Autor Thema: Überbevölkerung auf Eisplaneten  (Gelesen 5065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.647
  • Username: aikar
Überbevölkerung auf Eisplaneten
« am: 19.05.2015 | 08:45 »
Hallo allerseits

Ich bin gerade etwas an der Grenze meiner Vorstellungskraft und würde mich über ein paar Inspirationen freuen:

Ich habe mir für Traveller mit Hilfe der Zufallstabellen eine Welt generiert.

Es ist eine  mittelgroße Welt mit dünner Atmosphäre und 25% Wasser und eine religiöse Diktatur.
Soweit so klar, aber dazu kam:
Temperatur -50 bis 0 Grad (Eisig, Großteil des Wassers in Eis gebunden), Technologielevel 5 (Mitte 20. Jahrhundert), Bevölkerung mehr als eine Billion (!)

Natürlich könnte ich einfach neu würfeln, aber irgendwie hat die Vorstellung was  ;)

Aber ich komm auf keine plausiblen Ideen, wie sich so eine Bevölkerung unter diesen Bedingungen hat entwickeln können geschweige denn überlebt.
Fällt euch da die eine oder andere Variante ein?

Es geht um (mehr oder weniger) Hard-SciFi, also bitte keine Magie.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #1 am: 19.05.2015 | 08:52 »
Hm. Der Springende Punkt dürfte ja die Nahrungsmittelversorgung sein. Das ist bei einer so kühlen Welt sicher schwierig, gerade mit dem eher mäßigen Technologiestand. Ist es denn wirklich eine Billionen Menschen? Oder english 1 billion = deutsch eine Milliarde? Eine Milliarde Menschen könnte ich mir ja noch irgendwie vorstellen.
Jedenfalls wäre es für die Welt wohl hilfreich, eine gute Energiequelle zu haben, zwecks heizen usw. (auch von Gewächshäusern). Vielleicht haben sie schon Atomreaktoren oder die Welt war früher mal wärmer und es gibt größere Vorkommen von fossilen Energieträgern (Erdgas, Erdöl, Kohle).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.647
  • Username: aikar
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #2 am: 19.05.2015 | 08:55 »
Ist es denn wirklich eine Billionen Menschen? Oder english 1 billion = deutsch eine Milliarde? Eine Milliarde Menschen könnte ich mir ja noch irgendwie vorstellen.
Es ist tatsächlich die höchste Stufe (12), also eine oder mehrere Billionen (also tausende Milliarden). De fakto ist es eine Stadtwelt alla Coruscant, nur auf viel niedrigerem Tech-Niveau und härteren Umweltbedingungen.

Wenn jemand eine gute Idee hat was die Nahrungsversorgung angeht, sehe ich ja irgendwie eine Steampunk- oder Dieselpunk-artige Mega-Stadt mit hartem religiösem Regime. Das Setting fixt mich irgendwie an, aber ich hör schon meine Spieler "was essen die eigentlich?"  ;)
« Letzte Änderung: 19.05.2015 | 08:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

El God

  • Gast
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #3 am: 19.05.2015 | 08:56 »
Eine Möglichkeit wäre, zu überlegen, ob sich die Welt nicht in einem nuklearen Winter o.ä. befindet (und damit nur in einer temporären Eiszeit) - dann dürfte sich die Überbevölkerung schnell erledigt haben. Wenn du dir die Erdgeschichte anschaust, dann waren klimatische Bedingungen ja auch großen Schwankungen unterworfen - warum also nicht auf deiner Welt?

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #4 am: 19.05.2015 | 08:57 »
Die Bevölkerung könnte unterirdisch in ausgedehnten Höhlensystemen leben. Dort ist die Temperatur höher und die Atmosphäre dichter als an der Oberfläche. Die religiösen Herrscher sind die einzigen, die jemals an die Oberfläche kommen dürfen, wo sie vom Sauerstoffmangel der dünnen Atmosphäre berauscht werden und mit Visionen von einem unendlich großen Universum ohne Höhlendecke wieder in ihre Behausungen herabsteigen.

Gibt es bei TL 5 schon Kernkraft?
Einige verrückte Wissenschaftler könnten auf die Idee gekommen sein der Überbevölkerung durch eine Expansion an die Oberfläche Herr zu werden. Das würde natürlich das soziale System komplett umkrempeln. Revolutionen und Intrigen stehen auf der Tagesordnung. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #5 am: 19.05.2015 | 08:59 »
Möglicherweise haben sie sich auch in unterirdische Gefilde  zurückgezogen und nutzen massiv Geothermik. Die Ernährung könnte über hoch entwickeltes Vertical Farming und Ähnliches erzeugt werden. Ist es Traveller, würde ich aus diesen Daten auch schließen, dass die Bevölkerung ursprünglich nicht vom Eisplaneten kommt, sondern (mal wieder) von menschlichen Kolonisten abstammt. Die Zivilisation muss sich also nicht dort entwickelt haben. Das bedeutet vielleicht auch, ihre Nahrungs und Energieversorgung könnte aus Zeiten stammen, in denen sie noch einen höheren TL hatten. Die religiöse Diktatur, die Eiszeit und allerlei Querelen haben den allgemeinen TL dann auf 5 absinken lassen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #6 am: 19.05.2015 | 09:00 »
Bezüglich der Nahrung:
Unterirdisch könnten Pilze wachsen/gezüchtet werden. Stell dir den Planet als riesigen Termitenhaufen voller Menschen vor. ;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #7 am: 19.05.2015 | 09:08 »
Bei der Bevölkerungszahl kann die religiöse Diktatur ja nur was mit Sex und Reproduktion zu tun haben.
Zur Nahrungsversorgung: Der gesamte Planet besteht aus einer essbaren Substanz und die Bevölkerung frisst sich durch den Planeten.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #8 am: 19.05.2015 | 09:13 »
Neue Idee:
Der ganze Planet ist ein riesiges Raumschiff/Artefakt der "Alten"(tm).
Im Inneren befinden sich autonome Generatoren und Nährstofffarmen (nur echt mit dem 3fach-F ;) ).
Die Bevölkerung glaubt sie werden von ihrem Gott ernährt, der aber in Wahrheit nur eine hochentwickelte Maschine ist (evt. wissen die Anführer bescheid). Allmählich verfällt diese Maschine und die SC müssen sie entweder reparieren oder den Anführern der riesigen Bevölkerung beibringen, dass sie sich einen neuen Planeten suchen müssen.

Die Maschine ist übrigens noch niemandem aufgefallen, weil das ganze Schiff im Laufe der Jahrtausende unter einem dicken Eispanzer verborgen wurde und die Bevölkerung keine Fremden ins heilige Innerste lässt.

eldaen

  • Gast
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #9 am: 19.05.2015 | 09:16 »
also die nahrungsreichsten Gewässer auf der Erde sind ja tatsächlich die arktischen Meere - wegen des Plankton. Wäre das nicht eine Idee, die Nahrungsmittelversorgung zu gewährleisten? Ein Plnet, der aufgrund irgendeines kosmischen oder Umwelteinflusses vereist, und die Bevölkerung versucht mit hohem Energieaufwand, wenigstens einen Teil des Eises flüssig zu halten, damit sie dort das Plankton züchten können?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.647
  • Username: aikar
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #10 am: 19.05.2015 | 09:17 »
Da kommen ja ganz schön schnell geniale Ideen.

Zur Nahrungsversorgung: Der gesamte Planet besteht aus einer essbaren Substanz und die Bevölkerung frisst sich durch den Planeten.
;D

Stell dir den Planet als riesigen Termitenhaufen voller Menschen vor.
Wo du das sagst, kommt mir auch noch eine eigene Idee. Es müssen ja keine Menschen sein. Ein insektoides Alienvolk evtl.

Aber macht nur weiter, ihr seid super!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #11 am: 19.05.2015 | 09:22 »
Prinzipiell: Eine BILLION Bewohner sind auf jeder Welt unvorstellbar viele, ganz egal, ob das jetzt ein Eisplanet oder eine Paradieswelt ist.

Die Temperatur ist ja die planetare Durchschnittstemperatur, d.h. am Äquator kann es da durchaus angenehmere Temperaturen haben. Die Bevölkerung würde sich dann in einen mehr oder weniger schmalen Bereich, der sich um den ganzen Planeten zieht, konzentrieren.

Mit TL5 sind tiefe Temperaturen prinzipiell auch ein leicht zu handhabendes Problem. D.h. man KANN auch auf einem Eisplaneten leben. Dann ist halt die Frage, warum das eine BILLION Menschen für eine gute Idee halten, und wie es dazu kam, dass es so viele Menschen dort gibt.

Die religiöse Diktatur wäre da der offensichtliche Aufhänger: Das sind die Nachfahren religiöser Pilger, für die der Planet das gelobte Land ist, und den sie sich untertan machen müssen, mit einem klaren Fortpflanzungs-Auftrag. Es gibt einen schmalen, bewohnbaren Streifen am Äquator, wo die Menschen ursprünglich angekommen sind. Im Laufe der Jahrhunderte dehnten sich die Bevölkerungszentren nach Norden und Süden aus, wanderten in den unwirtlichen Gegenden zum Großteil unter die Erde, und dann wurde halt weiter gegraben. Unterirdische Gewächshäuser, mit Atomkraftwerken als billige Energiequelle, das ist auf TL5 kein Problem. Inzwischen ziehen sich die Städte kilometerweit in die Tiefe, und ironischerweise ist jetzt die Wärme das größte Problem. Riesige Kühltürme bedecken das Land, in deren Umgebung es inzwischen so warm ist, dass dort auch wieder bequemes Leben an der Oberfläche möglich ist. Die Menschen schaffen sich ihr Paradies!

El God

  • Gast
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #12 am: 19.05.2015 | 09:30 »
Gnaaa. Nein, sorry. Pilze funktionieren nicht. Pilze sind Konsumenten bzw. Destruenten und sind auf organisches Material angewiesen. Das wiederum muss von Primärproduzenten (in unserem Ökosystem: Photosynthesier) hergestellt werden. Wenn du so eine Menge Bevölkerung ernähren willst, musst du dir über alternative ökologische Primärproduktion (z.B. an heißen chemischen Quellen) Gedanken machen.

Ich will noch eine Lanze für meine Variante (Klimawechsel) brechen: Ich finde es viel interessanter, eine Welt zu erschaffen, die sich in der Veränderung befindet als eine statische Welt, die aus sich heraus stabil ist. Wenn die Charaktere stattdessen auf eine Welt mit 1.000.000.000.000 Menschen treffen, die langsam verhungern, weil sie nicht mehr genug Energie für die Nahrungsproduktion/ Heizung aufbringen können, dann hat man DRAMA!
« Letzte Änderung: 19.05.2015 | 09:33 von Dolge »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #13 am: 19.05.2015 | 09:49 »
Was Pyromancer sagt, möchte ich nochmal bekräftigen:
1 Billion Menschen (oder ähnlicher Lebewesen) ist absurd, schon auf einem angenehmen Planeten, erst Recht aber auf so einem knochentrockenen Frostklotz. Das ist im Prinzip vergleichbar mit Mars. Sowas ist einfach nicht plausibel rationalisierbar, da brauchst du immer irgendeine Magie (was aber die TL-Vorgabe unterlaufen würde).

Stichwort Trophiestufen und so. Für jedes höhere (tierische) Lebewesen benötigst du ein Vielfaches an Biomasse in der Ökosphäre, um dieses aufrechtzuerhalten. Für die Erde tut man sich da hart, belastbare Schätzungen zu erstellen, aber eine solche lässt auf ein Verhältnis von 500:1 schließen, also nichttierische zu tierischer Biomasse.

Anderes Stichwort: Energieverbrauch. Das hat iirc mal Darths&Droids aufgegriffen, als einer der Spieler mal überschlagen hat, wieviel Abwärme Coruscant ständig rauspusten müsste. Da wäre jedenfalls auch nichts mehr mit Eisklotz. :p

Also kurz gesagt: ich meine ja, man muss nicht jeden Blödsinn, den eine Zufallstabelle diktiert, auch durchziehen.

Schlußendlich noch die Anmerkung: wäre das Thema nicht eher was fürs Weltenbau-Board?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #14 am: 19.05.2015 | 09:58 »
Gnaaa. Nein, sorry. Pilze funktionieren nicht. Pilze sind Konsumenten bzw. Destruenten und sind auf organisches Material angewiesen. Das wiederum muss von Primärproduzenten (in unserem Ökosystem: Photosynthesier) hergestellt werden. Wenn du so eine Menge Bevölkerung ernähren willst, musst du dir über alternative ökologische Primärproduktion (z.B. an heißen chemischen Quellen) Gedanken machen.
Stimmt, die Pilze der Termiten werden ja auch mit Holz gefüttert oder so.
Heiße Quellen klingen interessant. Vielleicht sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher
Gibt es eigentlich irgendwelche Lebewesen, die direkt Wärme/Temperaturunterschiede in chemisch/biologisch nutzbare Energie umwandeln?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #15 am: 19.05.2015 | 10:12 »
Bei 1 Billionen Leuten gibt es genug biologische Materie... Fäkalien? Oder Soylent Green?  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #16 am: 19.05.2015 | 10:26 »
Anthonie Muller hat den Prozess bereits beschrieben. Selbst wenn es sie hier und jetzt noch nicht gibt, Traveller spielt an einem Ort und zu einer Zeit, wo es sie geben kann. Wenn nicht in der Natur gefunden dann kuenstlich erschaffen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #17 am: 19.05.2015 | 10:27 »
Ah, hab was über die Wärmeentwicklung gefunden, es war nicht Darths & Droids sondern Irregular Webcomic (also selber Kerl):
http://www.irregularwebcomic.net/417.html

So a civilisation the size of Coruscant generates so much heat simply from all the energy they're using that the planet will reach a temperature of about 500 K (227°C or 440°F) before it reaches equilibrium by radiating a black body spectrum to space (that's another physics lesson for another comic strip) and, because of the laws of thermodynamics, can't do anything to cool itself down
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #18 am: 19.05.2015 | 10:44 »
Anthonie Muller hat den Prozess bereits beschrieben. Selbst wenn es sie hier und jetzt noch nicht gibt, Traveller spielt an einem Ort und zu einer Zeit, wo es sie geben kann. Wenn nicht in der Natur gefunden dann kuenstlich erschaffen.

Cool! Danke für den Link! Kommt in die Bookmarks.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #19 am: 19.05.2015 | 10:48 »
Hallo zusammen,

wie groß ist denn der Planet bzw. seine besiedelbare Fläche? Denn bei einem Eisplaneten könnte man ja tatsächlich die Einwohner statistisch über den Planeten verteilen, vielleicht war das ja der Grund für die Diktatur?
 Denn laut Wikipedia gibt es auf der Erde Landflächen von 149.430.000 Quadratkilometern. Das entspräche 6692 Einwohnern pro Quadratkilometer. Das wäre im Vergleich zu einer Großstadt eine recht niedrige Dichte, wieder laut Wikipedia hat Tokio 14.723,3 Einwohner./km² und die gesamte Metropolregion 2767,1 Ew./km².

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #20 am: 19.05.2015 | 10:52 »
Also bis jetzt klingt für mich der Ansatz "Es sind keine Menschen, sondern Aliens" am besten, um das Problem zu lösen. Kleinwüchsige Schwarmintelligenz, irgendetwas in der Art, da dürften doch die meisten physikalischen und technischen Problem reduziert werden können, oder?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #21 am: 19.05.2015 | 11:05 »
Aliens könnten sich tatsächlich auch von dem Eis ernähren und Probleme mit zu viel Wärme bekommen.
Vielleicht sinkt deshalb das TL auf diesem Planeten sogar. Je mehr Technik desto mehr Wärme = schlecht für die armen "Iceianer".

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #22 am: 19.05.2015 | 11:19 »
Prinzipiell: Eine BILLION Bewohner sind auf jeder Welt unvorstellbar viele, ganz egal, ob das jetzt ein Eisplanet oder eine Paradieswelt ist.

Um das mal in mehr Zahlen zu fassen: Manhattan hat eine Bevölkerungsdichte von (laut Wikipedia) ca. 27.500 Einwohnern pro Quadratkilometer. Das heißt, um 1 Billion Individuen zu beherbergen, bräuchte es ein Manhattan von 36,4 Millionen Quadratkilometern - nicht ganz ein Viertel der Landfläche der Erde.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #23 am: 19.05.2015 | 11:22 »
Da kommt mir gerade was - kann beim Universellen Planetenprofil von Traveller nicht auch die Bevölkerung in eventuellen orbitalen Siedlungen miteinbezogen werden?
Okay, beim Techlevel, von dem wir hier reden, ist das in diesem Fall eher nicht so, aber technisch würde ja auch orbitale Bevölkerung mit zu der Billion beitragen, oder sehe ich das falsch?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Überbevölkerung auf Eisplaneten
« Antwort #24 am: 19.05.2015 | 11:28 »
Wenn die Aliens druckunempfindlich sind, müsste der Planet nur entsprechend groß sein damit sie da alle unterkommen.