Vllt an der Stelle mal ne kurze Zusammenfassung was letztes Mal passiert ist:
Wir haben die Demiplane aufgesucht, standen dann alsbald vor einer verschlossenen Tür ohne sichtbares Schloss, und ehe wir groß drüber nachdenken konnten wie wir da durchkommen, kam ein Baumhirte angewatschelt und wollte wissen was wir da zu suchen hätten. Um unnötiges Harzvergießen zu vermeiden, haben wir es erstmal mit Reden versucht, und konnten immerhin erfahren, dass hier gelegentlich (alle paar Jahre) eine gewisse Lady Lioriel nach dem rechten sieht. Per Sending-Kette (über Khelben) gelang es uns, mit ihr Kontakt aufzunehmen, sie kam und öffnete uns die Tür. Sie war seinerzeit die Gefährtin von Loradrin und will uns nun dabei unterstützen, die Maschine zu zerstören und Loradrin unschädlich zu machen -- idealerweise, indem er wieder ins Reich der Lebenden zurückkehrt und dabei hoffentlich keinen Dachschaden behält.
Dann haben wir den Keller exploriert. Im ersten Raum wurden wir erstmal von 8 Elementaren gezergt, die sich aber - nicht zuletzt dank einer Wall of Stone - nicht richtig gegen uns entfalten konnten und hauptsächlich durch die AoEs der Vollcaster runtergeschliffen wurden.
Im nächsten Raum warteten zwei Steingolems. Wir bufften uns nach allen Regeln der Kunst auf, betraten den Raum - schwupp, Buffs weg. Antimagic Zone. Golems mit unseren Waffen nicht zu beschädigen. Rückzug und großes Pow-Wow.
Im Endeffekt haben dann im Garten die Schritte gezählt und an geeignet erscheinender Stelle angefangen zu graben. Als wir auf eine harte Metallschicht stießen, diese mit Portable Hole umgangen. [Das P.H. hätte im Nachhinein auch im Golem-Raum funktioniert, aber das konnten wir nicht wissen und es schien uns zu riskant es auszuprobieren.]
Damit waren wir bereits in der eigentlichen Vault: Phylactery und der konservierte (Stasis) Originalkörper Loradrins -- der Gute hatte Skrupel, sich unwiderruflich zum Lich/Baelnorn zu machen, und darum kurzerhand einen Klon dafür hergenommen. Daher die Hoffnung, dass wir ihn retten können, aber natürlich ohne Gewähr.
Danach sind wir erst wieder nach Tiefwasser, dann zurück in die Täler. In Essembra großes Heulen und Zähneklappern: ein angeblicher Dracolich hatte kürzlich die Siedlung angegriffen und die Bevölkerung dezimiert; jetzt sind nur noch ca 100 Zivilisten am Leben. Einige Drow-Leichen hingen an den Galgen; angeblich die letzten Drahtzieher der Verschwörung, aufgespürt von den Sembiern, wodurch sich deren Babo zum neuen Kriegskanzler ernennen konnte.
Für uns stinkt das meilenweit gegen den Wind: erstens hegen wir den starken Verdacht, dass das halt irgendwelche x-beliebigen Drow waren; zweitens passt diese Geschichte mit dem angeblichen Angriff des Drachenkults vorn und hinten nicht zusammen. Was hätten die damit erreichen wollen? Meiner Meinung nach ein Manöver von Cedric Bristlethorne, um die Kontrolle über die Siedlung und damit über die Rautauvirstraße zu festigen.
Das wär's im Groben.
In eigener Sache: bei mir hat mal wieder mein Würfelpech neue Rekorde erreicht: in insgesamt 6 Kampfrunden, in denen ich 12 Attacken schlug, vornehmlich gegen ACs zwischen 13 und 15, fanden gerade mal _drei_ Angriffe ihr Ziel. Fast ausschließlich 1er und 2er; ich spiele definitiv das falsche System. Hat jemand Bock auf DSA? :6