Ich hab mir jetzt selber was erarbeitet.
Hauptsächlich auf Basis von Sails full of Stars, mit Einflüssen von Pirates of the Spanish Main, Pirates: Ye olde Corerules und Wikipedia.
Es is verdammt schwierig sich die Schiffsklassen und deren Eigenschaften zu erarbeiten. Jede Quelle sagt was anderes, egal ob RPG oder andere.
Im Endeffekt habe ich jetzt 5 Überklassen, die sich innerhalb je nach Schiffstyp noch leicht unterscheiden können.
Jedes Schiff wird wie ein Charakter behandelt. Stunts entsprechen positiven Eigenschaften, die ausgebaut werden können. Einer der 5 Aspekte muss ein High Aspect sein, einer muss ein Crew Aspect sein.
Die Crew stellt die Skills mit denen auch gewürfelt wird, die SCs stellen zusätzliche Boni aufgrund ihrer Skills (Skilllevel 1-2 = +1, 3-4 = +2, 5 = +3).
Je nach Aktion würfelt also ein SC, der eine Schlüsselrolle auf dem Schiff übernimmt die Crew plus seine Boni. Der Steuermann würfelt auf Manöver (Sail), der Navigator auf Navigation (Sail), der Master of Guns auf Fernkampf (Shoot), der Quartermaster auf Entermanöver (Fight) usw.
Wobei die Rollen bzw. Aktionen/Aufgaben aber nicht in Stein gemeißelt sind.
Schiffe haben einen abstrakten Zusatz wert "Cargo".
Desweiteren haben sie, wie Charaktere, 2 Stress und Consequenceschienen: Hull und Crew, je nach Schiffsklasse mehr oder weniger.
Eine Brig z.B. hat Hull & Crew Stress je 3 und je eine Mild und Medium Consequence.
Ein Man 'o War hat Hull & Crew Stress je 4 und je 2 Mild, eine Medium und 1 Severe Consequence.
Außerdem sind die Schiffsklassen, je nach Größe und Kampfkraft beschränkt was Shoot & Fight angeht.
Beispiel: Eine Brig kann maximal 3 auf Shoot & Fight haben, ein Man 'o War maximal 5.
So unterscheiden sich die Schiffsklassen in Kampfstärke und Widerstandskraft, eine gute Führungsriege aka die Spielercharaktere können aber einiges herausreißen.
Crews kleinerer Schiffe (aka die Schiffe selber) mögen in ihrem Kampfwert beschränkt sein durch die Skillcaps, dafür können andere Skills wie z.B. Sail gepusht werden, was wiederum die höhere Wendigkeit kleinerer Schiffe widerspiegeln könnte.
Dazu kommen noch kleine Regeln für Careening usw. und eine dicke Liste an Stunts (Ramme, Zusatzsegel, Longboats, schwere Kanonen, disziplinierte Crew, ...).
Das mal in Kürze. Meinungen?