Autor Thema: [N/FÜ] D&D 5E & Earthdawn 4  (Gelesen 36836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #900 am: 9.04.2016 | 17:19 »
Ein paar eher lose Ansätze.

Aevorn weiß ja, dass Bristlethorne zuvor zhentiler Abgesandter in Restalingen war. Da würde ich gerne eine Nachricht an den Baron schicken über die aktuelle Situation -- was der dann damit macht ist seine Sache, aber ich denke mir, es könnte ihn interessieren. Bei "fremden Mächten, die sich in den Talländern breitmachen", wird er vielleicht hellhörig.
Da wäre dann die Frage: wie kontaktieren?

Ich finde leider meine Aufzeichnungen zur alten AD&D-Runde gerade nicht. Wie hieß nochmal der "Tyr-Hoschi"? Vielleicht kennt ja Varis den Tyr-Priester von Restals Hain und kann ihm ein Sending (oder zwei) schicken? Oder kennt er irgendjemanden sonst aus dem Dolchtal, z.B. aus Dagger Falls? Auch König Randall Morn könnte daran interessiert sein; schließlich ist seine Schwester Prinzessin (oder Königin?) in Cormyr.

Auf jeden Fall sollten wir uns schlau machen, wie in Battledale normalerweise die Amtsnachfolge des Kriegskanzlers geregelt ist. Ich hab mal gespickt: laut FRS1 wurde der Titel vor über 300 Jahren von König Aencar verliehen und wird seitdem innerhalb Ilmeths Familie vererbt -- die Frage ist nun, ob Ilmeth einen legitimen Erben _hat_. Wenn ja, wäre ich dafür, den ausfindig zu machen und seinen Anspruch zu unterstützen. Wenn nein, sollten wir schauen ob es für den Fall irgendeine andere Regelung gibt.
Vielleicht ist es ja denkbar, dass eine Ratsversammlung von Essembra einen Nachfolger bestimmt. Da könnten wir dann vielleicht Einfluss ausüben dass ein geeigneter Kandidat gewählt wird -- nötigenfalls sogar einer von uns. Ich selber hab da allerdings keine große Lust auf den Job, aber wenn die Einwohner z.B. einen Helmpriester haben wollen, würde ich den unterstützen. Und ich möchte jetzt allerdings auch nicht ewig langes Intrigenspiel veranstalten.

Naja, oder wir lassen uns von Cedric so richtig fett schmieren dafür, dass wir uns da raushalten. :p

--

Die aktuell dringendste Gefahr sehe ich wie gesagt gerade bei der Cthulhu-Zone von Tangled Trees. Im Endeffekt müssen wir wohl an die Maschine rankommen (und sie ggf zerstören), um den anderweltlichen Einfluss zu beenden. Dazu müssen wir erst den Baelnorn ausschalten, also brauchen wir das Seelengefäß. Wie ich oben schon schrob: vor einem Trip in die Demiplane sollten wir zusehen, dass wir mehr Informationen darüber erhalten, was uns dort erwartet.

Vorher woanders hinreisen um Informationen zu erhalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kannst du nochmal die ungefähren Reisezeiten für die genannten Optionen auflisten?
Achja: es sollte klar sein, dass wir jetzt niemandem gegenüber ausplaudern dürfen, dass wir den Schlüssel zur Phylactery besitzen. Außer vielleicht Elminster oder so.

Ich hab auch nochmal überlegt, wie das mit Find Steed und Flying Mounts wäre, aber da ich ja eh nur ein Reittier beschwören kann und wir darüber hinaus nur einen Flugbesen haben, ist die Frage eigentlich Makulatur.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #901 am: 9.04.2016 | 17:34 »
Vielleicht können wir über Sigil abkürzen.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #902 am: 9.04.2016 | 17:36 »
Coole Zusammenfassung, danke!  :d

Den legitimen Erben von Ilmeth könnt ihr im Zweifelsfall relativ einfach finden, indem ihr Ilmeth befragt. Seine Seele befindet sich ja noch in einem Ring.

Inwieweit sind die alten Runden eigentlich mit der aktuellen Spielwelt verwoben?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #903 am: 9.04.2016 | 19:31 »
Letzte Runde haben wir festgestellt, dass sich Ilmeth aus dem Ring ins Jenseits verabschiedet hat.
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #904 am: 9.04.2016 | 21:15 »
Wie hieß nochmal der "Tyr-Hoschi"?

Krondar.

Im Endeffekt müssen wir wohl an die Maschine rankommen (und sie ggf zerstören), um den anderweltlichen Einfluss zu beenden. Dazu müssen wir erst den Baelnorn ausschalten [...]

Nicht zwangsläufig. Bei Kick-Through-The-Door style of play wahrscheinlich schon (und das würde ich als Spieler bevorzugen ;) ), aber ihr habt ja durchaus etliche Male bewiesen, dass ihr auch anders könnt. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass da was möglich wäre.

Vorher woanders hinreisen um Informationen zu erhalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Kannst du nochmal die ungefähren Reisezeiten für die genannten Optionen auflisten?

Schattental: ca. 520 km (6 Tage zu Pferd, 2-3 Tage mit Pferdewechsel, was auf der Route möglich wäre)
Dolchtal: ca. 660 km (8 Tage zu Pferd, 2-3 Tage mit Pferdewechsel, was auf der Route möglich wäre)
Ordulin: ca. 250 km (3 Tage zu Pferd, 1 Tag mit Pferdewechsel, was auf der Route möglich wäre)
Hochmond: 460 km (5 Tage zu Pferd, 2-3 Tage mit Pferdewechsel, was auf der Route möglich wäre)
von Hochmond nach Semberholm: 90 km (2 Tage zu Fuß)
Tiefwasser: Portal unter Abtei des Schwertes (2h)

Vielleicht können wir über Sigil abkürzen.

Geht sicher. Ihr müsst dann halt Infos in Sigil über die entsprechenden Portale einholen. Das kann kosten oder ein Abenteuer für sich werden. Zeitersparniss sollte aber möglich sein und eine bekannte Route kann meistens öfters genutzt werden.

Inwieweit sind die alten Runden eigentlich mit der aktuellen Spielwelt verwoben?

Die Ereignisse der letzten AD&D-Kampagne sind Kanon in dieser Spielwelt (Banes Rückkehr endete jäh an der Tapferkeit einiger findiger Helden, Tethyamar, die alte Zwergenbinge wurde zurückerobert und eine Zwergengesellschaft unter der geistlichen Schirmherrschaft von Grumbar etabliert).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #905 am: 9.04.2016 | 21:32 »
Nota bene: mit Ausschalten meine ich nicht zwangsläufig plattmachen. Ihn mit seiner Phylactery erpressen könnte auch reichen, dass er lange genug stillhält.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #906 am: 9.04.2016 | 21:53 »
Ihr wollt die Maschine manipulieren, ausschalten oder zerstören, je nachdem, was notwendig ist. Die Vermutung, dass ihr das nicht ohne weiteres tun könnte, solange der der Baelnorn daneben steht, scheint schlüssig.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #907 am: 9.04.2016 | 22:41 »
Wie groß ist eigentlich die Gruppenkasse? Können wir nicht daraus diese Informationen bezahlen?


Btw. Geht alles Geld da rein? Ich würde gern meinen Anteil an die Helmkirche spenden.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #908 am: 9.04.2016 | 23:27 »
Wir haben schon lange keinen Split mehr gemacht, d.h. seit geraumer Zeit sind alle Schätze in der GK gesammelt gewesen, und wir bestreiten davon ja auch alle möglichen Ausgaben, für Informationen, unsere Magic Item "Bestellungen", Reservediamanten etc., also alles Sachen, die der ganzen Gruppe zugute kommen. Als wir in Sigil angefangen haben, unsere Fühler auszustrecken, haben sogar alle ihre persönlichen Reserven wieder in den Gruppentopf geschmissen.

Wenn ich jetzt mal die momentan reservierten Posten abziehe - für Portable Hole, Plane Shift Rollen, Halsbänder usw - müssten aktuell noch ca 5300GP verfügbar sein. Wir können da gerne einen Teil davon wieder aufteilen (sagen wir, 300GP pro Nase?), aber ich würde gerne eine weitere Reserve für Infos, Komponenten etc übrig behalten.
Dann wäre halt noch die Frage, wo du deinen Kirchenzehnt abliefern willst. Die Talländer sind dermaßen entvölkert, da ist glaub ich jeder einzelne Tempel namentlich gelistet, und von Helm finde zumindest ich da keinen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #909 am: 10.04.2016 | 00:58 »
Helm-Tempel scheinen aber generell schwer auffindbar zu sein: Selbst das Fearûn-Wiki tut sich da schwer und kennt ganze 2 (in Worten: zwei) Tempel.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #910 am: 10.04.2016 | 01:33 »
Candlekeep hat da eine umfassendere Auflistung:

http://www.candlekeep.com/library/articles/temples.htm

Helmtempel sind in ganz Fâerun Stücker 21 gelistet, aber ich habe keinen der Ortsnamen als "nahe bei" erkannt. Der nächstbeste wäre wohl in Cormyr, wenn ich das richtig sehe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #911 am: 10.04.2016 | 01:44 »
Tilverton wäre wohl am nächsten dann. Allerdings wird es wohl auch einen Schrein in der Nähe geben um Spenden abzudrücken.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #912 am: 10.04.2016 | 08:32 »
Das ist jetzt nicht akut, aber irgendwann wird das Varis mal machen. Er wird sich jetzt auch nicht auf die Suche nach einem Tempel machen.
Kurze klare Worte

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #913 am: 11.04.2016 | 08:23 »
Die Gruppenkasse können wir ja recht einfach aufbessern.
Wir haben ja noch einige Plattenrüstungen die wir in Sigil verticken können.

Was die Prioritäten angeht, ich wäre für Informationsbeschaffung zu dem Baelnorn, der Demiplane und der Maschine.
Da wären die Elfen meine erste Idee gewesen, Tiefwasser klingt auch gut.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #914 am: 11.04.2016 | 10:38 »
Idealerweise könntet ihr euch ja schonmal festlegen, wo ihr hinwollt. Da tu ich mir dann etwas leichter, wenn ich vorher weiß, wo ihr hinwollt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline wahnwitz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Username: wahnwitz
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #915 am: 11.04.2016 | 10:58 »
Ich bin jetzt nicht so fit, was die vergessenen Reiche angeht...
Tiefwasser wäre sicher eine gute Adresse, was wissen wir über das Portal?
Alternativ... wäre vielleicht auch eine Informationsbeschaffung in Sigil eine Idee?

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #916 am: 11.04.2016 | 11:01 »
Tiefwassser ist effektiv die bedeutenste Stadt in den Reichen. Da lungern auch etliche Gelehrte und hochstufige Zauberer rum. Wissen ist da kein Problem zu beschaffen. Sigil ist das gleiche, nur im inter-planaren Maßstab (also auf harten bewußtseinserweiternden Drogen). Beides gute Adressen. Jemanden wie den Azzok, den Dismantler, habt ihr da ja auch schon gesehen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #917 am: 11.04.2016 | 11:17 »
Dann würde ich sagen, sind die sinnvollsten Optionen auf zwei eingedampft:
A) Semberholm, weil sie da am ehesten Ahnung haben, was in TT so abgeht bzw was es mit dem Lich auf sich hat.
B) Waterdeep, weil was Flo sagt _und_ dank Portal sind wir da ruckzuck da.
Ist das eigentlich ein Zwei-Wege Portal? Oder wird man da auch auf dem zentralen Teleport-Terminal rausgeshuntet und muss dann schauen wie man zurückkommt? Was wissen wir (bzw die Schwertgesellen) über das Portal?

Allerdings haben wir sowieso noch ein paar Tage in Sigil zu tun, wenn wir die Items (Hole, Bag, Pearl) haben wollen.
Wenn es ein Full-Duplex Portal ist, wäre ich für Waterdeep.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #918 am: 11.04.2016 | 11:22 »
Ich bin für Sigil und Sembahol.
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #919 am: 11.04.2016 | 11:24 »
Half-Duplex würde doch auch reichen, oder? ;)

Muss ich aber nachschauen, kann ich heute abend bescheid geben. Aber von Tiefwasser aus kommt ihr überall recht schnell hin. Evtl. kostet das ein bisschen was, aber es sollte kein Problem sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #920 am: 11.04.2016 | 13:32 »
Da es hier vlt. besser passt:

Ist das jetzt wirklich swingy, wenn in jedem Kampf immer derselbe SC (von insgesamt 5 SCs) zu Boden geht und sonst keiner?  >;D
Mal abgesehen von diversen Solo Aktionen unseres Sorcerers ::)
/s

Mal ernsthaft: Gegnerschaden skaliert in der 5E in erster Linie über das erhöhen der Würfel, da der Stärkewert selbst für Götter bei 30 begrenzt ist. Das führt dazu, dass kritische Treffer entsprechend weh tun, da sie alle Würfel verdoppeln. Die einzige SC Klasse, die vergleichsweise profitiert, ist der Paladin und vielleicht noch der Rogue.

Dein Charakter selbst ist übrigens extrem swingy: entweder er ist in Runde 2 blutend am Boden und kippt dann jede Runde aus den Latschen, oder er geht durch die Gegner durch wie Yoda auf Crack und teilt mehr Schaden aus als der Rest der Gruppe zusammen. Bei den Charakteren deiner Mitspieler ist das irgendwie nicht so; Velen weicht Schaden aus, Varis heilt Schaden, Adrick bekommt keinen Schaden und Agrippa verursacht keinen Schaden  :P

Bear Totem Barbar mit Shield Master? Check!
Vengeance Paladin mit Great Weapon Master? Check!
Sorcerer mit Twinned Haste/Greater Invisibility? Check!
SL, der mit erhöhter AC, erhöhter Anzahl und selbstgebastelten Gegnern gegensteuert? Check!

Wer war es nochmal, der unbedingt die dominanten Charakteroptionen im Spiel haben wollte, weil das Spiel sonst "weaksauce" wäre?  ~;D

Das war auch schon das Problem mit übermässiger Charakteroptimierung (v.a. IP Proofing) in der 3.5: Je mehr die Spieler das betreiben, umso härtere Geschütze muss der SL auffahren, damit der Kampf bei Erwartungswerten noch eine Herausforderung darstellt. Bei derart hochskalierten Kämpfen schlagen die Extremwerte dann umso härter aus.

Die 5E wäre ohne Feats, Multiclassing und optionale Regeln deutlich weniger swingy als sie es in unserer Runde ist.

Ich kann dem nur zustimmen, allerdings sehe ich es weitaus weniger drastisch, als es (zumindest für mich) in dem Posting rüberkommt.

Ich bin mit dem aktuellen Verlauf der Kampagne eigentlich sehr zufrieden, wenn dann sehe ich Fehler eher auf meiner Seite, weniger was die Charaktere anbelangt.

Aber eine Sache stimmt natürlich, der Pala ist ein reiner Offensiv-Charakter in einer Runde von abgerundeten (eher noch defensiven) Mitstreitern und damit natürlich immer das Prio-1-Ziel (da der Quotient aus Offensive und Defensive bei ihm immer den höchsten Wert der Gruppe hat) und entsprechend "swingy" ist das Spielerlebnis an dieser Stelle. Ich versuche an dieser Stelle möglichst fair zu sein und hier nicht zu hart vorzugehen (da auch ddie Gegner das ja nicht immer wissen können), aber das heißt für mich auch, den Pala nicht zu schonen (das wäre den anderen gegenüber unfair). Irgendwie gilt halt auch: Wie man sich bettet, so liegt man.

Was Custom-Gegner anbelangt: Die stark verwandelten Tempus-Jungs (Borgartige) waren eher als Gimmick gedacht und an sich versuche ich alles nach Buch zu machen und refluffe dann eher Gegener (die Dschinns waren z.B. Shambling Mounds). Effektiv skaliere ich über Gegnerzahl und deren konkrete Zusammenstellung (hohe AC, Synergien, etc.).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #921 am: 11.04.2016 | 13:50 »
Wie wäre es wenn wir es mal ohne Feats probieren? Der Umbau sollte vertretbar sein.

Mir persönlich macht eher die Flut der magischen Gegenstände Sorgen, da es irgendwie beliebig wird und nicht mehr den Charm des Besonderen hat, wenn ma wirklich mal einen findet/erbeutet.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #922 am: 11.04.2016 | 15:04 »
Da es hier vlt. besser passt:

Ich kann dem nur zustimmen, allerdings sehe ich es weitaus weniger drastisch, als es (zumindest für mich) in dem Posting rüberkommt.

Stimmt.

Allerdings sehe ich aktuell überhaupt keinen Diskussions- bzw Nachsteuerungsbedarf. Mein Exkurs war lediglich ein Beispiel, wie Swingy die 5E sein kann.
Dass ein Fantasy-SWAT-Team einen Striker dabei hat, dessen Hauptaufgabe ist Schaden rauszudrücken, halte ich für ganz normal, und nicht erst seit es die 4E gibt.
Dass mein Charakter GWM bisher sehr selten einsetzen konnte, lag nicht zuletzt daran, dass er ewig und ewig keine geeignete magische Waffe bekommen hatte (während fast alle Gegner Resistenz gegen nichtmagischen Schaden hatten). Muss zwar sagen, dass mich das zu der Zeit schon etwas frustriert hat, aber das Problem ist ja jetzt vom Tisch, und acta est fabula.

Wie wäre es wenn wir es mal ohne Feats probieren? Der Umbau sollte vertretbar sein.

Wie gesagt: da sehe ich überhaupt keinen Bedarf. Wozu jetzt mitten in der Kampagne Charaktere umbauen?
Umbauen würde ich meinen Charakter sowieso nicht. Ich spiele einen menschlichen Vengeance-Pala _wegen_ des Feats. Ohne Feats hätte ich vermutlich keinen Vengeance-Pala gemacht, ganz bestimmt aber vor allem keinen Menschen. Da hätte ich eher sowas wie einen halbelfischen Ancients-Pala gemacht, oder aber etwas komplett anderes.

Zitat
Mir persönlich macht eher die Flut der magischen Gegenstände Sorgen, da es irgendwie beliebig wird und nicht mehr den Charm des Besonderen hat, wenn ma wirklich mal einen findet/erbeutet.

Wir hatten jetzt _einmal_ einen echten Jackpot, und da war die Hälfte der Items speziell auf den Bedarf einiger Charaktere zugeschnitten. Ich rechne nicht damit, dass sich eine derartiger Haupttreffer so schnell wiederholt. Es erscheint halt jetzt als Schwemme weil alles auf einmal kam; und ja, ich hätte es auch schöner gefunden wenn der Kram über die letzten Level nach und nach reingetröpfelt wäre. Hat sich halt wohl nicht ergeben (Aberrationen droppen eben nix), ist aber jetzt auch egal. "Lots of Magic Items" gehört für mich einfach zum D&D-Spielgefühl dazu; umso schöner wenn (nach Deckung der Grundbedürfnisse) diese zufällig oder passend zum Kontext geseedet werden können und so eine bunte Auswahl tatsächlich zum Einsatz kommen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #923 am: 11.04.2016 | 16:04 »
Da gehen unsere Wahrnehmungen über die magischen Resistenzen auseinander. Ich kann mich nur an einen Kampf erinnern wo uns das ernsthaft Probleme bereitet hat.

Und die Notwendigkeit alle Attunement-Slots auszufüllen sehe ich auch nicht. Auch vor dem Schatz des Mind-Flayers war die Gruppe schon gut ausgestattet.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [N/FÜ] D&D 5E
« Antwort #924 am: 11.04.2016 | 16:18 »
Du standest ja auch nicht vor diesem Problem. Entweder hast du nicht physisch angegriffen oder mit deiner auf level 3 gefundenen magischen Keule, und dein Char ist eh nicht zum Schaden machen da.
Ist dir nie aufgefallen, wie oft - und es _war_ oft - Flo mich gefragt hat "Mit welcher Waffe greifst du an"? Das hatte genau diesen Grund. Ich hatte die Wahl zwischen "nichtmagisches Greatsword, dann bleibt die Hälfte stecken" und "magische Streitaxt, mit der GWM nicht einsetzbar ist". Ich habe mich logischerweise für letzteres entschieden. Bei X Teufeln, Aberrationen, Elementaren, Golems, Yuggolothen. Da kann von "nur einmal" wirklich absolut keine Rede sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat