Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 34735 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1075 am: 17.05.2016 | 15:08 »
Freitag würde bei mir notfalls gehen, aber wohl bei Stephan nicht. Dann also erst ab Kw 22... langsam wird es aber unübersichtlich mit den ganzen Verschiebungen, vielleicht sollten wir mal nen Doodle einrichten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1076 am: 17.05.2016 | 15:12 »
Stefan ist ja sowieso jetzt ganz woanders.  >;D

Wobei ich eigentlich sogar vermuten wuerde, logisch betrachtet, dass der Teleportkreis schlicht nach oben, nach Tangled Trees fuehrt. Wie ist das, als wir da die Akademie erkundet haben, da haben wir nirgends ein Gegenstueck gefunden, oder?
Wobei es vielleicht jenseits des Domizils der Pseudodjinne sein könnte... mit denen wir ja auch noch eine Rechnung offen haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1077 am: 17.05.2016 | 16:15 »
Ich kann diesen Freitag (20.05) auch einrichten. Es ist nur etwas verschieben notwendig.
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1078 am: 17.05.2016 | 17:43 »
Ich kann diesen Freitag (20.05) auch einrichten. Es ist nur etwas verschieben notwendig.

Dann könnten alle, oder?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1079 am: 18.05.2016 | 08:13 »
@FlawlessFlo:

Ich habe es auf jeden Fall eingerichtet.

@Feuersänger:

Tja, unser Kleriker weigert sich meistens zu buffen, und es kommt schonmal vor dass er, statt einen (z.B. armen Paladin) auf einstellige HP runtergekloppten SC zu heilen, in seinem Zug lieber eine Sacred Flame gegen einen magieresistenten Gegner raushaut. :p Der Barbar wiederum weigert sich Aggro zu ziehen, weil er zuviel Angst vor den Gegnern hat um Reckless anzugreifen. Ja, mit Teamplay hat es unsere Runde nicht so wahnsinnig. :/

Ich ägere mich sehr wie du dort über mich sprichst und würde es begrüßen, wenn du es unterlässt. Ich bekomme das Gefühl, das die einzige Aufgabe meines Charakters sein soll, deinen Charakter scheinen zu lassen. Wenn der Charakter nur der Sidekick des Paladins ist, dann hättest du es am Anfang sagen müssen.
Kurze klare Worte

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1080 am: 18.05.2016 | 08:41 »
Freitag passt, die Frage ist jetzt noch wann wir starten :)


@Feuersänger:

Was die Aussage aus dem anderen Thread angeht... Naja...
Ich spar mir jetzt mal die Schreiberei dazu.
Red halt einfach mal mit uns, wie du dir das so vorstellst mit dem "Teamplay".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1081 am: 18.05.2016 | 09:46 »
Vielleicht war es nicht so geschickt von mir, das hier in einem Thread zu schreiben statt direkt anzusprechen; dafür entschuldige ich mich bei euch beiden.

Niemand verlangt, dass irgendjemand einen Sidekick oder Henchman spielt.

Allerdings hat es mich wiederum geärgert, mir Sprüche anhören zu müssen wie "vielleicht traut sich der Paladin ja mal was" und dergleichen. Was soll ich denn tun? Wenn ich mich sofort in die Schlacht stürze, kriege ich auf die Fresse und bin sofort mit den HP unten oder liege im Dreck, dann darf ich mir darüber Sprüche anhören. Wenn ich mich erstmal zurückhalte, heisst es ich trau mich nicht. Zumal ich ja meinen ersten Zug nicht für Bless einsetzen müsste, wenn sich der Kleriker darum kümmern würde.

@wahnwitz: Ich war eigentlich der Meinung, wir hätten genau das vor Beginn der Kampagne besprochen, und das war die Idee als wir eine Pala / Barbar Kombo gebaut haben. Jetzt sah es über den Großteil des Spieles so aus, dass ich pro Kampf bis zu 150% meiner HP verloren habe (und geheilt werden musste) während der Barbar meistens so mit ~80% HP aus dem Kampf kommt, obwohl seine HP zum halben Preis heilbar wären.

--

Freitag hab ich frei, daher der Name; von meiner Seite aus könnten wir also früher anfangen. Und vielleicht auch vorher mal 10 Minuten über das Thema Teamplay reden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1082 am: 18.05.2016 | 16:58 »
Es wird schwierig für mich vor 18:30 Uhr anzufangen.
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1083 am: 18.05.2016 | 17:01 »
Dann 18:30 Uhr.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1084 am: 18.05.2016 | 20:03 »
Arg, es tut mir leid, aber ich bin doch wieder ein Wackelkandidat. Plant bitte ohne mich zu spielen, da es passieren kann, dass ich sehr kurzfristig absagen muss. Tut mir leid. :(
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1085 am: 18.05.2016 | 23:44 »
Wir können auch einfach in KW 22 planmäßig weiterspielen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1086 am: 19.05.2016 | 08:20 »
Dann KW 22, da es bei mir nach der Abteilungsbesprechung heute auch schlecht ausschaut :P
Wir haben ne Serverumstellung für Freitag eingeplant, ich komm wohl auch nicht vor 21 Uhr aus der Firma raus.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1087 am: 30.05.2016 | 18:07 »
Wie sieht es bei allen diese Woche aus?
Kurze klare Worte

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1088 am: 30.05.2016 | 23:12 »
Bei mir sieht es gut aus mit Mittwoch, wobei es evtl. ein bißchen später wird als 18:30

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1089 am: 31.05.2016 | 08:43 »
Mittwoch passt.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1090 am: 31.05.2016 | 09:23 »
Mittwoch steht.

Ich bin schon mal gespannt, wer noch alles in den Desintegrator steigt ;)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1091 am: 31.05.2016 | 09:32 »
Ich bin am 22.06. wieder im Lande, könnte also an dem Mittwoch wieder dazustossen. Wir müssen uns noch überlegen, wie Velen aus Sigil dahinkommt. Oder wie ihr unterwegs einen Milchbauern aufgabelt, der durch die Sembischen Manöver seinen Hof verloren hat  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1092 am: 31.05.2016 | 09:42 »
Läuft. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1093 am: 31.05.2016 | 09:53 »
Velen hat dann halt genug bei den Sensaten erlebt bzw. glaubt, dass es nun auf der Prime mehr erleben kann und kehrt über das Portal zur Hand des Tempus zurück. Von daher kommt er schnell nach Essembra.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1094 am: 31.05.2016 | 09:54 »
Welches level ist die Gruppe inzwischen? Falls 14+ kann er dann auch schon Teleport 😛
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1095 am: 31.05.2016 | 09:57 »
Stufe 10.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1096 am: 3.06.2016 | 14:49 »
Mini-Update:

Nachdem letztes Mal ja unser Kleriker in der irrigen Annahme, es handele sich um einen Teleportkreis, in den Müll-Desintegrator gehüpft ist, mussten wir jetzt erstmal überlegen wie wir weitermachen.

...nein, Spaß beiseite. Der Rest der Gruppe folgte in kurzem Abstand. Der Teleport war seltsam, weil ziemlich desorientierend, außerdem kam jeder ca 5' über dem Fußboden raus und fiel erstmal hin.
Der Zwerg fand sich between a Vrock and a hard place; genauer gesagt drei Vrocks. Immerhin fand der Kleriker durch den Kampfeslärm schnell zu ihm. Pala und Hexer ploppten etwas weiter entfernt heraus und hatten Glück, dass die sich dort in Lavapfuhlen suhlenden Hezrous bereits in Richtung des Kampfeslärms bewegten.

Nunja, machen wir's kurz: der Kampf dauerte relativ lange, ging aber recht glimpflich aus, außer dass unsere Vollcaster etwas zu großzügig mit ihren Spellslots umgegangen waren. Wir deduzierten, dass es uns wohl in ein Randgebiet (unterirdisch) von Myth Drannor verschlagen haben dürfte. Problem, Teleports funktionierten nicht, nichtmal Misty Step. Obendrein schafften wir es bei der weiteren Erkundung (und mit weiteren Kämpfen) irgendwie, in die Schattenebene versetzt zu werden, wo wir uns auch noch mit Schattendämonen herumschlagen durften.

Endlich waren die Zauberer leergecastet und insistierten, eine Lange Rast zu riskieren. Während dieser wurden wir von Schatten angegriffen, die nicht nur HP sondern auch Stärke abzogen. Und da war es dann geschehen: der Hexer sank zu Tode gedraint zu Boden, pinin' for the fjords. Ein paar Runden später waren die Schatten zwar endlich besiegt, aber der Schaden war angerichtet. Nachdem der Hexer letztes Mal bereits eine Nahtoderfahrung mit dieser Disintegrate-Falle gemacht hatte, ging er diesmal einen Schritt weiter. Und schlimmer noch: er würde sich in wenigen Stunden als Schatten erheben.

Doch glücklicherweise konnte der Paladin ihn mittels Revivify ins Leben zurückholen. Der hatte nämlich sich nämlich seine Spellslots eingeteilt und angesichts der unbekannten Umgebung schon länger im Power-Saving Modus operiert. Somit wurde der Sorcerer den Klauen des Todes entrissen, und zum Ende der Langen Rast hatten alle ihre verlorene Stärke wieder regeneriert.

Jetzt muss ich das ja schon mal auskosten: von wegen, "Wozu bereitest du Revivify vor, das kann doch der Kleriker billiger". Von wegen, "wozu sparst du deine Slots auf, statt zu smiten".
Jetzt wisst ihr, weswegen!  ;) -> 8)

Wie dem auch sei, wir hängen immer noch in der Schattenebene fest. Am Ausgang zur Höhle hatte sich ein neues Kontingent Kobolde eingefunden, die nach eigener Aussage "ganz bestimmt keinem großen mächtigen Schattendrachen" dienten (Gekicher aus den hinteren Reihen). Sie wären bereit, uns passieren zu lassen, aber sie führen ganz bestimmt irgendwas im Schilde.
Unser Plan wäre es, uns durch die Höhle ein Stück weit von der Anlage wegzubewegen, und dann die letzte Plane Shift Scroll einzusetzen, um wieder zurück zur Prime an einen Ort unserer Wahl zu gelangen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1097 am: 4.06.2016 | 09:50 »
Hört sich spannend und actionreich an  :d

Was Ressourceneinsatz betrifft, stimme ich dir voll zu. Es sollte immer mehr als einer wiederbeleben können, und etwas übrig lassen ist selten verkehrt.

Ich nehme an, auf der Schattenebene könnt ihr nicht so ohne weiteres rasten? Zeit für Leomund's Tiny Hut  >;D :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1098 am: 4.06.2016 | 12:20 »
Wir haben ja gerastet, und da hatte ich das (Würfel)Glück, dass der Schattenüberfall während meiner Wache stattfand, d.h. ich war in voller Ausrüstung kampfbereit. ;) Für Barb und Sorc hat's eigentlich keinen Unterschied gemacht, nur der Kleriker stand halt buchstäblich mit runtergelassenen Hosen da. Da wir vor der Long Rest keine Short Rest gemacht hatten, gab es halt auch kein Turn Undead.

LTH hätte wohl gar nichts gebracht, da die Schatten iirc von unten aus dem Fußboden rauskamen.

Wir haben auch noch bissl rumgeflaxt, von wegen wenn Agrippa nicht wiederbelebt hätte werden können, wäre das jetzt die Gelegenheit, nen _richtigen_ Magier zu bauen.  >;D

Jedenfalz, es wäre vermutlich besser gewesen, wenn wir direkt nach dem Kampf gegen die Hezrous gerastet hätten - aber da wurde ich überstimmt.
Der Dungeon hat nicht nur diesen Höhlenausgang; er geht auch in zwei andere Richtungen weiter. Einmal ist da eine Doppeltür in vermutlich einen großen Raum, die wir aber wegen vieler vieler zankender Dämonenstimmen auf der anderen Seite nicht geöffnet haben. Und zum anderen geht es in die entgegengesetzte Richtung tiefer nach Under-Myth-Drannor rein. Das würde ich zwar gern mal machen, aber nicht unbedingt jetzt gleich.

--

@Alle:
Wir sollten uns noch Gedanken machen, wie wir nächstes Mal verfahren wollen. Vorschläge?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #1099 am: 4.06.2016 | 13:11 »
Wir lassen uns von den Kobolden nicht einschüchtern und gehen weiter. Ich habe Banishment vorbereitet, um die Brauchbarkeit von Plane Shift zu testen. Zur Not kann ich auch auf Commune zurückgreifen. Wenn wir doch auch diesen Drachen treffen, dann müssen wir rennen, immer weiter immer weiter.

Ein alternativer Plan wäre es, eine Kobold mit einem Geas zu belegen, damit er uns sicher um den Drachen herum aus Myth Drannor raus führt.
« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 13:28 von Bombshell »
Kurze klare Worte