Um unseren privaten Rundenplanungsthread nicht unnötig zuzumüllen, hab ich mir gedacht, machen wir doch hier mal einen eigenen Thread auf und bringen bei der Gelegenheit ein bißchen Leben in die Bude. Und vielleicht kriegt ja der eine oder andere Leser auch Lust, mal Legend D20 auszuprobieren.
Also, erstmal zur Einstimmung und Erläuterung für Neulinge: bei Legend gibt es ab Werk 8 Klassen, wobei das grundlegende Chassis immer so aussieht: 1/1 oder 3/4 BAB, 10 oder 8 HP/level, 5 oder 6 Skills, 2 Gute Saves (mindestens einer frei wählbar), und last not least 3 sogenannte "Tracks", also Progressionen von Spezialfähigkeiten.
Je nach Klasse hat man meistens einen Offensiven, einen Defensiven und einen Speziellen Track, und wiederum je nach Klasse mehrere Alternativen für einzelne Tracks. Aber letzten Endes sind die Klassen lediglich vorgeschnürte Pakete -- aber wer möchte, kann ein oder zwei, theoretisch sogar alle drei Progressionen durch Tracks anderer Klassen oder spezielle klassenlose Tracks ersetzen. Außerdem kann man noch einen vierten Track wählen, wenn man dafür weitgehend auf magische Items verzichtet.
Und _hier_ liegt nun das eigentliche Potential zum Basteln.
Mein erstes selbstgemachtes Charakterkonzept ist zum Beispiel ein Rogue mit offensivem Monk-Track -- im Endeffekt ein Ninja, der Knoten in die Gegner macht. Das ist noch sehr simpel, weil ich einfach eine Grundklasse genommen und per einfachem Multiclassing einen einzelnen Track ausgetauscht habe.
Ich bin aber auch gerade am überlegen, wie man z.B. einen Barbaren oder Paladin durch Multiclassing etwas innovativer gestalten könnte. Allerdings ist mein System-Fu noch etwas schwach ausgeprägt.
Beim Paladin sehe ich z.B. das Problem, dass er mit Smiting zwar eskalierende Schadensboni bekommt, aber so gut wie keine Angriffsboni -- und damit der Schaden eskaliert, muss man mit möglichst vielen Angriffen in einer Runde treffen. Wie wertet man also die Trefferchance des Paladins auf?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, Rage oder Dervish vom Barbaren reinzunehmen, weil man hier die meisten Angriffsboni bekommt. Allerdings brauchen beide noch Con zusätzlich zu Str oder Dex, während Smiting erwartungsgemäß Cha braucht, also wird man hier schon langsam etwas MAD.
(Alternativ könnte man freilich auch vom Barbaren ausgehen und da per Multiclass Smiting mit reinnehmen -- an den benötigten Attributen ändert das quasi nichts.)
Ich glaube, bisher ist ElfenLied der einzige hier an Board, der sich mit Legend tiefergehender auskennt, darum ist die Frage wohl primär an ihn gerichtet: was sind denn noch so beliebte Multiclassing-Kombos?