Ja, WdS hat da leider nie richtig Gas gegeben damals (Shame on you Mario Truant).
Ich finde Splittermond und Lorakis übrigens schon sehr gut, TeichDragon. Und wenn es das nicht ist, dann halt Glorantha
Ich weiß wirklich nicht, wie anno 1991 und in den Jahren danach die Verlagspolitik von WdS war und welche RQ-Bände da eventuell je zur Debatte standen. Es gab ja leider auf Deutsch nur das Grundregelbuch, die Glorantha-Götter-Box (eigtl.
Gods of Glorantha), ein einziges Abenteuer "Apfelallee" (
Apple Lane), noch dazu mit einem völlig unpassenden Conan-Streitwagen-Cover, das nichts mit dem Inhalt zu tun hatte, und das (dünne) Kreaturenbuch.
Dann gab es noch die zwei deutschen Abenteuerhefte, die schon damals in Amateur-Arbeit von der RuneQuest Gesellschaft im Alleingang geschrieben und produziert wurden, denen man aber das Amateurhafte bis heute ansieht. Einem dieser Hefte verdanken wir immerhin den legendären "Entosaurier-Bruu".
Aus der Rückschau kann ich nur vermuten, dass WdS damals zu viele Eisen auf einmal im Feuer hatte und gar nicht wusste, wie sie sich um alle diese übersetzten Spiele kümmern sollten: RuneQuest, Grimmzahns Fallen, 7te See und so weiter.
Darum lobe ich mir solche Könner wie Lawrence und Pete von TDM, die einen Mini-Verlag quasi nur für RuneQuest gründen und sich gezielt nur um RQ kümmern und nicht noch ein halbes Dutzend anderer Spiele anfangen. Zeit und Ressourcen sind eben sehr eng begrenzt.