Aussagen über die Länge der Spieldauer sind für mich ähnlich relevant wie solche über die Größe der Spielwelt. Nämlich gar nicht.
Wonach berechnet sich das? Höre ich z.B. in GTA jeden Radiosender solange bis ich nichts mehr neues höre? Spiele ich bei The Witcher solange Gwint bis ich alle Karten habe?
Und wenn die Spielwelt ausreichend groß ist und die Schnellreisepunkte schlecht platziert sind, kann man auch gern schonmal 20-30 Stunden mit sinnlosem Gerenne verbringen, dass mir spieltechnisch nichts anderes bringt als Blasen unter den virtuellen Füßen.
Auch wenns viele anders sehen, fand ich für meinen Teil z.B. das überschaubarere erste Arkham Spiel viel angenehmer als Arkham City. Genauso gings mir mit Gothic. Im ersten Teil kannte ich die Karte noch in und auswendig und wusste, bei welchem baum ich wo abbiegen muss, aber beim zweiten Teil wars dann schon wieder so groß, dass es mich abgeschreckt hat.
Aber zurück zum Thema: Ja, lange Spielzeit ist möglich, ist nur die Frage was das dann heisst und ob diese dann wirklich mit spaßfördernden Inhalten gefüllt ist.