Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 34908 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #975 am: 15.04.2016 | 21:17 »
Ich würde gern in diese Halbebene gehen.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #976 am: 16.04.2016 | 13:59 »
Wäre jetzt wohl das nächste, ja.

Auch noch ein paar Infos darüber, was Baelnorns so sind und tun und können, wären noch wichtig einzuholen.
In dem Zusammenhang noch eine Meta-Frage: gilt jetzt bei uns die AD&D-Lore, was Baelnorns und ihre Eigenschaften angeht? Weiß ja nicht, ob oder inwieweit du dir da überhaupt bewusst drüber Gedanken gemacht hast. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #977 am: 16.04.2016 | 14:19 »
Was ist da der Unterschied?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #978 am: 16.04.2016 | 14:39 »
Auch noch ein paar Infos darüber, was Baelnorns so sind und tun und können, wären noch wichtig einzuholen.
In dem Zusammenhang noch eine Meta-Frage: gilt jetzt bei uns die AD&D-Lore, was Baelnorns und ihre Eigenschaften angeht? Weiß ja nicht, ob oder inwieweit du dir da überhaupt bewusst drüber Gedanken gemacht hast. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Aevorn keine Ahnung hat, was Baelnorn können oder nicht. Genau wie bei Lichs, ist es wohl kaum möglich, eine konkrete Aussage zu machen, was sie im Detail können oder nicht. Baelnorns haben meines Wissens nach keine relevanten Fähigkeiten jenseits ihrer Magie (nur Spielereien wie die Berührung oder Projektion). Das heißt allerdings überhaupt nichts, da wir in diesem Fall von einem Magier aus einem anderen Zeitalter sprechen. Was der kann oder nicht, lässt sich nicht über allgemeines Wissen bzgl. der groben Klassifizierung seines Darseins feststellen.
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 14:46 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #979 am: 16.04.2016 | 14:47 »
Klar weiss Aevorn da nicht viel drüber, deswegen sag ich ja, da sollten wir uns schlau machen.

Laut AD&D hat z.B. ein Baelnorn keine Phylactery, das wäre also durchaus ein relevanter Unterschied für unsere Mission. :o

edit:
Musst du aber jetzt auch nicht verraten. ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 14:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #980 am: 16.04.2016 | 15:00 »
Das kann man so nicht sagen. Es gibt welche, die statt eines Seelengefäßes direkt weitere Körper verwenden, aber das ist die Ausnahme.

EDIT: Ich habe tatsächlich eine AD&D-Beschreibung für Baelnorns gefunden. In der Box Ruins of Myth Drannor gibt es einen Monster-Eintrag für Baelnorns. Da steht tatsächlich, dass diese Klone verwenden, ohne Einschränkung, wie sie im Wiki gemacht wird. Streng genommen würde es also stimmen, dass Baelnorn nach 2e-Manier dann immer Klone verwenden. Aber die Quelle ist schon arg obskur und ich bleibe bei der modernen Lesart.
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 15:17 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #981 am: 16.04.2016 | 15:20 »
Vielleicht hat er ja einen Plan M wie Manshoon  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #982 am: 16.04.2016 | 15:21 »
Alles klar. Geht mir auch nur darum, auf welche Fiktion ich mich nun mental einlassen soll. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #983 am: 16.04.2016 | 15:24 »
Allerdings spielt es für die Fiktion doch keine Rolle, da es dein Charakter ja auch nicht weiß. Und wenn er es in Erfahrung bringt, dann hat sich diese Frage auch jenseits der Meta-Ebene geklärt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #984 am: 16.04.2016 | 15:34 »
Ich habe das Gefühl, dass wir immer mehr Disskutieren anstatt irgendwas zu machen.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #985 am: 16.04.2016 | 15:36 »
Ist Velen eigentlich noch bei den Hedonisten in Sigil oder wieder bei der Gruppe? Falls letzteres, kann er einen Knowledge Check machen bzw sein Background Feature vom Sage nutzen, um Nachforschungen anzustellen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #986 am: 16.04.2016 | 15:36 »
Ich habe das Gefühl, dass wir immer mehr Disskutieren anstatt irgendwas zu machen.

Schon. Ich weiß nicht ganz, was ich getan habe, aber ich muss irgendwie den Eindruck erweckt haben, dass alle jederzeit eines furchtbaren Todes sterben können, wenn sie nicht immer perfekt vorbereitet ins Abenteuer ziehen.

Ist Velen eigentlich noch bei den Hedonisten in Sigil oder wieder bei der Gruppe? Falls letzteres, kann er einen Knowledge Check machen bzw sein Background Feature vom Sage nutzen, um Nachforschungen anzustellen?

Velen ist bei den Sensaten und lernt dort mehr über sich und das Universum.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #987 am: 16.04.2016 | 15:42 »
Schon. Ich weiß nicht ganz, was ich getan habe, aber ich muss irgendwie den Eindruck erweckt haben, dass alle jederzeit eines furchtbaren Todes sterben können, wenn sie nicht immer perfekt vorbereitet ins Abenteuer ziehen.

Dann machst du doch alles richtig!  >;D

Velen ist bei den Sensaten und lernt dort mehr über sich und das Universum.

Yeah! Ich freue mich schon darauf, wenn er wieder zur Gruppe stößt und es dann darum geht, was die jeweils gemacht haben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #988 am: 16.04.2016 | 15:47 »


Schon. Ich weiß nicht ganz, was ich getan habe, aber ich muss irgendwie den Eindruck erweckt haben, dass alle jederzeit eines furchtbaren Todes sterben können, wenn sie nicht immer perfekt vorbereitet ins Abenteuer ziehen.

Ich weiß das auch nicht, aber derzeit befinden wir uns in einer Analyse-Paralyse.

Ich hätte auch keine Probleme damit einfach nochmal nach Tangled Trees zu gehen und ein wenig weiter zu suchen. Ich bin naiv genug zu glauben, dass wir dem Baelnorn auch entkommen können egal ob er diesen Magier aus Immerdar platt gemacht hat.

Ich bin inzwischen sogar froh wenn Adrick einfach mal irgendwo reinrennt, da passiert wenigstens mal was.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #989 am: 16.04.2016 | 16:02 »
Vielleicht hat ja der an die Wand gedübelte Hochmagier was damit zu tun. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #990 am: 16.04.2016 | 16:10 »

Ich weiß das auch nicht, aber derzeit befinden wir uns in einer Analyse-Paralyse.

Ich hätte auch keine Probleme damit einfach nochmal nach Tangled Trees zu gehen und ein wenig weiter zu suchen. Ich bin naiv genug zu glauben, dass wir dem Baelnorn auch entkommen können egal ob er diesen Magier aus Immerdar platt gemacht hat.

Ich bin inzwischen sogar froh wenn Adrick einfach mal irgendwo reinrennt, da passiert wenigstens mal was.

Damit wir besser voran kommen, könnten wir ja einfach bereits vor jeder Sitzung festlegen, was eure Charaktere angehen wollen und das dann auch so machen. Infos kann ich euch ja auch so geben und etwas über Baelnorns im Allgemeinen in Erfahrungen zu bringen können wir ins 5 Minuten abhandeln. Bisher war ja meistens das Problem, dass euere Charaktere keine oder kaum Möglichkeiten hatten, etwas in Erfahrung zu bringen, das ist ja jetzt anders. Ihr habt Kontakte hergestellt und könnte vieles Wissen relativ schnell erlangen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #991 am: 16.04.2016 | 16:14 »
Vielleicht hat ja der an die Wand gedübelte Hochmagier was damit zu tun. xD
Der war halt unfähig, überrascht und vor allem allein.

@Flo: Ich finde eine gesunde Mischung gut und ich würde gern vermeiden zu viel hier zu planen und nur noch den "Action"-Teil am Tisch abzuhandeln. Das wäre mir auch zu einseitig.
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 16:17 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #992 am: 16.04.2016 | 16:19 »
Vielleicht hat ja der an die Wand gedübelte Hochmagier was damit zu tun. xD

Ich sehe den Zusammenhang nicht so ganz. Die meiste Zeit ging's ja gar nicht gegen den Baelnorn, auch jetzt bestenfalls indirekt, aber trotzdem habe ich den Eindruck, ich muss euch wohl in den letzten zwei Jahren vier mal TPKt haben, weil ihr eine Information nicht eingeholt hattet.

Insbesondere kurios finde ich, dass jetzt halt die INT-10-Intelligenzbestien ständig dabei sind, darüber zu grübeln, was sie noch in Erfahrung bringen oder bedenken müssten, um auch ja nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Allgemein fände ich es schöner und interessanter, wenn mehr Planung auch in-character statt fände. Das würde wohl deutlich schneller zu Entscheidungen führen und zu spannenderen Abenteuern.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #993 am: 16.04.2016 | 16:29 »


Insbesondere kurios finde ich, dass jetzt halt die INT-10-Intelligenzbestien ständig dabei sind, darüber zu grübeln, was sie noch in Erfahrung bringen oder bedenken müssten, um auch ja nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Allgemein fände ich es schöner und interessanter, wenn mehr Planung auch in-character statt fände. Das würde wohl deutlich schneller zu Entscheidungen führen und zu spannenderen Abenteuern.

+1
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #994 am: 16.04.2016 | 16:34 »
Wir sollten allgemein mal ein bisschen vom "Combat as War" Paradigma weg und die Abenteuer mal auf uns zukommen lassen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #995 am: 16.04.2016 | 16:40 »
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. ;)

Aber passt schon. Mir soll es auch nur recht sein, wenn wir wieder mehr Action und flüssigere Abläufe haben. Da hatte sich vllt auch einfach was verselbständigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mad Bomber

  • Killer-SL
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Username: Pyromaniac
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #996 am: 16.04.2016 | 18:40 »
Unsere Charaktere sind vielleicht nicht die hellsten, aber deshalb müssen wir ja nicht gleich Opfer des Dunning-Kruger Effektes werden ^^
Und ich hätte auch nichts gegen einen zünftigen Crawl, aber jetzt in dem Metawissen, dass uns schon nix passieren wird, einfach draufloszustürmen ist jetzt nicht unbedingt mein Fall. Insofern entsteht die Vorsicht ja schon eher ingame und nicht outgame

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #997 am: 17.04.2016 | 00:29 »
Das ist kein Metawissen, das ist Gottvertrauen. ;)
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #998 am: 18.04.2016 | 11:33 »
Tja, was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben. ;)

Aber passt schon. Mir soll es auch nur recht sein, wenn wir wieder mehr Action und flüssigere Abläufe haben. Da hatte sich vllt auch einfach was verselbständigt.

Unsere Charaktere sind vielleicht nicht die hellsten, aber deshalb müssen wir ja nicht gleich Opfer des Dunning-Kruger Effektes werden ^^
Und ich hätte auch nichts gegen einen zünftigen Crawl, aber jetzt in dem Metawissen, dass uns schon nix passieren wird, einfach draufloszustürmen ist jetzt nicht unbedingt mein Fall. Insofern entsteht die Vorsicht ja schon eher ingame und nicht outgame

Es freut mich, wenn ihr euch über das Abenteuer Gedanken macht und Pläne schmiedet, denn das heißt ja, dass es etwas mehr ist, als nur die nächste Gruppe Gegener totzuwürfeln und deren Zeug zu nehmen.

Als Spielleiter lehne ich mich gerne zurück und schau bzw. hör mir an, was ihr so plant. Als Spieler wäre mir das wohl aber zu zäh.

Da es ja jetzt auch Stimmen gibt, die die Abläufe für zu langwierig halten und ich das auch ganz gut nachvollziehen kann, wenn ich mir vorstelle, ich wäre Spieler in der Runde, wollte ich es mal ansprechen. Und ich habe ganz generell das Gefühl, dass der Spaß ein wenig an dem hin- und herplanen und Abwägen verloren geht.

Entsprechend sehe ich es halt so: Das Planen und Überlegen, was man macht, wie man es macht und an was man vorher denken sollte gehört zum Spiel und es freut mich, dass das auch so gelebt wird in der Runde. Wenn aber der Punkt erreicht wird, ab dem es zäh wird und wir nicht mehr so recht weiter kommen, sollten wir dann halt bewußt mal sagen, dass jetzt auch mal etwas in die Tat umgesetzt wird, auch wenn nicht alle (vlt. auch nach Spielerwissen durchaus relevanten) Unbekannten geklärt sind.

Mir ist klar, dass die meisten Probleme aus dieser Richtung einfach der Natur des aktuellen Abenteuers entspringen. Ich bin ehrlich, ich habe für dieses Abenteuer die Randpunkte geplant und ausgearbeitete, sowie die relevanten Locations, NSC und Monster. Vor jeder Session versuche ich dann das genauer vorzubereiten, was ich denke / hoffe, dass die Gruppe als nächstes angeht. Insofern habe ich auch keine feste Lösung vorgesehen und versuche flexibel zu bleiben, um zu  schauen, wohin die Reise geht und auch auf Lösungsvorschläge eingehen zu können. Ich habe immer versucht, die notwendigen Informationen zu streuen, damit ihr euch in Bild machen könnt und entsprechend das Abenteuer vorangetrieben werden kann (nächste Aufhängepunkt in Sichtweite). Dass jetzt viele dieser Informationen aufgrund von (für mich) nicht vorhersehbaren Entscheidungen der Gruppe nicht (bzw. erst sehr viel später) gefunden wurden (z.B. Kristall-Anlage unter dem Dumathoin-Tempel) hat dazu geführt, dass ihr sehr viel länger nicht die nötigen Infos hattet und sich so sehr vieles zäh gestalltete. Trotzdem fand ich, dass es eigentlich ganz gut lief.

Um jetzt auf das urspürngliche Thema zurück zukommen:
Ihr habt die Informationen nun, die es zu sammeln gab, ihr habt den nächsten Aufhängepunkt (die Halbebene des Baelnorn) in Sichtweite. Wie immer, ist es natürlich an euch, ob ihr dort jetzt weiter machen wollt oder nicht. Wie immer gilt, wenn ihr eine andere Möglichkeit seht, weiter zu machen, dann können wir auch gerne das tun. Aber wenn ihr nach einigem Grübeln dann auf keine Alternative kommt, dann wäre das wohl die beste Möglichkeit, einfach das Abenteuer voranzutreiben, auch wenn es leicht Meta-Gaming ist. Aber letzlich ist ja der Spielspaß das größere Ziel, als eine möglichst plausible Simulation.
« Letzte Änderung: 18.04.2016 | 13:28 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #999 am: 18.04.2016 | 12:10 »
Was ist eigentlich das schlimmste, was passieren kann, wenn wir mal direkt voraus ins Abenteuer stürmen? Die (Rück-)eroberung der Abtei des Schwerts war eine unserer coolsten Sessions in der Kampagne, eben weil wir ohne viel zu planen da rein sind und dann spontan improvisiert haben.

Ich habe manchmal den Eindruck, wir versuchen zu krampfhaft Risiko zu vermeiden und jegliche Quelle für Spannung wird im Vorfeld sorgfältig herausgeplant. Ein bisschen mehr Spontanität würde die Sache deutlich auflockern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.