Autor Thema: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE  (Gelesen 2323 mal)

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Offline Metamorphose

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Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« am: 14.05.2015 | 23:10 »
Hallo.
Hab mir neu Turbo Fate gekauft und ein paar Fragen dazu:
1. Aspekte sind für mich schwammig erklärt. ein glas kann den aspekt brüchig haben usw, wo teilt man dies ein, welches einfach beschreibung vom sl ist und wo aspekte?
2. inwiefern mischen die spieler in der story mit? Wie geht dass, beispielhaft mit den aspekten erschaffen als spieler?
3. In den regeln kommen plötzlich karten dazu, wenn man aspekte erschafft und man kann diese 1-2x brauchen. Muss man schon vorher alle aspekte irgendwo hinkritzeln als sl? Da wird man ja nie fertig :S

Wie man sieht, wie die geschichte sich entwickeln soll aus sl-sicht und die aspekte kapier ich nicht ganz. Hilfe? :S
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Offline Anastylos

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #1 am: 15.05.2015 | 00:16 »
Aspekte sind Dinge die wichtig sind. Sie zeigen worauf der Fokus der Geschichte liegt. Wenn eine Brücke den Aspekt "brüchig" hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass jemand einbrechen wird. Hat sie ihn nicht wird vermutlich niemand einbrechen. Bei mir ergeben sich Aspekte dadurch das jemand einen Fatepunkt ausgibt um sie auszunutzen, weil erst dann werden sie interessant. Andere handhaben das formaler und sagen den Spielern zu beginn einer Szene welche Szenenaspekte es gibt.
Während des Spiels erschafft man Vorteile. Ein Spieler schmeißt einen Molotovcocktail ein einen Raum und erschafft den Vorteil in Flammen und kann diesen einmal (wenn er besonders gut würfelt zweimal) kostenlos verwenden. Danach muss er Fatepunkte verwenden, wie für Aspekte. Diese Vorteile schreibt man dann am besten auf Karten damit man nicht den Überblick verliert, das muss und kann man natürlich nicht vorbereiten, da man nie weiß was die Spieler machen, schreibe es einfach auf wenn es ins Spiel kommt. Ein Vorteil ist alles was keinen direkten Schaden verursacht (und selbst dann kann man es noch als Vorteil verwenden). Wer mit einem Gegner die Klinge kreuzt greift nicht unbedingt an, er kann auch Vorteile erschaffen: Er verwundet das Bein, entwaffnet den Gegner, Streut im Sand ins Auge, drängt ihn in die Ecke, schmeißt einen Tisch um etc.
Mit dem erschaffen von Vorteilen können die Spieler und der Spielleiter alles machen. was im Setting Sinn macht. Das macht sie zu einem sehr flexiblen Instrument.

Im Anhang habe ich für dich Olav vs the Orcs. Ein Szenenbeispiel wie fate accelerated funktioniert. Vielleicht verstehst du dann wie das alles gemeint ist.



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Offline Duck

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #2 am: 15.05.2015 | 00:19 »
Vielleicht eine allgemeine Anmerkung: Das Grundregelwerk zu Turbo-Fate bzw. Fate Accelerated ist bewusst sehr kompakt gehalten. Diese Kürze kommt Fate-Veteranen durchaus entgegen, wirkt auf Einsteiger aber bisweilen verwirrend. Deshalb würde ich dir empfehlen, das kostenlose PDF der deutschen Fate-Core-Ausgabe herunterzuladen, sobald es verfügbar ist, und es als Nachschlagewerk bei Unklarheiten zu verwenden. Alternativ kannst du natürlich auch das webbasierte SRD benutzen.

Besonders deine erste Frage wird im Fate-Core-SRD recht ausführlich behandelt: http://srd.faterpg.de/index.php/fate-core/aspekte-und-fate-punkte/wofuer-aspekte-gut-sind/
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Offline Tyloniakles

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #3 am: 15.05.2015 | 09:16 »
Das FATE SRD scheint aber auch vor allem aus einer Aneinanderreihung holpriger Schachtelsätze zu bestehen  wtf?

Offline Metamorphose

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #4 am: 15.05.2015 | 21:35 »
hm kapiers nach lesen vom prd und nochmals im fae nicht.
hat jemand deutsche beispiele zum sl szenebeschrieb und aspektnutzung, besonders situationsaspekte?
hab da wohl ne lange leitung :S
und englisch versteh ich nicht soviel bei dem wohl sehr guten, englischen beispiel
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #5 am: 15.05.2015 | 21:42 »
Oben der Molotovcocktail beschreibt es doch sehr gut:

Es findet eine Kampfszene statt. Ein Spieler möchte, dass die aktuelle Zone den Aspekt "brennender Boden" bekommt, und beschreibt, wie er einen Molotovcocktail entzündet und wirft.

Er will damit einen Szenenaspekt erschaffen. Er würfelt dazu auf eine passende Fertigkeit (vermutlich schießen, aber je nach Situation mögen auch andere Fertigkeiten in Frage kommen).

Er erschafft damit einen Szenenaspekt. Diesen kann er je nachdem wie gut er gewürfelt hat 1 oder 2 mal kostenlos als Boni auf einen seiner späteren Würfe nutzen.

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #6 am: 15.05.2015 | 23:01 »
Ausserhalb von kämpfen?
Werde fate eher sehr erzählerisch benutzen.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #7 am: 15.05.2015 | 23:05 »
zum Beispiel möchte der Spieler, dass seine Goldmünzen besonders glänzen, damit er damit die Gier seines Geschäftspartners ausnutzen kann, und poliert die, und schafft für die Münzen den Aspekt "besonders glänzend" (oder poliert) z.B.

Kommt er nun in eine Szene, wo er diese nutzen will, nutzt er entsprechend den Aspekt.

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #8 am: 15.05.2015 | 23:50 »
Okay, wenn ich nun 2 spielern als sl folgendes erzähle:
ihr seid in london, 1922. ihr betretet eine wirtschaft, der wirt schaut euch missgelaunt an und putzt mit nem lumpen seinen thresen. es stehen ein paar leere gläser auf den tischen, jedoch ist sonst nieman da. Der holzboden knarrt, als ihr hineingeht.

es gibt unzählige aspekte bei dem beispiel.
Leere gläser, missgelaunter wirt usw aber auch logische wie zersplitterndes glas, feuchter lumpen und weitere. ab wann ist es denn nun eine stinknormale eigenschaft oder ein aspekt? Wenn die spieler den aspekt missgelaunt wegen dem aspekt leere gläser oder keine kundschaft benutzen, brauchts dann fate-punkte? Wie differenziert man das als sl und als spieler gut?
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Offline Auribiel

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #9 am: 15.05.2015 | 23:58 »
Ich als SL würde einfach festlegen, was von meiner Seite aus als Aspekt geplant ist. Die Spieler wiederum können dann von sich aus selbst noch eigene Aspekte einbringen.
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Offline Bad Horse

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #10 am: 16.05.2015 | 01:02 »
Kommt drauf an, was in der Szene wichtig ist. Was wollen die Spieler da? Mit dem Wirt reden? Dann ist der Aspekt "missmutig" des Wirts vermutlich relevant.

Wenn die Spieler den Aspekt irgendwie benutzen wollen - sei es, um den Aspekt zu reizen, damit der Wirt irgend etwas tut, oder sei es, um sich einen +2 Bonus gegen den Wirt zu verschaffen - dann müssen sie den Fate-Punkt ausgeben.
Ansonsten könnten sie auch versuchen, sich dank dieses Aspekts einen Vorteil zu erschaffen - sie würfeln auf eine angemessene Fertigkeit (z.B. Empathie), und wenn der Wurf klappt, dann wissen sie, wie sie die Missmutigkeit des Wirtes ausnutzen können, d.h. sie haben einen freien Einsatz auf diesem Aspekt erschaffen.

"Feucher Lumpen" würde ich nicht als Aspekt verwenden. Wieso sollte der in der Szene relevant sein?

Es kommt immer darauf an, worum es in der Szene geht. Wollen sich die Spieler unauffällig umsehen? Dann könnte der Aspekt "steht fast leer" die Schwierigkeit erhöhen, bei der Suche nicht beobachtet zu werden. Oder wollen sie eine Information von dem Wirt erhalten? Dann ist es natürlich wichtig, dass er "missmutig" ist. Oder wollen sie sich hier nur besprechen und ein Glas Bier trinken? Dann sind die ganzen Aspekte nicht relevant.

Solche Aspekte kannst du aber auch noch während des Spiels festlegen, wenn sie tatsächlich wichtig werden. Mehr als zwei oder drei Szenenaspekte sind vermutlich ohnehin zu viele.
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #11 am: 16.05.2015 | 08:13 »
Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #12 am: 16.05.2015 | 08:28 »
Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?
Es hilft mit offenen Karten zu spielen.

Wenn die Spieler nicht sicher sind was das Ziel dieser Szene ist kann es sein, dass sie und der SL aneinander "vorbeispielen". Das kann zwar auch Spass machen, bringt die Geschichte aber nur selten weiter und kann bei "zielorientierten" Spielern (die eine bestimmte Sache/Mission/Queste/... erledigen wollen) zu Frust fuehren wenn "schon wieder nix sinnvolles passiert ist".

Und apropos "spoilern": Das Ziel der Szene kann allgemein genug formuliert sein. Also "finde raus wer diesunddas gemacht hat" nicht "finde raus das derundder diesunddas gemacht hat".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

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Re: Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE
« Antwort #13 am: 16.05.2015 | 09:59 »
Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?

Ein Szenenziel gibt es ja meistens so oder so, denn in der Regel geht man ja nicht in den englischen Pub, um ein Bier zu trinken (das wäre langweilig), sondern um den Wirt auszufragen, sich mit seinem Kontakt zu treffen, den magischen Bierkrug zu klauen oder.... Die Spieler wollen was in dem Pub und da hast du auch schon ein Ziel und kannst dir  - gerne auch gemeinsam mit den Spielern - entsprechende Aspekte ausdenken.

Aspekte sind ja nicht nur Fluff, sondern haben ganz klare mechanische Auswirkungen - wenn ich nicht weiß, dass der Raum "dunkle Ecken" hat, kann ich ihn auch nicht benutzen, um meinen Wurf auf Heimlichkeit zu wiederholen oder mir +2 drauf zu geben. Und viele Spieler werden zu recht grantig werden, wenn die nichts von den dunklen Ecken wussten und die Ansage kommt: "Ach ja, ich reize den Aspekt "dunkle Ecken", hier hat jeder einen Fatepunkt, da springen jetzt Kobolde raus."

Ich gebe auch zu, dass ich nicht für jede Szene am Anfang Szenenaspekte setze, sondern die erst hinzufüge, wenn es relevant wird. Das funktioniert bei Fate-Veteranen sehr gut, weil die von selbst nachfragen, ob der Pub Deko an den Wänden hat (schwupp, gibt es einen Aspekt "superspitze Hirschgeweihe") oder der Boden glitschig ist (klar, hier ist alles "mit einem dünnen Film Bier bedeckt").

Versteckte Aspekte (Reim!) lohnen sich meist nicht, also wenn ein NSC ein Geheimnis hat oder in den seltenen Fällen in denen der Londoner Pub eigentlich das Maul eines Feendrachen ist, der ab und zu alle Gäste frisst. Da würde ich auch keinen Aspekt auf den Tisch knallen, der "Im Maul des Feendrachen" heißt, aber früher oder später bekommen das die Spieler sowieso raus.

Falls du auch mal online spielst (per TS oder Hangouts) kannst du auf der Drachenzwinge vorbeischauen. Da wird häufiger Fate gespielt und man kann meist zuhören (Mikro aus!), oder auch an einer Runde teilnehmen. Ich bin auf der DZ auch aktiv und im Prinzip bereit, Proberunden anzubieten.
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AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.