Autor Thema: Schreibwettbewerbe?  (Gelesen 1675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Schreibwettbewerbe?
« am: 26.05.2015 | 19:30 »
[EDIT] Bitte beachten!
Den originalen Beitrag lasse ich mal stehen, aber es wurde hier im Thread darauf hingewiesen, dass der Verlag, der diesen Wettbewerb ausschreibt, unseriös auf Basis von Vergütungen von Leistungen, die normale Verlage selbst tragen, arbeitet. Ich widme den Thread um - hier kann jeder aktuelle Schreibwettbewerbe posten und gern auch bekannt geben, ob er bei bestimmten Wettbewerben einreicht und ob er Erfolge zu vermelden hat.
[/EDIT]


Ahoi!

Ich möchte auf folgende Ausschreibung aufmerksam machen:

Kurzgeschichten-Wettbewerb Science-Fiction

In diesem Jahr werden wir uns bei unserem Weltentor-Wettbewerb ausschließlich dem Thema SCIENCE-FICTION widmen.
Es werden zu diesem Genre ab sofort wieder Geschichten angenommen.

Bitte reichen Sie uns Ihr Manuskript bis 31.5.2015 als angehängte Word-Datei an info@noel-verlag.de ein.
Zeichenanzahl: maximal 30.000 inklusive Leerzeichen.
Bitte versehen Sie Ihr Manuskript mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse.

Es wird 1 Siegerbuch mit 30 Geschichten geben.
Jeder Autor, dessen Geschichte im Siegerbuch veröffentlicht wird, erhält ein kostenfreies Belegexemplar portofrei zugesandt.
Die beste Geschichte wird mit 150,00 € Siegprämie belohnt.

Link zur Verlagshomepage

Mal sehen, ob ich mir etwas aus den Fingern saugen kann.  :)
« Letzte Änderung: 6.06.2015 | 13:33 von Dolge »

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Was bedeutet ausschließlich Sciencefiction? Von Space Opera bis Hard Sciencefiction ist alles erlaubt? Schade das das jetzt so kurzfristig kommt.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Weißt du wie eng die das mit Science-Fiction sehen? Also ginge auch Steampunk oder Endzeit?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

El God

  • Gast
Ich habe noch keine weiteren Informationen gefunden. Ich habe es in einer Liste mit ausgeschriebenen Schreibwettbewerben gefunden und dachte, ich teile es hier mal.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ist halt so einer dieser Verlage, bei dem man als Autor für die Veröffentlichung bezahlen muss, statt umgekehrt. Da dient so ein Schreibwettbewerb weniger der Talententdeckung als mehr der Kundenakquise. Muss einem halt klar sein wenn man da mitmacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Wo steht denn da, dass das ein DKZV ist? Ich hab auf der Seite nichts gefunden..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wo steht denn da, dass das ein DKZV ist? Ich hab auf der Seite nichts gefunden..

Ich hab auch gerade gegooglt, da tauchen Threads wie dieser auf: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=36661
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

El God

  • Gast
Oh. Mist. Danke für den Hinweis darauf. Da denkt man zweimal, ob man teilnehmen will.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab auch gerade gegooglt, da tauchen Threads wie dieser auf: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=36661

Auf den bin ich auch gestoßen, und bin auch den weiterführenden Links von Beckinsale gefolgt. Fazit: Noel macht offenbar keinerlei Lektorat oder Korrektorat (auch wenn sie das wahrhscheinlich in Rechnung stellen) und lässt das Layout von einem Drittklässler zusammenbasteln.

Dafür bin ich auf der Verlagsseite von diesem Beckinsale auf einen ganzen Schwung Ausschreibungen gestoßen, wo es zwar nichts zu gewinnen gibt, die aber ansonsten einen sehr viel besseren Eindruck machen:
http://www.pmachinery.de/unsere-projekte
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Das Erz der Engel klingt interessant, nur muss man da vermutlich keine Kurzgeschichte sondern ein ganzes Buch schreiben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Von den p.machinery-Ausschreibungen finde ich eigentlich akut Kaltes Klares Wasser am ehesten interessant. ^^ Vor allem wirkt da aber auch, so von Website und Blog her, der Verleger ziemlich sympathisch, finde ich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Auch auf mich macht der Verleger einen guten Eindruck. Besonders gefällt mir das hier:

Zitat
Der Autor bekommt eine korrigierte und lektorierte Fassung der Kurzgeschichte auch dann, wenn sie nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen wird

Denn dadurch weiß man was man besser machen muss.

El God

  • Gast
Re: Schreibwettbewerbe?
« Antwort #12 am: 6.06.2015 | 13:39 »
Das Noel-Dingens habe ich dann auch mal sein gelassen. Stattdessen habe ich mich beim Bonner Literaturpreis 2015 (ausgeschrieben vom Dichtungsring e.V.; http://www.dichtungsring-ev.de/) beworben und auch spaßeshalber, eher um die Feder zu üben als aus dem Wunsch, wirklich veröffentlicht zu werden, an der Ausschreibung von Sternenblick (http://www.sternenblick.org/) teilgenommen.