Auf jeden Fall Sprühgrundierung, allein schon wegen der Zeitersparnis. Und als Tipp, auch wenn es teurer ist, nimm die Grundierung von Games Workshop. Die ist qualitativ das Beste, was du derzeit kaufen kannst, finde ich.
Die Grundierfarbe hängt auch von deinem Stil ab. Wenn du leuchtendere Farben haben möchtest, ist weiße Grundierung anzuraten. Allerdings muss man dann mit Washes arbeiten, damit kein Weiß mehr durchscheint, bzw. damit einzelne Flächen voneinander getrennt sind.
Schwarze Grundierung gibt etwas gedämpftere Töne, dafür kann man damit besser ein "Blacklining" erzielen, also dünne schwarze Lininen, die man zwischen einzelnen Bereichen stehen lässt. Ich persönlich stehe sehr auf Blackliining und grundiere deswegen schwarz. Der farbauftrag, gerade bei hellen Tönen, dauert da zwar etwas länger, weil man oft mehrere Schichten braucht, aber die Ergebnisse gefallen mir besser.
Außerdem fällt ein schwarzer Fleck nicht so auf, wenn man mal irgendwo ein Stück übersieht
Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der angewandten Techniken.