So, also:
OneDice ist eines der beiden Haussysteme von Cakebread & Walton (ja, die heißen wirklich so), deren bekannteste Kreation vermutlich das Renaissance System und Clockwork & Chivalry ein dürften.
http://clockworkandchivalry.co.uk/OneDice ist für jüngere Spieler gedacht, oder Spieler, wie mich, die gerne einfache Systeme haben.
Ich selber, besitze nur OneDice Pirates & Dragons, mittlerweile gibt es aber auch eine OneDice Version von Airship Pirates, viele unabhängige Settingbücher und eine Universalversion.
OneDice ist ein sehr einfaches, geradliniges kleines System, das mich zumindest, stark an das hervorragende Rapidfire System von Remnants und Warbirds erinnert. Nur eben noch einfacher.
Gewürfelt wird 1d6 + Ability + Skill +/- Modifikator gleich oder höher einer Schwierigkeit, wobei der Durchschnitt bei 3 bis 6 liegt.
Es gibt ein paar feste abgeleitete Werte wie Health, Defense und Movement.
Das zeigt schon das wir es mit reinen popeligen Healthpoints zu tun haben. Keine ultracoolen Consequences, keine fancy Wounds, ... Einfach. Healthpoints.
Defense zeigt das im Kampf gegen einen festen Wert gewürfelt wird, was Rumgewürfel erspart.
Es gibt Gummipunkte, die zumindest bei P&D, Doubloons heißen und für Gummipunkte ziemlich mächtig sind und viele Funktionen haben.
In dem kleinen P&D Büchlein ist (fast*) alles enthalten was man braucht:
Das komplette System inkl. Magie, Schiffskampf, Schiffsunterhalt, Regeln zu Mooks/Crews, Kreaturen, Settingbeschreibung, Karte, ...
*Einzig Regeln zu Vor- und Nachteilen fehlen mir bei OneDice. Das ist natürlich Geschmackssache.
Indem man aber ganz einfach FATE-Aspekte hausregelt, lässt sich das ganz einfach beheben und man spart sich die Arbeit selber Listen mit fertigen Vor- und Nachteilen anfertigen zu müssen.
Fazit: Rapidfire schlägt es nicht, kann aber sehr gut auf eigenen Beinen neben anderen light und ultra-light Systemen stehen. Da die Büchlein und PDF nicht gerade teuer sind, lässt sich auch gut mal selber reinschnuppern. Allein an der Rangliste von Cakebread & Walton bei drivethrurpg kann erkennen das OneDice Rennaissance längst den Rang abgelaufen hat. Ich hoffe sie machen mit ihrem "Systemchen" noch lange weiter.
http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/4595/Cakebread--Walton?term=Cakebread