..........
Warum sollte das ein Problem darstellen, was meinst Du mit kollabieren?
Wir spielten DS in einer Runde mit 5 Spielern, Stufe weiß ich nimmer exakt, der Zwerg und der Krieger hatten da schon Angriff um die 38 und einen kaum minderen Rüstschutz.
Andere Spieler spielten Heiler / Waldläufer. Deren Erfahrungsstufe war zwar genauso hoch, trotzdem hingen sie durch ihre Klassenwerte im Bereich Lebenspunkte und Rüstschutz den Kriegern extrem hinterher. Das wirkte sich durch die dem Grad entsprechenden Gegner radikal aus. So konnte ein feindlicher Krieger locker 20x auf den Zwerg hämmern, ohne dass der in große Schwierigkeiten geriet.
- Leider ließ ich so einen Feind nur ein einzies Mal den Heiler treffen -- sofortiger Tod!
- Im späteren Kampf schlug ein feindlicher Krieger wiederum nach 20 Hämmern ggegen den Zwerg nur 1 einziges Mal auf den Waldläufer -- sofortiger Tod!
- Danach haben wir den Effekt in mehreren Kämpfen nachsimuliert. Der Effekt trat in 40% der Fälle beim Erstschlag gegen Waldläufer oder Heiler wieder auf.
Die Nicht-krieger revoltierten. Sie waren nach einer super Kampagne über 16 Spieltreffen nicht mehr zu bewegen, weiter mit DS zu spielen. Lagebesprechung mit einem anderen SL unseres lokalen Spielkreises: "Ja, Manfred, das hab ich Dir zu Beginn Deiner Kampagne prophezeit. Dasselbe hab ich auch mit ner Gruppe erlebt."
****************************************************************************************************************
Ich schlug den Spielern eine Hausregel ähnlich der D20-Vorteilswürfel bei D&D5 vor. So nähern sich mögliche Ergebnisse der 20, ohne sie zu überschreiten. Die Balance der Angriffsstärke von Kriegern und den Lebenspunkten von Nichtkriegern bliebe gewahrt.
Vorschlag einer Hausregel:Ist ein Wert über der 20, so wirft man einen Würfel, um unter den Überhangswert zu kommen. Schafft man das, bekommt man einem 2. Vorteilswürfel wie in D&D und darf das bessere Ergebnis wählen.
Beispiel Spielwert 28:Der Spieler versucht mit einem W20 unter den Überhang der 8 zu kommen. Gelingt ihm das, dann darf er den eigendlichen Erfolgswurf mit 2 W20-Würfeln tätigen. Der bessere Würfel wird dann gezählt
Beispiel Spielwert 52:Dem Spieler ist seit Erreichen des 40er-Wertes ein zusätzlicher Vorteilswürfel gewiss. Wenn er den Überhang 12 unterwürfelt, bekommt er sogar einen dritten W20. Nichtdesto Trotz zählt von diesen drei Würfeln nur der mit dem besten Ergebnis.