Aber statt Cohorts gibt es auch andere gangbare Alternativen (Animal Companions, Eidolons, Mounts...), für die man keine Feat investieren muss.
Richtig, sondern nur ganze Klassenstufen
Ich muss gestehen, dass die gesamte Diskussion um Leadership für mich schwer verständlich ist, da es sich dabei um ein Talent handelt, dass für mich RAW gleich dreifach durchgefallen ist.
Deine Idee von einer Gruppe cooler, harter Berufssoldaten, die die Protagonisten begleiten um nach und nach verschlissen zu werden, im Gegensatz zu einem weiteren Protagonisten, gefällt mir als Spieler vom Story Ansatz auch besser - allerdings kann es für den Spielleiter ein Grauen sein, ein gutes Dutzen NPC mit Leben zu erfüllen und eventuell gar noch zu verwalten. Aber da sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass es bei uns keine namenlosen, Monate lang mitreisenden Personen gibt (und level 1 NPCs über 18 eigentlich eh kaum).
Für uns ist immer wichtig, dass Leadership als Ergänzung zu einer Story genommen wird, wenn der Effekt oder ein ähnlicher sich durch das Spiel eh schon eingestellt hat - deswegen stellt sich dann auch selten die Frage nach der Art der Gefolgsleute.
Bei euch: Nimm 4 bis 6 Nicht-Zauberer-NPC mit Fighter, Barbarian, Rogue oder ähnlichen Klassen (Verwaltungsaufwand gering halten) und lass sie mit Pi mal Daumen halbem PC-Level mitlaufen.