Hallo,
ich habe ein grobes Konzept für ein Abenteuer und wollte dazu mal euer Feedback einholen. Ist teilweise nur stichwortartig ausgearbeitet, aber die Eckpunkte sollten klar sein.
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Hintergrundstory:
Der Gütige Pharao war die Frau des vorherigen Pharaos. Der alte Pharao hatte eine große Angst vor dem Tot. Und so bestellte er schwarze Magier ein, ihm ein Mittel gegen diesen zu verschreiben. Die schwarzen Magier aber hintergingen den Pharao und initiierten ein Ritual, dass ihn langsam in einen Untoten verwandeln würde. Der Pharao wurde immer grausamer und hässlicher und verfiel dem Wahnsinn. Zugleich aber wurde er auch immer mächtiger, er sammelte magische Artefakte und auch seine Verwandlung bewirkte etwas. Die Königin aber liebte ihn dennoch und es brach ihr das Herz, mit ansehen zu müssen, wie er sich änderte. Eines Tages empfing sie einen angesehenen Heiler und der stellte fest, dass sich der Pharao in einen Untoten verwandelt hatte, eine bösartige Kreatur. Sie überlegte, ob sie dem ganzen Wahnsinn ein Ende bereiten solle, aber brachte es nicht über das Herz, ihren Gemahl endgültig zu töten. Also ersann sie einen Komplott, lies ihn mitten in der Nacht von Dienern überwältigen und in eine geheime Gruft sperren, die so versiegelt wurde, dass nur sie Zugang hatte. Offiziell war der alte Pharao ermordet worden, denn die Menschen hätten den alten, despotischen Herrscher gelyncht wenn sie gewusst hätten, dass er hilflos in einer Höhle liegt. Zum Schutz des Pharaos lies sie einen mächtigen Schutzzauber um seine Gruft wirken.
Sie selbst aber übernahm das Amt des Pharaos und lies sich in der Nähe der Gruft eine kleine Pyramide bauen, die Energie für den Schutzzauber sammelt und zur Gruft sendet. Im Gegensatz zu ihrem Gemahl aber war sie ein extrem wohltätiger Pharao und das Land und die Menschen gediehen unter ihrer Herrschaft. Die Menschen verehrten sie als den Gütigen Pharao, beteten sie an, wenn sie in Not waren und auch die anfänglichen Skeptiker verstummten alsbald.
Zeit ihres Lebens aber suchte sie nach einer Möglichkeit, den alten Pharao zu heilen. Aber sie war auch nicht dumm, sie wusste, dass sie eines Tages sterben würde und so lies sie eine Waffe bauen, welche dazu geeignet war, den gefangenen Pharao zu töten. Als sie eines Tages von Jiatros, die Stadt der heilenden Tränen, erfuhr, machte sie sich auf den Weg dorthin. Aber auf dem Rückweg wurde ihre Karavane vom Barbarenkönig überfallen und sie bei dem Gefecht so stark verwundet, dass sie bald darauf verstarb. Sie wurde mit all ihren Habseligkeiten in der kleinen Pyramide bestattet. Die Menschen aber beten bis zum heutigen Tag zu ihr. Ihr Ansehen ist so groß, dass die Pyramide bis heute nicht von Grabräubern geplündert worden ist und Rund um die Uhr von Freiwilligen bewacht wird.
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Ausgangssituation:
Der alte Herrscher ist (halblebendig) eingesperrt in einer geheimen Gruft, die innerste Kammer davon wird von einem starken Schutzzauber geschützt.
Der Schutzzauber wird von der Pyramide aus aufrecht erhalten. Die Gütige Pharaonin hatte ihrem engsten Diener Anweisungen gegeben, dass der Diamant, der die magische Energie bündelt und zur Gruft hin konzentriert, mit in ihr Grab gelegt werden sollte und der Untote mit der Waffe die in der Pyramide aufbewahrt wird, getötet werden muss. Leider starb dieser Leibdiener aber ebenfalls bei dem Überfall, als er sich zum Schutz vor sie warf. Und so ist der Diamant immer noch an seinem Platz und die Waffe ruht vergessen in der Pyramide.
Im Lauf der Zeit hat sich die Untote Aura in der Gruft ausgebreitet und auch außerhalb der inneren Kammer Dinge zum untoten Leben erweckt. Und jüngst wurde die Gruft von Opalgräbern wiederentdeckt. Leider ist daraus jetzt etwas entwichen (Ein Schattenhaftes Abbild des Untoten Pharaos), dass Leute verschwinden lässt und eine ganze Reihe von schlimmen Dingen verursacht. Es versucht, einen Weg zu finden, den alten Pharao aus der Gruft zu befreien. Bald wird es auch in der Pyramide des Gütigen suchen, aber vorher braucht es noch mehr Kraft und mehr Untergebene. Der Schatten kann nur zeitweise vertrieben werden, erst wenn der Untote Pharao stirbt, kehrt der Schatten nicht wieder.
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Ungefährer Lösungsweg:
Gruft finden und säubern. Dabei erste Hinweise finden (Symbole des Gütigen Pharao, Bücher über Untote und Heilmethoden) und eine Verbindung zur Pyramide herstellen. (Hiroglyphen, Magischer Energiestrahl mit Magie entdecken).
Dann zwei Wege:
a) Diplomatisch versuchen, die Einwohner zu überzeugen, in die Pyramide zu gehen. Da die Pharaonin sehr beliebt war und ist, wird das nicht leicht. Und wenn, dann nur unter strengster Aufsicht ( = weniger Looten, dafür aber den Respekt der Bewohner behalten -> Spätere Belohnung fällt entsprechend größer aus).
b) Sich an den Wachen vorbei schleichen und in die Pyramide einbrechen. Hier warten allerdings einige gut gemachte Fallen und Wächter auf sie. Die Pharaonin liegt einbalsamiert tot in ihrem Sarkophag (in der Pyramide gibt es keine Untoten, nur Wächter, Ungeziefer etc.). Wenn die Dorfbewohner das entdecken, werden sie sehr sauer auf die Helden sein und sie für die jüngsten Vorkommnisse verantwortlich machen -> Keine Belohnung von den Dorfbewohnern am Ende, sie sehen die Helden in ihrer Schuld).
In der Pyramide die eigentliche Grabkammer finden, den Stein aus der Halterung entfernen (dürfte durch Gier begünstigt werden) und dadurch eine Katastrophe auslösen -> Der Untote wird vollständig befreit, hat mächtig Hunger und ist stinkesauer. Wenn die Gruppe sauber arbeitet, kann sie auch die spezielle Waffe finden (Keine ultimative alles-oder-nichts Waffe, sondern eine, die nützlich gegen Untote ist). Mit der Waffe muss sie dann dem Untoten Pharao entgegen treten, bevor dier das ganze Dorf ausgelöscht hat. Der Pharao ist nach seiner Befreiung direkt zum Dorf aufgebrochen und hat mit dem Gemetzel / Versklavung / Dienerbeschwörung begonnen. -> Endschlacht.
In der Gruft des Untoten können die Helden die Auflösung der Geschichte in Hiroglyphen an der Wand finden, sowie weitere Schätze.
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Ich bin gerade noch dabei, zu überlegen, wie ich das Regeltechnisch (Pathfinder) umsetze, d.h. welche Monster ich genau einsetzen werde und um welchen Schutzzauber es sich handelt. Meine Pointbuy 20 5-Spieler-Gruppe ist knapp vor Level 4, d.h. normale Begegnungen können durchaus CR 5 sein, schwere bis CR 7.
Vor allem für den Endgegner, einen untoten Pharao bräuchte ich eine originelle Idee. Bisherige Überlegungen:
Ghul (CR 5, Bestiary 3) - Etwas aufgebohrt (durch Begleitende Monster) als Untoter Pharao -> Finde ich ein wenig abgedroschen, erfüllt aber ansonsten meine Bedingungen: Untot, Erweckungsfähigkeiten und unter CR 8.
Crypt Thing (CR 5, Bestiary 2) - Als Wächter für die Gruft oder Pyramide, aber nicht als Endgegner.
Mummy (CR 5, Bestiary 1) - Natürlich
-> Aber nicht als Endgegner, wäre nicht plausibel.