Mini-Update:
Nachdem letztes Mal ja unser Kleriker in der irrigen Annahme, es handele sich um einen Teleportkreis, in den Müll-Desintegrator gehüpft ist, mussten wir jetzt erstmal überlegen wie wir weitermachen.
...nein, Spaß beiseite. Der Rest der Gruppe folgte in kurzem Abstand. Der Teleport war seltsam, weil ziemlich desorientierend, außerdem kam jeder ca 5' über dem Fußboden raus und fiel erstmal hin.
Der Zwerg fand sich
between a Vrock and a hard place; genauer gesagt drei Vrocks. Immerhin fand der Kleriker durch den Kampfeslärm schnell zu ihm. Pala und Hexer ploppten etwas weiter entfernt heraus und hatten Glück, dass die sich dort in Lavapfuhlen suhlenden Hezrous bereits in Richtung des Kampfeslärms bewegten.
Nunja, machen wir's kurz: der Kampf dauerte relativ lange, ging aber recht glimpflich aus, außer dass unsere Vollcaster etwas zu großzügig mit ihren Spellslots umgegangen waren. Wir deduzierten, dass es uns wohl in ein Randgebiet (unterirdisch) von Myth Drannor verschlagen haben dürfte. Problem, Teleports funktionierten nicht, nichtmal Misty Step. Obendrein schafften wir es bei der weiteren Erkundung (und mit weiteren Kämpfen) irgendwie, in die Schattenebene versetzt zu werden, wo wir uns auch noch mit Schattendämonen herumschlagen durften.
Endlich waren die Zauberer leergecastet und insistierten, eine Lange Rast zu riskieren. Während dieser wurden wir von Schatten angegriffen, die nicht nur HP sondern auch Stärke abzogen. Und da war es dann geschehen: der Hexer sank zu Tode gedraint zu Boden,
pinin' for the fjords. Ein paar Runden später waren die Schatten zwar endlich besiegt, aber der Schaden war angerichtet. Nachdem der Hexer letztes Mal bereits eine Nahtoderfahrung mit dieser Disintegrate-Falle gemacht hatte, ging er diesmal einen Schritt weiter. Und schlimmer noch: er würde sich in wenigen Stunden als Schatten erheben.
Doch
glücklicherweise konnte der Paladin ihn mittels Revivify ins Leben zurückholen. Der hatte nämlich sich nämlich seine Spellslots eingeteilt und angesichts der unbekannten Umgebung schon länger im Power-Saving Modus operiert. Somit wurde der Sorcerer den Klauen des Todes entrissen, und zum Ende der Langen Rast hatten alle ihre verlorene Stärke wieder regeneriert.
Jetzt muss ich das ja schon mal auskosten: von wegen, "Wozu bereitest du Revivify vor, das kann doch der Kleriker billiger". Von wegen, "wozu sparst du deine Slots auf, statt zu smiten".
Jetzt wisst ihr, weswegen!
->
Wie dem auch sei, wir hängen immer noch in der Schattenebene fest. Am Ausgang zur Höhle hatte sich ein neues Kontingent Kobolde eingefunden, die nach eigener Aussage "ganz bestimmt keinem großen mächtigen Schattendrachen" dienten (Gekicher aus den hinteren Reihen). Sie wären bereit, uns passieren zu lassen, aber sie führen ganz bestimmt irgendwas im Schilde.
Unser Plan wäre es, uns durch die Höhle ein Stück weit von der Anlage wegzubewegen, und dann die letzte Plane Shift Scroll einzusetzen, um wieder zurück zur Prime an einen Ort unserer Wahl zu gelangen.