Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 36571 mal)

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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #25 am: 3.06.2015 | 23:18 »
Den Crunch eines Charakters sollst du in Legend ohne Einsatz eines Knowledge Skills nicht vorher rausfinden können. Du kannst anhand der getragenen Ausrüstung u.U. Rückschlüsse ziehen auf den Kampfstil, aber das 3.5 typische "Lol, der ist ein Barbar, Glitterduste ihn", noch bevor der Charakter gehandelt hat, soll vermieden werden.

Es ist z.B. eine bewusste Designentscheidung, dass der Save DC mit derselben Geschwindigkeit skaliert wie der schwache Saving throw. Mit einem Knowledge Skill kannst du diesen Saving Throw rausfinden als Move Action, um ihn gezielt anzugreifen.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #26 am: 3.06.2015 | 23:21 »
Soll ja meinetwegen sein. Es ist mir ja auch völlig wurscht ob der superstarke Hulk-Smash-Typ nun aussieht wie ein Minotaure oder Obsidianer oder, nunja, der Hulk. Aber die äußere (also beschriebene, da wir ja noch kein Holodeck haben) Erscheinung soll eben mMn zu den Eigenschaften passen. Das hatten wir doch auch schonmal speziell was die Waffen anging besprochen, und iirc hast du mir da zugestimmt: eine Waffe mit sagen wir Brutal-2 Magnum oder sowas sollte nicht als zahnstochergroßer Dolch beschrieben werden -- sondern meinetwegen als Luzerner Hammer oder irgendsowas.
Und das gleiche finde ich eben auch, was Tinkerbells und Hulks angeht.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #27 am: 3.06.2015 | 23:34 »
Es sollte schon stimmig sein, einfach damit es nicht lächerlich wird. Aber nicht damit der gewiefte Spieler aus der Beschreibung ableiten kann, was jetzt die relevanten Bedrohungsvektoren sind. Der Charakter selbst schätzt die Situation ein und kommt zu einem Schluss, was da jetzt evtl. an der kleinen Tinkerbell so gefährlich ist.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #28 am: 3.06.2015 | 23:46 »
Da gilt "Form follows function".

Beispiel:
Rage C2 in Verbindung mit einem Mount und den items Silver Harness und Hideaway. Regeltechnisch ist das ein berittener Barbar. Mit der Kombination kann man aber wunderbar einen Gestaltwandler darstellen, der sich in einen Tiger verwandelt. Beide Versionen sind Nahkampfbruiser, doch während Version A aussieht wie Arnold auf einem Gaul, ist Person B ein androgyner, schlacksiger Elf mit gelegentlichen Aggressionsproblemen.

Letztlich geht es ja nicht darum, Spieler zu täuschen, sondern mehr Spielraum zum basteln zu schaffen, ohne bestraft zu werden und zeitgleich Metawissen nicht im Spiel zu belohnen.

Und was die [Brutal 2][Magnum] Waffe angeht: Vampirzähne haben haargenau diese Stats. Im Zweifelsfall sehr ihr euch Beispielswaffen an. Für eine leicht versteckbare Waffe muss man im übrigen den Vorteil "Holdout" kaufen, ansonsten ist die Waffe regeltechnisch nicht leicht versteckbar, egal wie sie sonst beschrieben wird.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #29 am: 4.06.2015 | 00:32 »
Hmmh, ich hab mir sogar schon das Vampirtemplate mal näher angeschaut, ob ich das vielleicht (refluffed) verwenden könnte -- aber es ist mir dann doch zu tanky. ;)
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #30 am: 4.06.2015 | 00:45 »
Water Elemental ist ein sehr beliebter Mobilitätstrack. Wird gerne in Verbindung mit Swashbuckler gespielt.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #31 am: 4.06.2015 | 12:30 »
Achja, nochmal kurz zurück zum Setting:
Zitat
In Golarion wäre es das Königreich Varisia, mit Sandpoint als Startort. In den Realms würde ich das nach Impiltur oder Thesk legen.

Oh yeah, The Unapproachable East, das fände ich gut! ^^ Eine der weniger (oder sogar gar nicht) ausgelutschten Regionen der Realms. =) Wenn ich beim Ninja-Konzept bleibe, würde das gut als Mitglied der Shadowmasters of Telflamm passen, denke ich.

--

Und wieder zurück zu Fragen der Spielmechanik. Genauer zu den Skills.
Wir haben also bereits festgestellt, dass die ID der Gegner quasi nur mechanisch mittels Wissensskills abgehandelt werden kann. Aber wie soll das denn aufgehen? Legend scheint ja leider auch dieses blöde binäre Skillsystem zu verwenden, in dem man ein paar wenige Skills taggen kann, und die sind dann gemaxt und in allem anderen hat man keine Ahnung.

Was übrigens im Legend-PDF fehlt, ist eine ganz banale Skill-Mastertabelle für die bessere Übersicht. Meine Güte, das wäre eine Seite.

Es gibt also 16 Skills insgesamt, davon 6 Physical, 6 Knowledge und 4 Interaction. Je nach Klasse bekommt man 5 oder 6 Skills (der Skill Rogue bekommt 2 zusätzlich und gibt dafür 50% Kampfkraft auf). Untrained Checks werden in den meisten Fällen reine Zeitverschwendung sein, jedenfalls jenseits der ersten paar Stufen. Insbesondere was die Identifikation von Gegnern angeht.

Gibt es einen Feat, der einem zusätzliche Skills verschafft oder so?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #32 am: 4.06.2015 | 12:44 »
Der Tactician bekommt alle Knowledge-Skills. Wir haben 2 davon an Bord.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #33 am: 4.06.2015 | 12:47 »
Ahja, gut zu wissen.
So many Chieftains, so few Indians! xD
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #34 am: 4.06.2015 | 13:00 »
Evtl. nehme ich auch ein anderes Chassis, dann bleibt's bei einem (oder gar 0, wenn wahnwitz sich auch anders entscheidet). Aber es sollte auch ohne Tactician möglich sein, das wichtigste abzudecken. Und selbst wenn wir eine spürbare Skill-Lücke haben sollte, wäre das nicht schlimm, eher interessant.

Ein guter SC zeichnet sich dadurch aus, leicht in Schwierigkeiten zu geraten. Jemand, der alles kann, kommt selten in Schwierigkeiten.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #35 am: 4.06.2015 | 13:17 »
Ich weiß ja nicht, ob Legend da vom Start weg anders tickt, was Nischen und so angeht, aber grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass es Nischen gibt, und wir uns da einigermaßen absprechen sollten um diese abgedeckt zu bekommen. Zumindest einen Tactician dabei zu haben, scheint mir da schon eine ganz gute Idee zu sein.

Und vielleicht wäre es auch hilfreich, ein wenig mehr über die Grundannahmen des APs zu erfahren. Also, gehen die Schreiber da von strahlenden Helden aus oder von Glücksrittern oder wie ist das mit der Motivation?

Normalerweise bin ich ja auch nicht so der Rogue-Spieler, aber das ist teilweise auch "aberzogen" weil es halt in 3.X einfach nicht vernünftig funktioniert bzw Spaß gemacht hat. Bei Legend sehe ich da die Chance, dass es interessant sein könnte, also würde ich das jetzt mal ausprobieren. Ist dann auch mal ne Abwechslung für mich nach den ganzen Klerikern, Gishes, Paladosen und Haudraufs der letzten Jahre. ^^

Das erinnert mich, wir hatten vor X Jahren mal ne All-Stealth-Gruppe, da war Sören Spielleiter. Irgendwann war er aber frustriert weil wir mit unserer Klingonentaktik so erfolgreich waren, dass die Kämpfe meistens schon vor dem Ini-Wurf vorbei waren. >D
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #36 am: 4.06.2015 | 13:28 »
Regelfrage: Seite 101 gibt an, dass man einen Extra Track entweder per Multiclassing oder per Full Buy-In nehmen kann. Weder Multiclassing noch Full Buy-In erwähnen jedoch (soweit ich das sehen kann) diese Einschränkung. Geht jetzt beides oder bestenfalls eines?

Streng genommen hieße das dann doch, man kann beides tun, aber nur einen Track aus dem Kapitel "Extra Tracks" dann nehmen? Der andere Track müsste dann von wo anders kommen, z.B. Arcane Lore vom Sage. Damit könnte ich gut leben bzw. diese Auslegung stünde meinen Plänen nicht im Weg.
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 13:31 von FlawlessFlo »
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #37 am: 4.06.2015 | 13:40 »
Zur Klarstellung, es geht dir also um die Frage, ob man nur einen einzigen Extra Track einbauen kann oder auch mehrere erlaubt sind, also Multiclassing _und_ Full Buy-In?

So wie ich das lese, wird darüber gar keine Aussage getroffen. Der Satz geht ja los mit "If you are interested in one of these tracks..." -- also von dem her kann ich da keine Einschränkung erkennen, dass nur einer erlaubt wäre.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #38 am: 4.06.2015 | 13:42 »
Die Additional Tracks werden in punkto Multiclassing wie reguläre Tracks behandelt. Du kannst dir einen davon über Multiclassing reinholen und einen weiteren per Full Buy-In. Wenn du noch einen dritten willst brauchst du dann Guild Initiation. Das "Oder" bedeutet in diesem Fall nicht "entweder oder".

Skills werden binär abgehandelt, da die DCs bei vergleichenden Würfen so skalieren das man den Skill immer auf maximum halten muss. Statische DCs à la DC15 Tumble gibt es nur bei Vigor, und da hat die Wirkung diminishing returns mit steigenden Stufen.

Der AP geht übrigens davon aus, dass ihr als unerfahrene Abenteurer bzw Dorfjugend anfangt.

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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #39 am: 4.06.2015 | 13:49 »
Der AP geht übrigens davon aus, dass ihr als unerfahrene Abenteurer bzw Dorfjugend anfangt.

Ah, gut zu wissen. Das beisst sich aber doch dann mit der Kompetenz, die ein Legend-Charakter schon mit seinen beiden C1-Fähigkeiten und seinem magischen Item mitbringt, oder?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #40 am: 4.06.2015 | 13:56 »
Keine Sorge, Mooks haben 20-24 HP, ich bring euch schon ins Schwitzen  :P

Ansonsten habt ihr eben ein DSA Abenteuer hinter euch, bei der euch die Meisterfigur mit Hand-me-downs belohnt hat für euer tolles Legwork  >;D
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #41 am: 4.06.2015 | 14:00 »
Die Additional Tracks werden in punkto Multiclassing wie reguläre Tracks behandelt. Du kannst dir einen davon über Multiclassing reinholen und einen weiteren per Full Buy-In. Wenn du noch einen dritten willst brauchst du dann Guild Initiation. Das "Oder" bedeutet in diesem Fall nicht "entweder oder".

Geht klar, auch wenn ich "either-or" durchaus als "entweder-oder" interpretieren würde.

Der AP geht übrigens davon aus, dass ihr als unerfahrene Abenteurer bzw Dorfjugend anfangt.

Jo, so als Mosher-Zwerg mit Dreadwave und Hammerfall könnte das weniger galubhaft werden. Wollen wir eine Art Stufe 0 Einführungsrunde machen? Und Dorfjugend, sollen wir thematisch Jugendliche einer Gesellschaft sein? Wenn ja, welcher?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #42 am: 4.06.2015 | 14:03 »
Keine Sorge, Mooks haben 20-24 HP, ich bring euch schon ins Schwitzen  :P

Das meine ich nicht. Sondern das was Flo sagt.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #43 am: 4.06.2015 | 14:06 »
Dorfjugend fällt dann wohl für euch raus. Dann seid ihr eben zugereiste Abenteurer.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #44 am: 4.06.2015 | 14:17 »
Das mit dem Start als "Dorfjugend" ist ja ein bekanntes Thema, wird so z.B. auch in der NWN2-OC durchexerziert: der SC und seine besten Freunde (ein Milizionär, und das Lehrmädchen des einzigen Magiers am Ort) treten beim "Erntefest" in einem Wettbewerb der Dorfjugend als Team gegen andere Dorfjugend-Teams an, und tragen erwartungsgemäß einen glanzvollen Sieg davon, weil, nunja, "wir" mindestens eine Magierin dabeihaben und die anderen eben nicht (sondern nur als Warriors oder so gerechnet werden).
Dann wird natürlich in der Nacht darauf das Dorf überfallen und es kommt der Party des Spielers zu, den Dörflern den Arsch zu retten. Und von da aus nimmt dann die Story ihren Lauf.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #45 am: 4.06.2015 | 14:19 »
Der altbekannte Plan mal soweit:

Dwarf Tactician mit Multiclass (Bag of Tricks --> Arcane Lore), Full Buy-In (Fire Elemental)

Kann ich mein Spellcasting vom Fast-Track auf den Slow-Track umlegen und dafür umgekehrt Arcane Lore vom Slow-Track auf den Fast-Track legen?

Via Guild Initiation könnte ich noch den Tactical Insight rauswerfen. Aber was würde sich da am besten anbieten?

Generell irgenwelche Ideen dazu?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #46 am: 4.06.2015 | 14:28 »
Klingt alles sau-spannend. Ich lese tapfer mit, soweit es die Zeit erlaubt. Legend D20 hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Cooles Zeugs auf den ersten Blick.

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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #47 am: 4.06.2015 | 14:30 »
Mal sehen, du willst also effektiv den kompletten Tactician bis auf Spellcasting loswerden... wäre es da nicht einfacher, du nimmst einfach einen Sage und tauschst da das Spellcasting auf den Slow Track rein? Wobei aber auch Sages ihr Arcane Lore nicht auf den Fast Track bekommen...
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #48 am: 4.06.2015 | 14:32 »
Das mit dem Start als "Dorfjugend" ist ja ein bekanntes Thema, wird so z.B. auch in der NWN2-OC durchexerziert: der SC und seine besten Freunde (ein Milizionär, und das Lehrmädchen des einzigen Magiers am Ort) treten beim "Erntefest" in einem Wettbewerb der Dorfjugend als Team gegen andere Dorfjugend-Teams an, und tragen erwartungsgemäß einen glanzvollen Sieg davon, weil, nunja, "wir" mindestens eine Magierin dabeihaben und die anderen eben nicht (sondern nur als Warriors oder so gerechnet werden).
Dann wird natürlich in der Nacht darauf das Dorf überfallen und es kommt der Party des Spielers zu, den Dörflern den Arsch zu retten. Und von da aus nimmt dann die Story ihren Lauf.

Oh ja, da war ich also, hatte grade meinen beinharten Zwergen-Mosher-Cleric zusammengebaut (epische Musik läuft ja auch während des Charaktergenerierungsprozesses), mit Haaren auf den Haaren auf den Zähnen (;)) und dann geht's los und so'n schwurbeliger Elfen-Waldläufer ist mein Vater und meine Freunde sind die Dorfjugend... ;D
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« Antwort #49 am: 4.06.2015 | 14:38 »
Mal sehen, du willst also effektiv den kompletten Tactician bis auf Spellcasting loswerden... wäre es da nicht einfacher, du nimmst einfach einen Sage und tauschst da das Spellcasting auf den Slow Track rein? Wobei aber auch Sages ihr Arcane Lore nicht auf den Fast Track bekommen...

Wäre auch möglich. Arcane Lore auf dem Medium-Track reicht mir auch, ich will es halt auf Lvl 1 schon haben. Das würde mir zudem mehr Freiheiten mit den Skills geben, aber dafür insgesamt auch weniger. Zudem würde ich Tactical Insight nicht unbedingt austauschen wollen, aber es könnte ja sein, dass es was gibt, das besser passt.

Also:

Dwarf Sage Multiclass (Force of Will oder Arcane Secrets --> Tatctician Spellcasting), Full Buy-In (Fire-Elemental)

Jetzt ist halt die Frage, was ich mit Force of Will bzw. Arcane Secrets mache. Ich will keines von beiden, also muss es via Guild Initiation raus. Was bietet sich da an? Ideen?
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