Ich glaube schon, dass man ein "Priester" sein muss.
Ein Adliger (Hawkwood) könnte durchaus in den Kreisen der Adelhäuser geboren und aufgewachsen sein und dann in den Klerus gewechselt haben.
Er ist dann nicht mehr Hawkwood sondern Theurg.
Und auch ein Alien (Ukar, Obun) könnte einem theurgischen Orden beitreten.
Dann erhalten sie auch Zugang zu den theurgischen Fähigkeiten.
Da die theurgischen Fähigkeiten ziemlich eindeutig nach der Zugehörigkeit in einen Orden gestaffelt sind, erbübrigt sich doch eigentlich die Frage. Keine Mitgliedschaft in einem Orden, keine Theurgie.
PSI und Theurgie gleichzeitig?
"How Munchkinning, isn't it?"
"Yes indeed, quite shocking, my Darling..." Verzeih den blöden Kommentar...
Zurück zum Thema: Psi und Theurgie gleichzeitig?
Antwort: Äh, nein!
Wieso, es steht ja nirgendwo, dass es ausgeschlossen wird.
Doch, zwischen den Zeilen...
Theugrie nur in den Orden... Und ich glaube kaum, dass Psioniker Zugang zu den theurgischen Orden haben dürften. Es käme spätestens bei der Beichte heraus, oder wenn ihr Stigmata, dass jeder Psioniker besitzt, offenbart würde.
Und, die Regelwerke mal interpretierend, ich glaube auch nicht, dass die Autoren es so gewollt hätten.
PSI und Theurgie = nett aber nicht einschlagen
Stimmt. Und ich glaube, das sollen sie auch nicht.
Fading Suns ist einfach kein Rollenspiel, wo die Priester Feuerballwerfend durch die Horden der Symbionten ziehen und Heerscharen an Gegnern metzeln.
Dies machen die Brüder des Schwertes und zwar mit dem Schwert.
Und viele sterben auch dabei.
Psi und Theurgie ist ein Mittel im Spiel um zu zeigen, dass es noch mehr gibt, als das Auge sieht, und um einigen Charakteren eben zum Ausgleich ein paar "nette Besonderheiten" gibt.
So, wie die kybernetischen Artefakte der Ingenieursliga auch "nicht einschlagend" sind. Vergleicht man die mal mit Shadowrun oder Cyberpunk 2020, sind die auch eher banal.
Fading Suns ist diesbezüglich einfach etwas dezenter.
PSI und Theurgie zu vergleichen bringt so nicht viel. Möglicherweise ist PSI da stärker oder vielseitiger, aber der Theurg darf seine Fähigkeiten dafür ja auch offen wirken, während der Psioniker bei einer entdeckung gleich die hochnotpeinliche Befragung und den Tod auf dem Scheiterhaufen riskiert.
Spielt man Fading Suns realistisch, dann haben es die Theurgen durchaus besser, weil sie sozial wesentlich besser gestellt sind.
Hoffe, das ich mit den Ausführungen helfen konnte.