Flo liest sich noch in diverse BRP-Optionen ein, aber ich denke wir sind uns schon einig, dass wir Punktkauf haben wollen; fragt sich nur noch in welcher Höhe.
BRP schlägt für "höheres Powerniveau" vor, dass alle Attribute einen Basiswert von 10 haben und man da dann noch 36 Punkte drauf verteilen darf. So wie ich das sehe, ist das schon ganz ordentlich.
Wir wollen jetzt noch rasch Sörens Story Arc fertigspielen, das könnte in der nächsten Sitzung schaffbar sein. Dann würden wir also im Anschluss daran umsteigen, wenn Flo dann schon soweit ist mit seinem Eigenbau-Setting.
Die Idee ist grob gesagt, dass es da ein Imperium gibt, das mißliebige Personen durch ein Einbahnstraßenportal verbannt. (edit: und wir sind solche Delinquenten) Niemand kann sagen, was auf der anderen Seite liegt -- aber wir gehen mal stark davon aus, dass es die Exilanten nicht im Vakuum des Weltraums auswirft, das wäre eine kurze Kampagne.
Ich glaube, wir haben gesagt, nur Menschen, aber nicht zwingend nur Mundane; erlernbar sind die Magieformen Folk Magic, Theism und Sorcery.
Meine Tendenz geht in Richtung "Krieger, der illegal Magie gelernt hat", was dann auch gleich den Grund für die Verbannung böte.
edit: oder Angehöriger eines verfolgten Kultes, falls Theism der geeignetere Weg ist.