Darius, installiere den Long War Mod kann ich nicht oft genug sagen.
Teil 2 ist ja noch leichter zu modden als Teil 1, also da werden dann sehr schnell Mods kommen, die das Spiel an die jeweiligen Vorlieben anpassen.
Bei dem Endgame von 1 ohne LW stimme ich dir allerdings zu. Wobei das AddOn da schon einiges entschärft hatte.
Timo, LongWar bundlet ein paar echt tolle Änderungen mit nem Haufen Kram der das ganze zu noch mehr Zeitverschwendung mutieren lässt.
Grind bleibt eben Grind und ein halbes dutzen Ufo-Klassen ändert auch nichts an der grundsätzlichen Kampfmechanik, irgendwann wird das Gameplay einfach langweilig.
Das ist ein ähnliches Problem wie JA V1.13. Das enthält auch viele gute Sachen aber am Ende hat man das gleiche Problem wie im Ursprungsspiel:
Du darfst dich durch (noch viel gigantischere Mengen) nutzlosen Loot durchklicken und hast nur so lange Spaß bis du nicht den braking Point erreicht hast, bei dem die Gegner keine mechanische Herausforderung mehr darstellen*1 Mit nem einzelnen Söldner + ein paar Milizsprollos ne SAM-Site gegen über 70 angreifende Juntasoldaten auf hard zu verteidigen ist spannend und spaßig (erst recht wenn man gewinnt), sich durch die letzten Meduna-Sektoren zu kämpfen arbeitet dann aber doch wieder in reine Fleißarbeit aus, weil auch Elitäre zu dem Zeitpunkt kein Licht mehr gegen die eigenen Hochgerüsteten Truppen sehen und man sich mechanisch durch die Gegner quälen darf, um random missgeschicke zu vermeiden.
Das ist aber dann eben nur noch stupides abarbeiten von simplen Grundtaktiken weil sich an den Mechaniken nichts mehr ändert.
*1 Was bei XCom 1 spätenstens mit dem erreichen eines voll durchgeskillten Snipers (auch ohne Psychogedöns) der Fall war, sofern der Rest der Truppe auf nem vergleichbaren Level war.
Ab dem Zeitpunkt sind die Kampfkarten eigentlich ein default auf "der Spieler gewinnt".
In der Hinsicht war Silent Storm (sowie Sentinels) übrigens deutlich besser. Da waren die Missionen deutlich kreativer und man hatte auch im späteren Spiel noch Spaß, weils eben nicht immer nur auf "beweg dich vermittels Salamitaktik vor und erledige aus überlappenden Deckungsfeuern heraus alles was sich bewegt" herausläuft.
Zumindest in der Hinsicht scheint X-Com2 aber potential zu bieten, die Beispielmission war ja nicht vollkommen generisch. Bleibt nur die Frage, ob in den Missionen dann deutlich mehr Handarbeit steckt, oder ob es, ala RadiantAI auf ein halbes Dutzend Missionsarten rausläuft, die eben immer wieder wiederholt werden. Bin diesbezüglihc auf die Tests gespannt.