So, unserer Montags-Zockrunde (wir treffen uns Montags zu dritt und zocken über PS4 auf Beamer gemeinsam ein Spiel durch) betritt jetzt auch die Pfade von Fallout 4.
Gestern war die erste Runde, also vom Tutorial bis zur Powerarmor (wo unser dritter Mann, der gestern nicht dabei war, nächste Woche direkt starten darf
)
Meine unreflektierte Meinung bis jetzt:
Grafik Auf PS4 ist... schick. Nichts, was meine Kinnlade runterfallen lässt, aber kann sich sehen lassen
Story: bisher ganz ordentlich, der Einstig ist sehr atmosphärisch gemacht, danach flacht es etwas ab und wechselt halt in den Erkundungsmodus, der sich weitestgehend auf Jagen&Sammeln beschränkt.
Gameplay:Hier muss ich ausholen. Bisher habe einen leichten Bogen um die Elder Skrolls-Reihe gemacht, faktisch jedes Spiel, dass ich davon angefasst habe hat mich aufgrund der überbordernden Opulenz der Welt (schiere Größe und Offenheit) zusammen mit dem für mich unterträglich nervige Micromanagement abgeschreckt. Was mich insbesondere bei Skyrim gestört hat ist, dass man insbesondere zu Beginn ja faktisch JEDEN SCHEIß einpacken kann und auch will, weil man ja nicht weiß ob man es "für später" mal braucht. Der offensichtliche Müll ist ja wenigstens gekennzeichnet aber spätestens bei den Crafting-relevanten Items hatte ich nach kurzer Zeit - und zwar nachdem ich aufgrund eines Blattes Papier oder so zuviel nicht mehr vorwärtskam - komplett die Lust verloren.
Mir ist klar, dass der Jagd-und-Sammeltrieb inherent für diese Spiele ist, aber die Umsetzung davon hat mich immer abgeschreckt. Als jemand, der in MMOs am liebsten die "alles aufnehmen"-Taste nutzt und interessante Objekte bitte gern auf der Minimap sehen möchte und keine Lust hat, jede Schublade zu durchsuchen, nur um in 1 von 10 Fällen statt Staub,Taschenmesser und Tagebuch dort auch mal einen Regenerationstrank zu finden (genau _diese_ aber überlebensnotwendig sind!), ist das vielleicht auch kein Wunder
Nun habe ich mich also für Fallout4 breitschlagen lassen. Und was soll ich sagen: Atmo, Steurung, Kampf, Umsetzung des SPECIAL-Systems gefällt mir alles sehr.
ABER.
Die ganze, elendige Sammelei - au Backe. Ich weiß schon, welche Mods ich mir auf dem PC als erstes holen würde (-> Autoloot)! Mir ist klar, dass das für beinharte Fallout-Endzeit-Freaks reinste Frevelei ist, aber für mich ist das künstlich erzeugte Spielzeit und mich reißt dieses stupide Gegend-Absammeln komplett aus der Immersion.
Da ist also eine Gruppe von Raidern, die sich in ner Bibliothek verschanzt hat - cool! Also erstmal gute Position suchen, schleichen, springen, ballern, Hund nach vorn schicken - alles super. Aber dann halt die große Frage: Räume durchsuchen, dann weiter bis zum nächsten Triggerevent laufen - weil man ja weiß, dass das Spiel diese Pausen macht - oder erst den Kampf durchziehen und dann den ganzen Weg wieder zurück laufen...
Wie gesagt, das ist sicher Geschmackssache, aber so eine Art "Bereichs-Autoloot" wäre für Spieler wie mich bestimmt eine zusätzliche Motivation.
Nunja, und dann gibt es offenbar noch den "Befestigungsmodus", wo man nach bester Tower-Defense-Manier Ressourcen sammeln und die Basis aufstocken "darf" (wenn ich das richtig verstehe, ist das sogar ein MUSS im späteren Spielverlauf?).
Ich bin nicht sicher, ob ich hier den spielerischen Vorteil sehe. Denn Tower Defense ist für mich sooo weit weg von dem Action-Rollenspiel, als dass sich Fallout gerne präsentiert, dass ich da sehr, sehr skeptisch bin. Mein Vorteil unser Montagsrunde ist, dass ich solche stumpfen Management-Tätigkeiten (rumlaufen & verwerten) einfach wegdeligieren kann an Mitspieler, dem sowas Spass macht.
Aber für mich alleine wäre das schon zu viel Management in einem Spiel, dass mich mit cooler Optik und Soundkulisse eigentlich gefangennehmen will.
Abseits der Pfade gibt es ganz Skyrim-typisch anscheinend auch die "Neben-Dungeons", wo man mehr Zeug finden kann.
Alles in allem scheint mir Fallout 4 solide, gute Bethesda-Standardkost zu sein mit ein paar Aufsätzen (S.P.E.C.I.A.L.- System, Tower Defense, Hund).
Ich freue mich auf jeden Fall auf nächsten Montag, bin aber froh, mich nicht mit allen Aspekten des Spiels auseinandersetzen zu müssen und dafür Mitspieler habe
Den Hype kann ich nur bedingt nachvollziehen und vermute, dass der eher mit der Marke Fallout als mit der eigentlichen Spielqualität zu tun hat. Aber wie gesagt: Wir sind noch ganz am Anfang...