Ein Hafenarbeiter aus den Docklands dürfte kein fundiertes Mythos-Wissen besitzen. Blöd, wenn ich als Spieler aber mich intensiv damit beschäftigt habe. (CoC).
"Mr. Stevenson weiß nicht, dass die Kiste die wir verladen haben durch unsere Unachtsamkeit einen Wasserschaden abbekommen hat. Wir haben ihm halt gesagt, dass der Chauffeur der sie anliefern sollte bis zum Auslaufen nicht gekommen ist - bis der von seiner Antarktis-Expidition zurückkommt und das überprüfen kann, ist schon Gras über die Sache gewachsen. Die Kiste mit den schimmeligen Bücher haben wir erstmal bei mir versteckt, bis Stevenson abgereist ist und wir sie so entsorgen können, dass der Boss das nicht mitkriegt. Die anderen wissen nicht, dass ich mir die Bücher mal näher angesehen habe. Zwar habe ich den Großteil nicht verstanden (bis auf ein paar lateinische Passagen, für die mein Wissen aus der Sonntagsschule gerade noch so ausgereicht hat), aber die Illustrationen waren schon ziemlich verstörend - genau wie die Notizbücher von Stevenson, in denen er seine Gedanken darüber niedergeschrieben hat..."
Als Strassen-Samurai aus Seattle dürfte mein Wissen von Pomorya bestenfalls rudimentär sein. Schade, ich habe das Quellenbuch gelesen. (SR)
Und er kann kein Immigrant aus Pomorya sein? Gerade für nicht-Elfen ist es ja durchaus plausibel mit den letzten Ersparnissen einen Schleuser anzuheuern, der einen "irgendwo woanders" hinbringt - ist auch eine gute Begründung, wie er in den Schatten gelandet ist.
Als Barbarian vom Spine of the World kann ich noch nicht mal "Tethyr" schreiben. Hm, wie kriege ich den Roman "War in Tethyr" wieder aus meinem Kopf raus? (D&D)
Naja, wenn ich damit im Spiel nicht zu tun habe, ist es auch egal ob ich es weiß oder nicht - es wird einfach nicht thematisiert (und wenn Tethyr tatsächlich dort oben irgendwann relevant wird - oder der Barbar weiter südlich unterwegs ist - dann bedeutet das auch, dass irgendwer darüber redet und der Barbar es aufgeschnappt haben kann).
Und generell ist es absolut OK, wenn man sich "dumm stellt" und sagt dass der Charakter weniger Wissen hat, als der Spieler.
Was dagegen gar nicht geht, ist z.B. wenn ich bei SR einen Immigranten aus Pomorya spielen will und der SL sagt "Das geht nicht. Du musst wenigstens ein paar deiner Punkte auf Wissen(Elfen) und Wissen(Feudalkultur) legen - es wäre unrealistisch, wenn du in Pomorya aufgewachsen bist, ohne wenigstens ein bisschen davon aufzuschnappen. Ansonsten musst du dein Konzept modifizieren." - in diesem Fall werden Wissenfertigkeiten zum "buy in", damit man ein bestimmtes Konzept spielen darf. Man nimmt sie nicht um sie im Spiel einzusetzen, sondern weil sie "halt zum Charakter dazugehören".