spielbar.

Etwas ausgeweitet könnte man vlt. noch Monsterhearts, Nicotine Girl, Best Friends, das Shakespeare-RPG und andere reinnehmen. Bei Monsterhearts kann man ja im Vergleich mit dem Rest vielleicht sogar schon von "bekannt" oder "mainstream" reden.  ;)

Edit: Kann jemand was zu Romance in the Air für FC sagen? Gibts da drin was zum Thema Romance + FATE?
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 00:02 von Ucalegon »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #123 am: 8.05.2015 | 00:03 »
Wie ist es eigentlich mit Fantasy Settings die bewusst nicht Bezug nehmen auf historische Epochen/Kulturen/Regionen.
Also kein "Fäntelalter", nicht "1001 Nacht", kein Japan mit irgendwelchen mythischen Kram, keine 1920 mit Großen Alten, nicht das
vierzigste Jahrtausend mit HrRdN usw.
Gibt es auch nicht so viele, oder?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Settings und Settingaspekte sind unterrepräsentiert
« Antwort #124 am: 8.05.2015 | 00:06 »
Doach, da gibts schon auch immer wieder so Anläufe, die es gaaaanz anders machen und alle Klischees vermeiden wollen...
...mit dem Resultat, dass sich dann niemand was drunter vorstellen kann und das Setting floppt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat