Das Traveller Crowdfunding war wirklich ein Disaster. Es sollte zwar internationales Publikum ansprechen, aber eben keine alteigesessenen Travellerfans, die 8wie ich) sind an einem lite-Anfänger-System nicht interessiert. Der RuneQuest 2 Kickstarter war genau für die alten Fans und sollte keinen neue RQ´stler ansprechen und hat deshalb funktioniert.
Aborea, supererfolgreich für ein deutsches Einsteiger-Rollenspiel, hätte über Crowdfunding nie funktioniert.
Was das deutsche RQ angeht, denke ich mal alle "bestehenden" Fans sind bereits dabei, den Rest muss man mit Neuspieler-Werbungen machen. Das wird kaum nur über Werbung auf den üblichen Medien wie FB, G+ etc funktionieren. Die RuneQuest Ges. muss direkt auf das Volk zugehen und Runden anbieten, z.B. Cons, der lokale Spieleladen, Spieletreffen oder auch über die lokalen Foren private Einführungsrunden. RuneQuest verkauft sich nur über die Qualität und den Inhalt und nicht über Schnäppchenpreis und Aufmachung.