Die Genrebezeichnungen sind dabei selbst anzugeben. Das heißt: Ihr könnt so viele Genrebezeichungen basteln, wie ihr wollt.
Wenn aber jedes RSP in euerem Besitz ein eigenes Genre hat - wo bleibt die Herausforderung?
Für Settingbücher nehmen wir einfach an, dass die Regeln mit dabei sind.
Meine wären momentan:
Vanilla Fantasy: DCC RPG. D&D wie es immer hätte sein sollen.
High Fantasy: Everway.
Sword & Sorcery: Crypts & Things.
Historic/Fantasy: ... wahrscheinlich Clockwork & Chivalry (oder eben Mythic Russia).
Urban Fantasy: Urchin.
Postapoc: Mutant: Year Zero.
Science Fiction: vermutlich River of Heaven. (Wenn Starblazer nachrückt, dann fällt RoH unter hard-ish SF.)
Science Fantasy: Schattenjäger/Dark Heresy 1st.
Steampunk/Cyberpunk: Etherscope.
Crime: Dark Streets (+ Renaissance Deluxe) - vgl.
City of Vice.
Horror: ... da bin ich mir am wenigsten schlüssig.
Entweder Dread oder Kleine Ängste 2nd oder Geist: the sin-eaters (+ nWoD) oder Cthulhu d20 oder Shadows of Cthulhu (True20).
Rein vom Setting her würde ich zu Geist tendieren. Aber die Regeln sind leider - auch im Vergleich zu den andern nWoD-Spielen - ungut geschrieben.
Piraten: Run out the Guns! (Rolemaster light Adventure Kit).
Western: ... da habe ich momentan nix, was ich auswählen würde. Hätte ich es schon mit einem Freund gebaut, dann wäre es wohl "The Savage West of Alta California". Also der spanische wilde Westen mit Indianer Missionen der Jesuiten, gierigen Sklavenjägern und Militärs ... Zorro spielt in der Zeit. Regelwerk = Savage Worlds.
Eastern (Fantasy): Qin: the warring states ... oder doch L5R?
Drama: Fiasko.
... jetzt muss ich immer noch Prince Valiant Storytelling irgendwo (Legend & Lore?) unterbringen. Und ... falls das doch noch was wird: Starblazer Adventures (Space Opera). Und was ich mit WFRP 2, D&D4 und 13th Age mache, ist mir auch noch nicht klar.
Und was heißt das für die Spiele, die es nicht auf die Liste geschafft haben...? Gerade, weil Spiele auf der Liste sind, die ich noch nicht gespielt habe und andere, die ich gespielt habe und eigentlich ganz gern mag ... es nicht geschafft haben.
... die Umfrage habe ich auch beim
Nerdpol eingestellt.