Ok, zum Thema Hunde:
In Vanilla FO4 ohne DLC und Mods gibt es nur die wiederholbare Zufallsbegegnung mit Gene, der einem für 200 Kronkorken einen Hund verkauft, den man in eine Siedlung schicken kann und der da den Schutz und die Moral erhöht. Ist wie gesagt wiederholbar (und beim ersten Mal muss man einen Charisma-Check bestehen, damit er einem glaubt, dass man den Hund gut behandelt - auch wenn man z.B. Dogmeat dabei hat), aber eben auch eine Zufallsbegegnung, also nicht wirklich steuerbar.
Außerdem können nach dem Ende der Hauptmissionen, wenn man nicht die Seite des Instituts gewählt und im Finale die Evakuierungswarnung gesendet hat, in den Siedlungen entlaufene Gorillas auftauchen, die ähnlich wie die Hunde funktionieren (Schutz + Moral)
Mit dem DLC Wasteland Workshop kann man in Siedlungen elektrisch betriebene Fallen für alle möglichen Viecher (und Ghule, Raider, Gunner und Supermutanten) aufstellen, die Hundekäfige haben etwa eine 50:50-Chance entweder einen Streuner (also einen Hund, wie Gene ihn verkauft) oder einen aggressiven Wildhund zu fangen. Außerdem gibt es Fangkäfige für Katzen (es läuft ja auch z.B. eine Katze bei der Abernathy-Farm herum, wobei ich nicht weiß, ob die auch im Vanilla da ist oder erst mit den DLC kam). Katzen erhöhen nur die Moral in der Siedlung.
[edit]Ich hatte noch sowas im Hinterkopf, dass Brahmin in den Siedlungen auch die Moral erhöhen. Die erhöhen aber wohl nur die Nahrungsproduktion und liefern regelmäßig Dünger ins Siedlungsinventar. Brahmin können einfach so auftauchen, wenn man einen Rekrutierungsleitstrahl laufen hat, man kann sie wohl von einem NSC kaufen (laut Wiki "Kelly", der die für 100 Kronkorken verkauft, analog zu Gene mit den Hunden - ist mir in 1300 Stunden und 5 separaten Spielen nie begegnet) oder mit Wasteland Workshop in einer Falle einfangen.[/edit]