Autor Thema: Zurück aus dem SL-Ruhestand: Zu Hardcore für meine Spieler?  (Gelesen 10146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
es sind Menschen: Sorry, greifst du sie an, schlagen sie um sich bis der andere Tod ist, Menschen kennen sobald sie merken sie sind anderen Rassen überlegen bekanntlich keine Gnade, besonders wenn es "ihr" Land ist, was sie gerade für sich beansprucht haben. Wenn einer 20% ist, dann ist die Rasse tot, tot, tot und ach ja tot. (Naja, eventuell versklavt :-D )

genau das hier ist die wahrscheinlichste Folge der beschriebenen Ereignisse - als einer deiner Spieler würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Erstmal finde ich die Reaktion der SCs auf einen Anschleicher in einer harten, grausamen Welt auch nicht übertrieben. Andererseits kann ich auch verstehen, dass die Waldmenschen - vor allem, wo es so wenige, dafür anscheinend aber langlebige sind - erst beobachten wollen, ehe sie offen in Kontakt treten (obwohl 50 Jahre Nachbarschaft schon eine gewisse Zeitspanne sind). Also eigentlich ein Kommunikationsfehler zweier fremder Parteien, von denen sich jede im Recht sehen kann.

Insofern würde ich die Reaktion vom Profil der Waldmenschen abhängig machen. Leben sie nach einer "Auge um Auge"-Philosophie, dann versuchen sie, zumindest die Mörder ihres Bruders zur Verantwortung zu ziehen, aber damit haben sie eventuell genug an Vergeltung geübt. Sind sie total paranoid, versuchen sie dagegen, alle Dorfbewohner durch Anschläge zu vertreiben oder zu töten. Rechnen sie mit einer möglichen Niederlage, versuchen sie vielleicht eher Schadensbegrenzung und verlangen eine Art Wergeld - möglicherweise begleitet von Einschüchterungsversuchen.

Wenn du kein Profil erstellt hast, Würfel einfach aus, wie die Waldmenschen drauf sind, und spiel ab da weiter.

Die Idee, die Reaktion im Dorf auch unterschiedlich ausfallen zu lassen, gefällt mir auch. Einige Dörfler befürchten vielleicht Vergeltungsmaßnahmen der "Geister im Wald", andere klopfen den SCs dafür auf die Schultern, dass sie eine potentielle Bedrohung frühzeitig erkannt und zur Strecke gebracht haben.   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Auge um Auge sollte die Gewalt kanalisieren und begrenzen.

Je nachdem wie Blutrache geübt wird, wird ein anderes Ziel anstelle des Täters gewählt.
Er ist nicht zu finden, er gilt nicht als angemessenes Opfer.

Und dann ist auch die Reputation ein wichtiger Faktor, auf Rache zu verzichten lässte einen schwach aussehen.
Während die Menschen ihre Gemeinschaft aufgeben würden, ihren Zusammenhalt wenn die SCs TGeil ihrer Community sind.
Für einander einstehen, egal ob X Insert negative Kategorisierung ist oder nicht er ist Teil der Community und damit darf er nicht preisgegeben werden.
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 14:13 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
@Stagger:
Auf Seiten der Waldwesen kannst du auch schön diversifizieren. Das sind wenige Individualisten, die viele Meilen voneinander entfernt leben und sich nur selten begegnen, wenn ich deine Schilderungen richtig interpretiere.

Da bieten sich ebenfalls verschiedene Rollen an: der Rächer, der weise Vermittler, der neugierige Forscher (der wahrscheinlich den SC zum Opfer fiel). Durch die Unterscheidung gibt es auch da Möglichkeiten die Eskalation vorsichtiger voran zu treiben oder auch aus der Spirale auszusteigen.

Du kannst so auch zeitlich eskalieren. Erst taucht der Weise auf und warnt, dass die Menschen einen Ausgleich anbieten, denn der uralte mächtige Rächer ist schon auf dem Weg und wenn der zu wüten beginnt, kann es sehr problematisch werden. Wenn es aber schon vorher einen Ausgleich und damit einen Fürsprecher im Waldvolk gibt, kann der Rächer wiederum beschwichtigt werden.
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 15:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
@Stagger:
Auf Seiten der Waldwesen kannst du auch schön diversifizieren. Das sind wenige Individualisten, die viele Meilen voneinander entfernt leben und sich nur selten begegnen, wenn ich deine Schilderungen richtig interpretiere.

Da bieten sich ebenfalls verschiedene Rollen an: der Rächer, der weise Vermittler, der neugierige Forscher (der wahrscheinlich den SC zum Opfer fiel). Durch die Unterscheidung gibt es auch da Möglichkeiten die Eskalation vorsichtiger voran zu treiben oder auch aus der Spirale auszusteigen.

Du kannst so auch zeitlich eskalieren. Erst taucht der Weise auf und warnt, dass die Menschen einen Ausgleich anbieten, denn der uralte mächtige Rächer ist schon auf dem Weg und wenn der zu wüten beginnt, kann es sehr problematisch werden. Wenn es aber schon vorher einen Ausgleich und damit einen Fürsprecher im Waldvolk gibt, kann der Rächer wiederum beschwichtigt werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 16:26 von Stagger »
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Was mich ein bisschen wundert ist das die SC den einen einfach so umnieteten der Krieger und die 3 anderen aber bei viel mieseren Zahlenverhältnissen aber gewinnen können sollen.
Machst du das über magische Rituale oder Kraftquellen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Was mich ein bisschen wundert ist das die SC den einen einfach so umnieteten der Krieger und die 3 anderen aber bei viel mieseren Zahlenverhältnissen aber gewinnen können sollen.
Machst du das über magische Rituale oder Kraftquellen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 16:27 von Stagger »
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Just_Flo

  • Gast
Ihr habt einen von uns getötet! Jetzt müsst ihr zum Ausgleiche 1 oder 2 von Ihnen töten !!!!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Ja, wenn nan sie auf die Konkurrenz hetzt hat man doch nichts zu verlieren. Im besten Fall fügen sie sich gegenseitig empfindlichen schaden zu und brechen einen Krieg vom Zaun. [emoji48]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Ihr habt einen von uns getötet! Jetzt müsst ihr zum Ausgleiche 1 oder 2 von Ihnen töten !!!!

Ne, zu flach. Mehr: Wir wollen, dass die Menschen jetzt etwas tun, das uns richtig nützlich ist. zB die eine Gegend mit der Quelle erkunden und wenn nötig diese sichern. Das könnte ich mir vorstellen. Die sind ja nicht dumm. So tun, als wäre man überlegen und dann dafür sorgen, dass einem bei nem echt großen Problem Stress und Ressourcenaufwand abgenommen werden. Diese Richtung...

Ja, wenn nan sie auf die Konkurrenz hetzt hat man doch nichts zu verlieren. Im besten Fall fügen sie sich gegenseitig empfindlichen schaden zu und brechen einen Krieg vom Zaun. [emoji48]
Wollte gerade oberen Teil absenden. Nun schneidest du schon das an, was ich meinte.  ;D
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Ne, zu flach. Mehr: Wir wollen, dass die Menschen jetzt etwas tun, das uns richtig nützlich ist. zB die eine Gegend mit der Quelle erkunden und wenn nötig diese sichern. Das könnte ich mir vorstellen. Die sind ja nicht dumm. So tun, als wäre man überlegen und dann dafür sorgen, dass einem bei nem echt großen Problem Stress und Ressourcenaufwand abgenommen werden. Diese Richtung...

Klingt gut.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Just_Flo

  • Gast
Na dann, freut es mich, dass es jetzt in eine Richtung geht, die SL, Spielern und wohl auch Foristen Spaß bringen kann.

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Bin etwas spät dran, hatte eine lange Arbeitswoche. Aber nun ist Wochenende.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 16:29 von Stagger »
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich drück dir die Daumen für die nächste Runde. Das klingt doch schon ganz erfreulich. :)


PS an die Spielleiter:

Habt ihr schon einmal CO-SL in euren Runden gehabt und wenn ja, welche Erfahrungen gab es? Für mich war das bisher positiv, weil sich neue Möglichkeiten und spontane Plots ergaben. War bisher ein einmaliges Erlebnis, aber durch und durch förderlich.

Find ich eine interessante Frage. Ich hab hier gleich mal ein neues Thema dazu aufgemacht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
PS: Als Spieler hört man gern, daß man auf Hart spielt und erfolgreich ist

Oder schlag mal hello kitty Schwierigkeitsgrad vor ^^

Aber ob man es wirklich extrem hart will?

Bin gespannt wie deine nächste Session läuft =)

oliof

  • Gast
Ich habe mal mit einem Freund zusammen gecospielleitet. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber wir hatten auch eine sehr konkrete Vorstellung von dem, was wir da gemacht haben (Greyhawk mit HarnMaster-Regeln, meine Fresse, da kommen Erinnerungen hoch).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wäre nett, wenn du das in das dafür eröffnete Thema schreibst statt hier hin.

Letzten Endes wird jemand, der sich in einiger Zeit mal für Co-SLs und so interessiert, danach vermutlich nicht in diesem Thread hier danach suchen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

oliof

  • Gast
Das Thema gabs noch nicht, als ich das hierhin schrieb. Fühl dich frei, meinen Beitrag zu verschieben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Das Thema gabs noch nicht, als ich das hierhin schrieb. Fühl dich frei, meinen Beitrag zu verschieben.
Find ich eine interessante Frage. Ich hab hier gleich mal ein neues Thema dazu aufgemacht.
Man beachte die Postingzeiten.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Tschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe. Letzte Woche fiel leider spontan aus. Aber bald spielen wir wieder.
Schwierigkeitsgrad wurde auch mit allen besprochen. Alle wollen es jetzt mal auf "hart" probieren - mit der Option bei Bedarf einen Gang runter zu schalten.
Viele Vorschläge aus dem Thread werde ich versuchen umzusetzen.
Ich denke, dass ich am Freitagabend die Ergebnisse und eine allgemeine Zusammenfassung posten kann. Mal sehen, wie es zeitlich passt nach der Arbeit.
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 16:30 von Stagger »
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Ach, alter Hase, du hast deine Spieler unterschätzt!  ;D
Die Jungs sind eben doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Ich habe nach voriger Info den Jungens ordentliche Sparren zwischen die Speichen geworfen und da wurde keineswegs gemurrt. Im Gegenteil: Sie hüpften mit Elan drüber. Man hat ihnen angemerkt, dass sie den Schwierigkeitsgrad "hart" genossen. Ich habe die noch nie so sehr in Hochform gesehen.

Allen war klar, dass das, was den Abend passierte, eine knallharte Reaktion auf ihre vorigen Aktionen war. Hin und wieder waren sie etwas am Schlucken, aber sofort danach gingen sie auf 180. Die neue Devise heißt Rache! Ruckzuck haben sie sich Unterstützung gesucht und wollen am nächsten Abend in den Wald um die Wesen aufzumischen. Es ist ihnen auch klar, dass sie am Eimer sind, wenn sie blind hinein marschieren. Scheinbar haben die einen Plan, von dem ich als SL noch nichts weiß. Großartig!  :d

Es sind eben solche Momente / Abende, die ich als Spielleiter großartig finde. Da weiß man plötzlich wieder, warum man sich den ganzen Aufwand gemacht hat.
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 16:32 von Stagger »
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.