EDIT: Was Blechpirat und LordBorsti schreiben.Ich kenne dieses Spielverhalten ähnlich, habe damit aber wenig Probleme. Bei uns besteht der Einsatz von Fate-Punkten auch zum Großteil darin, Aspekten Relevanz in Handlungen zu verleihen - also zum Würfel aufbessern.
Meine Spieler schaffen Fakten eher durch "Vorteil erschaffen" - und damit nur in Konsequenz ihrer Handlung. Dies ist mMn ihre bewusst gewählte, bevorzugte Perspektive. Ich habe mit ihnen zwischenzeitig eine Runde
Universalis - Dawn of Worlds gespielt und auch das Einfordern von Fate-Punkten für Fakten probiert. (Also weg vom "Ja-Sagen".)
Ich persönlich schätze den Umstand, dass die Spieler hier selbst in der Hand haben, wie sie ihre Spielperspektive im Moment des Spiels gestalten wollen. Sobald ich den Eindruck habe, meine Spieler wären sich des Spielflusses beim "Fakten-Kaufen" bewusst, lasse ich mich auf ihre Methode ein.
Wenn es zum Horten von Fate-Punkten kommt, schaffe ich ganz stumpf größere Schwierigkeiten. Herausforderungen die ohne Fate-Punkte nicht lösbar wären, die aber auch mehr
Awesome bieten sollen. (Skills sind in Fate eigentlich nur eine Illusion...*)
Ginge es Dir außerdem darum, dass Du Dir als SL mehr Improvisations-Input von Deinen Spielern wünschst? Oder gibt es sonst weitere Bauchschmerzen mit dem Ausbleiben vom Fakten-Erwerb?
*Naja gut: ein nicht-mechanisches Narrativa