Autor Thema: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« am: 6.06.2015 | 11:45 »
Hi allerseits,

kann mir vielleicht hier vielleicht wer helfen? Irgendwo im Umkreis der Alpen gibt es einen regelmäßig einen traditionellen Reiterwettkampf (da war mal ein Bericht über die Region im TV, aber mir fehlen jetzt die Details). Ich glaube ein Teamwettbewerb und drei unterschiedliche Diziplinen (aber definitv kein modernes Rennen/Hinderniss/usw... und Tjost war wohl auch nicht dabei) Ich glaube eine Diziplin war Ringreiten, auch wenn Wikipedia dazu sagt dass das eher im norddeutschen Raum üblich ist.

und damit das auch nicht so off-topic hier wird: dazu passende Abenteuer? [system egal]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« Antwort #1 am: 6.06.2015 | 12:33 »
Wie das Turnier heißt, kann ich Dir leider nicht sagen (da klingelt aber auch was bei mir..), aber was konkrete Abenteuerideen angeht, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-96.html
Da ist ein "Instant-Abenteuer" zum Ritterturnier drin
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« Antwort #2 am: 7.06.2015 | 15:34 »
http://www.anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-96.html
Da ist ein "Instant-Abenteuer" zum Ritterturnier drin

Schon mal Danke für den Hinweis. Ich bin nicht sicher in wie weit mir das hierbei hilft, aber beim stöbern in verschiedenen Ausgaben habe ich ein paar interessante Artikel gefunden, die ich gar nicht gesucht hatte, aber später wohl noch gut verwenden kann.

Hintergrund des Ganzen: In meiner Fäntelalter-Welt findet demnächst zum Jahrestag einer erfolgreichen großen Entscheidungsschlacht ein großes Fest statt. Da suche ich zum einen Ideen wer und was da so alles passieren könnte und eine Idee ist ein Reiterwettkampf.

Der Reiterwettkampf sollte sich dann auch ein wenig an die alte Schlacht orientieren und weil es damals gegen Oger, Orks usw. ging, kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass damals in der Schlacht Ritter mit Lanzen gegeneinander gekämpft hatten. Deswegen wird es bei den Wettkämpfen bei mir auch keine Tjost geben, sondern irgendwelche anderen Wettkämpfe mit oder zu Pferde. Über die ich mir noch Gedanken machen muss.

Die weitere Suche hat mich jetzt zum Kufenstechen und zum Buhurt/Turnei geführt. Die Beschreibung von Buhurt und Turnei auf Wikipedia klingt gefällt mir sehr. Wobei Ringreiten und besonders Rolandreiten ebenfalls sehr passend ist. Der Aschesack vom Rolandreiten wird natürlich durch einen ordentlichen Morgenstern/Flegel ersetzt und da habe ich auch schon die regeltechnische Umsetzung: erst eine Kämpfen-Probe (zu Pferd) um den Schild zu treffen und danach eine Geschicklichkeitsprobe (zu Pferd) um nicht den Morgenstern ins Kreuz zu kriegen.

Ich glaube mit Rolandreiten und Turnei habe ich schonmal zwei große Programmpunkte der Veranstaltung zusammen.

Um nochmal auf das Turnier hier auf der Erde irgendwo in Bayern/Alpen zurück zu kommen: das ist wohl ein Wettkampf mit den üblichen Arbeitspferden, also Kaltblutpferde. Aber da hat mich googlen bis jetzt nur zu Rückewettbewerbe und Wettbewerbe mit Pferd und Wagen geführt. Meiner trüben Erinnerung nach, beides nicht das, was da mal im TV erwähnt wurde...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« Antwort #3 am: 7.06.2015 | 20:10 »
Sowas hier vielleicht? Scheint zumindest einigermaßen bekannt zu sein... :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« Antwort #4 am: 7.06.2015 | 23:46 »
Aha, hat sich meine Hoffnung erfüllt: hier gibt es auf fast jede Frage die passende Antwort!  :d

Ja, falls es nicht noch eine andere Veranstaltung mit ähnlich bemerkenswerten Turnierspielen gibt, würde ich sagen das war's....
Besten Dank! Ich glaube an Aufnahmen vom Torritt und/oder Labyrinth kann ich mich noch dunkel erinnern.
 :headbang:
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Reiterwettkämpfe (in den Alpen?)
« Antwort #5 am: 8.06.2015 | 00:15 »
Südtirol hatte ich sogar noch im Kopf, ich war aber bei Haflingern [emoji6]
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)