danke .und ja das ist blöd da spränget man ja sich und den Gegner in die Luft wenn man zu lang drückt im Nahkampf. da ich Granaten aber fast immer verkauf wird es für mich kein so großes Problem.
Dann wirst Du Dich freuen, wenn Du mal Power-Armor unterwegs bist und den Nuklear-Physiker Skill auf Stufe 3 hast. Der Verdoppelt zum einen die Lebensdauer der Fusionskerne, gibt aber auch die unglaublich nützliche (hüstel) Fähigkeit, den Fusionskern als Mini-Atombombe direkt hinter einem selbst auszuwerfen. Und rate mal, wie das ausgelöst wird... richtig, indem Du ohne eine Granate ausgerüstet zu haben (oder wenn Du zufällig nicht mitbekommen hast, daß Du grad Deine letzte Granate verbraten hast), die Taste zum Granaten werfen (oder eben zum Zuschlagen mit einer Fernkampfwaffe) drückst. Das hat mich tatsächlich ein paar mal selbst umgebracht, bis ich komplett aufgehört habe, Waffen mit Bajonetten auszustatten und auch im Nahkampf einfach mit VATS Kopfschüsse setze.
Bzw. ich bin jetzt irgendwo jenseits von Level 100 und verzichte mittlerweile komplett auf PA und laufe eigentlich nur noch im Vaultanzug rum oder höchstens mal im Schutzanzug, wenn mal wieder Strahlungsstürme durchs Commonwealth pfeifen.