Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Ich nehme für mich bisher die Ratschläge mit:
- ggf. im Team taschendieben
- mit dem SL besser absprechen (Es stimmt natürlich, dass es auch am SL liegt, wenn man nie wichtige Gegenstände taschendieben kann)
Ansonsten unbedingt mal das hier anschauen
http://www.ted.com/talks/apollo_robbins_the_art_of_misdirection
und mehr Videos von ihm auf YouTube falls es interessiert.
Danke für den Link. Ich schaue da einmal rein.
...
Ich find solche Lösungen sehr viel spannender als: Wir prügeln den Boss mal tot.
Zustimmung.
Zum einen sind Taschendiebe nicht Kriminelle, die große Summen erbeuten, sondern diejenigen, die auf Märkten, Hinrichtungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen dem gemeinen Volk Münzen und vielleicht mit ein wenig Glück Juwelen aus den Taschen ziehen. Leute mit viel Geld sind zumeist durch Wachen und Bedienstete viel zu gut abgeschirmt als dass man an diese leicht herankommt. Taschendiebstahl ist nun einmal Kriminalität am Rande des Existenzminimums. Auch wenn man als Abenteurer damit bessere Möglichkeiten hat als als Straßenkind.
Zum anderen ist das kein Problem mit der Fertigkeit, sondern mit Deinem Spielleiter, wenn dieser Dir die Nutzung der Fertigkeit aktiv abwertet und unmöglich macht.
Um große Summen geht es mir auch gar nicht primär. Es geht mir bei Taschendiebstahl darum, dass ich a) es vom Charakterhintergrund passend finde und b) auch meine Freude daran habe, dass ich mir vielleicht das Bier in der Taverne leisten kann, ohne mein Erspartes anzugehen, von dem ich Cooler-Gegenstand-X(TM) kaufen wollte. Das ist dann schon ein tolles Erfolgserlebnis für mich und meinen Charakter (äh.. meinem Charakter und mich natürlich).
Potential habe ich in dem System, das ich als Beispiel angeführt habe, übrigens darin gesehen, dass ein Taschendiebstahlwurf, wenn er für das Zubrot gedacht war, einen längeren Raubzug dargestellt hat. Beeinflusst wurden Boni bzw. Schwierigkeit dadurch, wie dieser aussehen sollte, der Wurf beinhaltete aber mehrere Taschen, sodass das Potential besteht, tatsächlich auf eine spannende Summe zu skalieren, die dem Erwischtwerden gegenüber steht.
Einige System kombinieren die Fähigkeit auch mit anderen Fertigkeiten ( Heimlichkeit, Gaunereien, Enbruch, Schlösser öffen, etc.), weil eine alleinige Fertigkeit Diebstahl vielleicht zu wenig Beachtung fände.
Es geht mir natürlich um die Fälle, in denen Taschendiebstahl als eigenständige Fertigkeit behandelt wird. Evtl. plus Fingerfertigkeit, weil das evtl. noch als eng genug gefasst zählen kann. Wenn Heimlichkeit erlaubt, zu schleichen, sich zu verstecken und in fremden Taschen zu wühlen, steht der Sinn der Fertigkeit für mich nicht infrage.