Autor Thema: [Deadlands Reloaded] Weird Science  (Gelesen 1639 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
[Deadlands Reloaded] Weird Science
« am: 21.05.2015 | 13:22 »
Liebe Savages!
Ich wende mich an Euch im Vertrauen auf Eure Kompetenz.
(War lange nicht mehr hier, aber wenn meine Runde wieder in Schwung kommt, werde ich bestimmt wieder aktiver.)

Wir wollen eine Deadlands Runde starten und mein letztes SaWo ist schon eine Weile her (und Weird Science kam damals nicht vor). Deshalb ein paar Fragen dazu. Wir spielen mit Deadlands: Reloaded und der GE Version von SaWo, falls das wichtig ist.


Der Weird Scientist zu Anfang:
- kauft Edge Arane Background
- kauft Skill Weird Science (von 0, also z.B. 3 Punkte auf 8 wenn das Attribut passt)
- bestimmt eine Power (im Folgenden angenommen: Aim)

im Spiel:
- Scientist kauft eine Waffe mit Munition
- Scientist stellt Heat Seeking Bullets her mit einem Weird Science Wurf, bei einer 1 auf dem Skill Würfel explodiert es
- irgend jemand (u.U. der Scientist) schießt und bekommt den Aim Bonus, bei einer 1 auf dem Skill würfel explodiert es
- Power Points regenerieren mit der Geschwindigkeit des Scientist (1/Stunde)

Falls der Scientist mehrere Powers hat (ja, mit Dementia dann), hat jedes seiner Devices die vollen PP.


Fragen:
Ist das so richtig? Reihenfolge, etc?
Fehlt etwas?
Wie viele Bullets stellt der Scientist her? Wie wird ohne Bullets Anzahl die Wirkungsdauer gemessen?
Wann kann es explodieren? Gibt es dafür mehrere Gelegenheiten oder nur eine?
Want an Orange?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #1 am: 21.05.2015 | 15:03 »
Fast richtig. Mit der Generierung stimmt alles, bei der konkreten Anwendung vermischst du zwei Sachen und kommst auf was drittes.

Korrekte Anwendung im Spiel, Variante 1:
- Scientist kauft eine Waffe mit Munition
- Scientist baut einen Heat-Seeker-Injektor vor die Trommel (ohne Wurf)
- irgendjemand (vermutlich der Scientist) aktiviert den Injektor mit einem Weird Science Wurf, bei einer 1 explodiert das Drecksding, Wirkungsdauer der Macht beginnt zu laufen
- irgendjemand schiesst innerhalb der Wirkungsdauer mit der Waffe, mit einem ganz normalen Schiessen-Wurf, bei einer 1 explodiert das Drecksding, und bekommt dabei den Aim-Bonus, weil der Injektor kurz vor dem Schuss einen Heat Seeker in die Patronenspitze gespritzt hat
- der Injektor regeneriert Machtpunkte mit der Geschwindigkeit des Scientists.

Variante 2, mit Alchemy Edge und liberaler Auslegung des Begriffs "Potion":
- Scientist kauft eine Waffe ohne Munition
- Scientist baut mehrere Heat Seeker Patronen, wie seine (halben) Powerpoints es hergeben, da muss man ein bisschen drauf schauen für welche Waffe die Patronen gedacht sind und die Zahl auf die Feuerrate anpassen, würfelt dafür entsprechend oft Weird Science, bei einer 1 wird es später hässlich.
- irgendjemand packt die Patronen in seine Waffe und schiesst damit und profitiert von der Macht genau in der Runde in der er entsprechende Patronen verschiesst. Bei einer 1 auf dem Schiessen-Wurf explodiert die Patrone in der Kammer usw., oder wenn bei der Herstellung eine 1 gewürfelt wurde. Gefaltete Briefchen haben sich für uns da bewährt.
- Machtpunkte sind so lange gebunden, bis die entsprechende Patrone verballert ist und regeneriert erst anschliessend.

Klingt komplizierter als es ist, das liegt an deiner gewählten Ausprägung und dem Geschiss mit Patronen und Wirkungsdauer.
Ich hätte für die Aim-Macht ein "Patentzielfernrohr mit Ghost-Rock-Punktvorhaltung" auf der Waffe oder "Augentropfen nach Professor Deadeye" gewählt und ganz normale Patronen benutzt.
Für Spezialpatronen bietet sich zum Beispiel die Macht Bolt an. Die hat keine Wirkungsdauer, sondern Schüsse.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #2 am: 21.05.2015 | 15:30 »
What Jeordam said!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #3 am: 21.05.2015 | 19:53 »
Dankeschön!

Ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann.

Es gibt also einen Aktivierungswurf mit Weird Science, dann beginnt die Wirkungsdauer, dann Schießen (oder was auch immer). Bei beiden Würfen kann das Ding hochgehen.


Um längerfristig Gegenstände für Andere herzustellen, braucht man das Eureka! Edge, richtig? Oder kann man auch ohne das etwas herstellen, das nicht direkt davor aktiviert werden muss?
Want an Orange?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #4 am: 21.05.2015 | 21:41 »
Jein. Um den Aktivierungswurf (und den PP-Verbrauch) komplett zu umgehen brauchst du Eureka!.

Wenn du mit dem Aktivierungswurf ewig vorher und einer einfachen Aktion (z. B. trinken, in die Augen tropfen, werfen) zufrieden bist geht auch Alchemy.

Gewisse Mächte, wie zum Beispiel Bolt, sparen sich auch den Aktivierungswurf und brauchen nur den Anwendungswurf - und das muss nicht zwingend Weird Science sein.
(Einer) unserer Mad Scientists hätte seinen Colt-Bolt-Flächenschlag-Granatwerfer-Nebelwerfer-wasichvergessenhabwerfer auch durchaus seiner Frau in die Finger drücken und sie mit ihrem Schiessen-Würfel benutzen lassen können. Hat er aber nicht gemacht.

War übrigens ziemlich abgedreht der Kerl, mit am Schluss 8 oder 9 Mächten und entsprechend vielen Dementias. Und seine Frau hat seine Gebräue auch noch blind gekippt.
Lustige Runde, alles in allem.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #5 am: 21.05.2015 | 22:04 »
Danke nochmal!

Gewisse Mächte, wie zum Beispiel Bolt, sparen sich auch den Aktivierungswurf und brauchen nur den Anwendungswurf - und das muss nicht zwingend Weird Science sein.

Ich finde die Quelle nicht... Wo steht das, dass man ein Device auch komplett ohne Weird Science Wurf nur mit mundanem Skill aktivieren kann (ohne Eureka)? Oder ist das eine Hausregel?
Want an Orange?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #6 am: 21.05.2015 | 22:33 »
Nach GE? S. 145, rechte Seite, erster voller Absatz: "Wenn ein Apparat eine andere Fertigkeit verwendet, wie Fahren, Kämpfen oder Schießen, dann benutzt der Erfinder stattdessen diese."

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: [Deadlands Reloaded] Weird Science
« Antwort #7 am: 22.05.2015 | 07:50 »
Ah, gefunden. Danke!

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt beim Spielen, aber erstmal glaube ich, es verstanden zu haben.
Want an Orange?