Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 36570 mal)

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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #50 am: 4.06.2015 | 14:58 »
In Legend ist die Grundkompetenz höher als in 3.5. Das gilt allerdings auch für NSCs, daher sehe ich da erstmal grundsätzlich kein Problem. Ihr könnt also auch die Dorfjugend sein.

Dwarf Sage Multiclass (Force of Will oder Arcane Secrets --> Tatctician Spellcasting), Full Buy-In (Fire-Elemental)

Jetzt ist halt die Frage, was ich mit Force of Will bzw. Arcane Secrets mache. Ich will keines von beiden, also muss es via Guild Initiation raus. Was bietet sich da an? Ideen?

Tendenziell würde ich sagen, ein Defensiv track, da du in der Hinsicht noch nichts besitzt. Path of Ancestors oder Battle's Tempering würden sich anbieten. Alternativ noch Combat Alchemist oder Mechanist Savant.

Wobei Force of Will durchaus seinen Nutzen hat wenn man mehrere Nahkämpfer im Team hat. Ich sag es nur mal im Vorfeld: In vielen Kämpfen werdet ihr nicht die Möglichkeit haben, dazwischen ewig viele Vigor checks zu machen.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #51 am: 4.06.2015 | 15:42 »
Hmmm...

Dwarf Barbarian Multiclass (Path of War --> Arcane Lore) Full Buy-In (Fire Elemental)
Guild Initiation (Path of Destruction --> Tactician Spell Casting)

Dadurch, dass ich Path of War rausmulticlasse kann ich einen beliebigeb KOM wählen (außer CON) und so auch INT nehmen (was gut für mein Spell Casting ist). Alternativ könnte ich auch Shaman Spellcasting nehmen und WIS bzw. doch bei INT bleiben und Dartmuth Secret. Oder STR, weil das thematisch besser passt und halt dann Multiclass Flexibility.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #52 am: 4.06.2015 | 15:57 »
Also wahnwitz hat auch Tactician Spellcasting, d.h. ihr wärt im Team flexibler mit beiden Optionen. Tactician Spellcasting hat mehr CC und Utility, Shaman Spellcasting hat mehr Buffs und Heilung.

Arcane Lore hat den Vorteil, dass es in sich geschlossen gut funktioniert. Der einzige Synergietrack dazu wäre True Mage.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #53 am: 4.06.2015 | 16:12 »
Wie ist das denn mit der Heilung, wo bekommt man sie sonst her außer Shaman Casting? Du hattest irgendwas von einem Healing Track erwähnt?
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #54 am: 4.06.2015 | 16:19 »
Tracks mit at-will healing:
  • Force of Will (Sage)
  • Incantation (Shaman)
  • Virtue (Paladin)
  • Chirurgic Poet

Tracks mit Selbstheilung:
  • Path of the Ancestors (Barbarian)
  • Battle's Tempering (Ranger)
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Gibt auch ein Lesser Item mit Fast Healing 2.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #55 am: 4.06.2015 | 16:29 »
Sentient Contruct würde irgendwie auch rocken... So als Dwarven Ancestor ;)

So many choices..

Sentient Construct (+2 CON, +2 INT, -2 CHA)
Barbarian (Racial [Path of Ancestors --> Sentient Construct], Multiclass [Path of War --> Arcane Lore], Full Buy-In [Fire Elemental])
Feats: Guild Initiation (Path of Destruction --> Shaman Spell Casting), Dartmuth Secrets (Shaman Spellcasting)
KOM: INT
KDM: CON

Das schaut schon gut aus, oder?

EDIT: Oh, ich seh' grad, ich habe alle Tracks vom Barbaren ausgetauscht... hmmm. Vlt. doch dann gleich als Sage oder Shaman.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #56 am: 4.06.2015 | 16:35 »
Shaman+Racial Track ist eine beliebte Möglichkeit, um drei vollkommen verschiedene Tracks zu bekommen ohne Feat tax.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #57 am: 4.06.2015 | 16:40 »
Jetzt kann ich jdf die Aussage nachvollziehen, dass in L die Klasse nicht so wichtig ist. :D

Joar, man kann sich schon ganz gut austoben... ich hab mir vorgenommen, es bei meinem ersten Char erstmal eher simpel und straightforward zu halten.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #58 am: 4.06.2015 | 16:47 »
Warum gerade Shaman? Ist das nicht bei allen Klassen so?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #59 am: 4.06.2015 | 16:59 »
Der Shaman hat einen ganz freien Track, den er beliebig belegen kann und der nicht als Multiclassing zählt.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #60 am: 4.06.2015 | 17:07 »
Mal zwei konkrete Kandidaten:

Der Zwergen-Mosher-Priester
Dwarf (+2 CON, +2 INT, -2 CHA)
Barbarian (Multiclass [Path of War --> Arcane Lore], Full Buy-In [Fire Elemental])
Feats: Guild Initiation (Path of Destruction --> Shaman Spell Casting), Dartmuth Secrets (Shaman Spellcasting)
KOM: INT (via Multiclassing aus Path of War)
KDM: CON
Tracks: Path of Ancestors (Fast), Arcane Lore (Medium), Shaman Spellcasting (Slow), Fire Elemental (Medium)

Dwarven Punisher (Forged in Fire, Tempered in Steel)
Sentient Construct (+2 CON, +2 INT, -2 CHA)
Sage (Racial [Arcane Secrets --> Sentient Construct], Multiclass [Force of Will --> Shaman Spellcasting], Full Buy-In [Fire Elemental])
Feats: Dartmuth Secrets (Shaman Spellcasting), Glyphweave Adept oder Livers Need Not Apply By Will Sustained
KOM: INT
KDM: CON DEX -- WTF?!
Tracks: Sentient Construct (Fast), Arcane Lore (Medium), Shaman Spellcasting (Slow), Fire Elemental (Medium)

EDIT: Fuck, der Sentient Construct hat ja seine eigenen KOM und KDMs... und die passen nicht. Arrgh!


Muss mal schauen, wie ich das als Shaman hinkriege. CHA als KDM ist als Zwerg oder Sentient Construct ziemlich sucky. Da muss ich was finden, um das auf CON umzulegen.
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 17:21 von FlawlessFlo »
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #61 am: 4.06.2015 | 19:15 »
Bei einem Rassentrack bekommst du auch wertetechnisch die Rasse statt deiner ursprünglichen. Der vorgegebene KOM/KDM überschreibt auch den der Klasse.

Ein Shaman, der Sentient Construct nimmt, hat demnach Int als KOM und Dex als KDM.
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 19:17 von ElfenLied »
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #62 am: 4.06.2015 | 20:32 »
Das ist mir eben auch aufgefallen. INT/DEX ist halt eher meh. Und als Shaman wäre der SAM ja dann auch noch WIS, also bräuchte ich dann doch wieder Dartmuth Secrets / Multiclass Flexibility. Und dann könnte ich auch gleich Sage bleiben.

Dwarven Warcaster
Dwarf (+2 CON, +2 INT, -2 CHA)
Barbarian (Multiclass [Path of War --> Arcane Lore], Full Buy-In [Fire Elemental])
Feats: Guild Initiation (Path of Destruction --> Tactician Spell Casting), Livers Need Not Apply
KOM: INT (via Multiclassing aus Path of War)
KDM: CON
Tracks: Path of Ancestors (Fast), Arcane Lore (Medium), Tactician Spellcasting (Slow), Fire Elemental (Medium)

10HP-Chassis mit Full-BAB, Selbstheilung über Livers Need Not Apply und Arcane Lore. So lob' ich mir das.

Das sieht doch grundsolide aus und hat dank Spellcasting euch etwas Flexibilität. Als Feats in der Zukunft wären Glyphweave Adept und Manyspell Magus angedacht, falls die Zauber einigermaßen ziehen. Ansonsten eher Feats, die ihn noch härter und zäher machen.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #63 am: 4.06.2015 | 20:43 »
Sieht soweit gut aus. Keine Konflikte bei der Action Economy und eine gesunde Mischung aus Offensive/Defensive. Damit haben unsere beiden Zwerge "Livers Need Not Apply"  :d

Vigor ist bei deinem Build quasi ein Pflichtkauf dank der guten Synergie mit Path of the Ancestors.

Spellstoring Waffen sind für Spellcaster auch eine sehr schöne Möglichkeit. Magic Missile z.B. ist ein guter Kandidat. Manyspell Magus ist ein top feat (Spellpoints können aber nicht für Spellstoring eingesetzt werden).

Btw, von mir gespielt und erprobt sind folgende Kombinationen:
Sigvald Ironborn aka Darth Ironverine: Just Blade/Sentient Construct/Air Elemental. Ein offensiver Skirmisher mit gutem Nah- und Fernkampf.
Sir Thomas Blackrose: Discipline of the Serpent/Tactician Spellcasting/Skeleton Champion. Ein Gishtank.

« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 20:47 von ElfenLied »
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #64 am: 4.06.2015 | 20:58 »
Als Skills mal angedacht:

Athletics, Vigor, Arcana, Engineering, Medicine/Nature
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #65 am: 4.06.2015 | 23:02 »
Mein bisheriger Entwurf ist da wie gesagt wesentlich konservativer ohne Bells & Whistles:

Elf Rogue (Combat, Thug)
Str 14, Dex 18, Con 10, Int 10, Wis 16, Cha 10
Esoterica Radica, Off: Serpent (Dex), Def: I Am Ten Ninjas (Wis)
Saves: Fort, Ref
Feats: Martial Magister, Arcantric Accuracy
Skills: Acrobatics, Athletics, Larceny, Stealth, und zwei aus (Medicine, Bluff, Perception)
Lesser Item: Variable Weapon

Ich habe auch noch nicht genug Überblick über das System um abzuschätzen, wie gut ich mich damit Angriffen entziehen kann. Soaken kann dieser Charakter jedenfalls nicht. Falls es am Ende darauf hinausläuft, dass jeder für seine eigene Heilung verantwortlich ist, brauch ich mit so einer Glaskanone wohl nicht aufkreuzen.
(Habe auch noch keine Rückmeldung von Sören; wie ich ihn kenne wird er wohl auf Demo Man gehen, aber sonst keine Ahnung. )
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #66 am: 5.06.2015 | 00:35 »
Mit dem Skill Vigor kann man sich Temporäre HP holen und auch Fast Healing. Zudem erhöht es jegliche Heilung, die man erhält. Ab 5 Rängen z.B. wird jede Heilung (außer Fast Healing) um 5 aufgestockt. Ab 10 Rängen wird deine CON-basierte DR verdoppelt. Da wäre dann ein Tauschen deiner STR und CON sinnvoll.

Aber wenn du halt eine Glaskanone spielst, bist du halt auch immer Prioritätsziel von intelligenten Gegenern. Warum dein Steinharten Zwerg mit der elendig hohen DR und Fast Healing und den vielen HP angreifen, wenn da so'n Hemd von Elf auch noch viel mehr Stunk macht?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #67 am: 5.06.2015 | 01:05 »
Elfen bekommen -2 auf Con.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #68 am: 5.06.2015 | 01:09 »
Wie ist denn eigentlich die Verteidung via "I am 10 Ninjas" gedacht? Mit Movement ranbewegen, Angreifen und mit Swift Action wieder weg? Gibt's da nicht Probleme mit AoOs? Oder wie soll der Charakter sich den idealerweise in einem normalen Kampf verhalten und wodurch sichert er sein Überleben?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #69 am: 5.06.2015 | 01:14 »
LoS zu Kampfbeginn mit Obscuring Mist brechen, Stealth, Ziel angreifen. Stealth bricht nicht automatisch, wenn du angreifst, sondern dein gewürfelter Wert wird für jede Handlung modifiziert. Sobald der Wert unter die Awareness Defense des Gegners fällt, sehen sie dich. Zum neu stealthen muss man Sichtlinie brechen, wofür Obscuring Mist eingesetzt wird.

Also quasi Hit&Run. Du musst mit dem Stil alle paar Runden mal aussetzen, um dein Stealth zu erneuern. Als kleine Anmerkung sei noch gesagt, dass Obscuring Mist eigene Leute (v.a. Fernkämpfer) enorm beeinträchtigen kann.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #70 am: 5.06.2015 | 01:18 »
Ah ja, Stealth, klaro. Da stand ich ein wenig auf dem Schlauch.

Man kann den obskuren Mist allerdings mit [Fire] Damage wegbrennen. Gut für diejenigen, die Feuerelementare sind ;)
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #71 am: 5.06.2015 | 01:24 »
Bin wie gesagt gespannt, ob das in der Praxis dann auch funktioniert -- ansonsten hieße das ja im Klartext, dass man alles andere als CON-Builds mit Vigor komplett in die Tonne kloppen kann. Und mit einer Rasse mit Con-Penalty sowie einer Kombi ohne einen KAM auf Con wäre es auch sinnlos, da höhere Werte reinzustecken.
Auf höheren Graden bekommt man ja so Späße wie Immediate Action Teleport -- der dann zwar immer noch AoOs zieht, aber wohl letzten Endes besser als sich Full Attacks einschenken zu lassen.
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #72 am: 5.06.2015 | 01:29 »
Es gibt viele verschiedene Defensivmöglichkeiten. DR, (Greater) Resistance, Evasion/Mettle, Fast Healing, Boni auf AC und Conditionimmunitäten sind alle spielbar.

Was einem bei Stealth klar sein sollte: Es ist eine sehr binäre Form der Verteidigung, die man mit Abstrichen bei der Action Economy erreicht. Du greifst nicht zu 100% an, wenn du Defensive haben willst. Andere Builds mit passiver Defensive können das durchaus, sind aber im Gegenzug nicht unangreifbar für manche Gegnerarten. 10 Ninjas ist richtig gespielt sehr stark.

So wie es derzeit aussieht, habt ihr keinen Frontliner/Tank. Das ist erstmal nicht schlimm, heisst aber, dass jeder Charakter mit Schadensspitzen rechnen muss. Ich bin übrigens kein Nice-Guy SL, der Feuer aufteilt, sondern Gegner taktisch sinnvoll agieren lässt. Es liegt an euch, das Schlachtfeld zu euren Gunsten zu gestalten; die Werkzeuge dafür habt ihr ja.
« Letzte Änderung: 5.06.2015 | 01:36 von ElfenLied »
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« Antwort #73 am: 5.06.2015 | 01:45 »
Was wäre denn ein guter Track zum aktiven Tanken? Was passive Verteidigung angeht, habe ich ja schon einiges. 10Hp-Basis, hohe CON, Vigor und Path of the Ancestors, sowie Livers Need Not Apply zum Heilen im Kampf und mittelfirstig ja auch die Red Hymn aus dem Arcane Lore (zum Heilen durch ausgeteilten Schaden mit Dread Wave / Hammerfall). Und natürlich noch die Heilung imKampf durch den Fire Elemental. Eigentlich sollte mich das super zäh machen.

Ich könnte mir vortsllen, das Spellcasting für einen Tank-Track (Gegner an mich binden) einzutauschen. Könntest du da etwas empfehlen?
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Re: [N/FÜ] Legend D20
« Antwort #74 am: 5.06.2015 | 01:55 »
Knight kann Gegner an sich binden, Serpent hat durch die Manöver guten CC. Earth Elemental verstärkt die DR (1,5-2facher Con mod) und diverse Tracks geben Resistance.

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