Hallo Miteinander.
Ich leite Pathfinder in einer Gruppe und würde gerne nebenher mit einer zweitgruppe ein anderes System spielen.
Das System sollte aber:
-ein einfaches system sein, dass man schnell kapiert und sich bei bedarf noch ein bisschen reinfuchsen kann
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig
-auf deutsch vorhanden sein
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror
folgende systeme habe ich mir schon angeschaut:
-turbo fate: schnelles kampfsystem, viel geschichte. jedoch bastelt man sich seinen charakter komplett selber, benennt die attribute und die stunts selbst, das finden meine spieler nicht so toll. Sie wollen eher aus listen wählen.
-GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
-it came from the late, late, late show: gibts auch auf deutsch, wenig regeln, viel fun. jedoch halt auf filme zentriert, ich will da schon was, was nicht nur filme als thema hat
-fiasko: lustig für einen abend, für mehrere abend für mich undenkbar
vielleicht könnt ihr mir eines schmackhaft machen der ausgeschriebenen oder kennt selbst ein anderes, dass gut passen würde?