Gerne:
In der ersten Skill-Liste werden die bestehenden Skills nach "Background Skills" und "Adventuring Skills" unterschieden. Background Skills sind so Sachen wie Craft, manche Knowledge, Perform, Profession. Außerdem gibt es zwei neue Background Skills: Artistry (so ähnlich wie Craft, aber für Kunst) und Lore (stark spezialisiertes Wissen). Jeder Charakter bekommt neben den normalen Skill-Punkten noch 2 Punkte pro Level extra, die nur für Background Skills ausgegeben werden können.
In der zweiten Skill-Liste ("Consolidated Skills") werden die bestehenden 35 Skills auf nur noch 12 eingedampft. Mir gefällt diese Liste, weil sie Sachen zusammenfasst bei denen es eh schon schwer war zu erklären wo der Unterschied liegt und die Grenze zu ziehen ist (das neue "Influence" fasst Bluff, Diplomacy, Intimidate zusammen; das neue "Spellcraft" Knowledge arcana, Spellcraft, UMD). Außerdem glaube ich, durch das Zusammenfassen von eher selten genutzten Skills ist die Nützlichkeits-Häufigkeits-Verteilung etwas ausgeglichener.
Diese beiden Sachen sind unabhängig von einander, aber man kann sie miteinander kombiniere (Consolidated Skills für Adventuring Skills, plus Background Skills aus der ersten Liste). So werde ich es wohl machen. Hat für mich den Reiz, dass es die Crunch-Balance auf dem Charakterbogen etwas weg vom Kämpfen und hin zum Charaktergetriebenen Spiel verschiebt.
Am Ende gibt es noch eine Doppelseite wie man diverse andere Regeln an die konsolidierte Skill-Liste anpassen muss. Die "konsolidierte" Variante der Barden-Fähigkeit Versatile Performance finde ich deutlich plausibler und klarer formuliert als die "Core"-Variante.