So, mal überlegen wie man meinen Swashbuckler etwas aufbohren könnte.
Aktueller Stand: Rogue mit Eso Rad, Swashbuckler und Acrobatic Adept, u.a. Dancing Armor (für +1 5ft Step).
Problem: dafür, dass der Swashbuckler eigentlich ein Damagedealer sein soll, wirkt er ziemlich anämisch im Schatten eines Shaman, der mit seiner Incantation locker 2,5x soviel Schaden pro Runde rausdrückt (wenn ich das auch nur halbwegs richtig mitbekommen habe). Ich bin mir schon ein bißchen wie der BMX Bandit vorgekommen.
Das liegt u.a. darin begründet, dass ich aktuell maximal 1x pro Runde "Dance with Me" triggern kann. Was also auf jeden Fall her muss, sind mehr 5' Steps, die sich idealerweise (zumindest mit Reacting Weapon) mit normalen Moves kombinieren lassen sollten.
Optionen?
A) Feat, entweder "Terrible Swift Lash" oder "Fancy Footwork"; ersterer gibt später die Chance den Gegner zu trippen, zweiterer gibt mit steigenden Leveln weitere 5' Steps. Ich stelle aber gerade fest, dass TSL aufgrund der Action Economy besser funktionieren dürfte (siehe Rime Wand weiter unten).
B) anderer Defensivtrack, in erster Linie sehe ich da Battle's Tempering (den ich aber schon auf meinem Paladin habe, und bis repetitia non placent) oder Water Elemental (wo ich aber noch nicht so ganz durchsteige).
Nachteil am Austausch von AcrAd wäre halt der Verlust der Bonusattacke, immer vorausgesetzt diese ist, wie heute besprochen, mit Once More! kombinierbar. Sonst wäre der Austausch sogar das einzig vernünftige.
C) komplett anderes Klassen-Chassis, da Esoterica Radica nicht so waaaaahnsinnig nützlich für diesen Charaktertypus zu sein scheint. Obwohl Take10 auf Vigor schon seine Meriten hat. Jedenfalls, da würde halt dann höchstwahrscheinlich auch wieder ein Feat für Multiclass Flexibility draufgehen.
Das wäre aber natürlich die komplexeste Variante, weil wir im Endeffekt von einem komplett neuen Build reden, der halt zufällig den Swashbuckler-Track beinhaltet.
--
Desweiteren muss ich auch noch die Action Economy besser ausnutzen. Da haben wir ja heute schon den Rime Wand angesprochen. Den würde ich dann auf den Level 1 Slot legen. Geflufft als Sword & Pistol Style. Da würde dann vllt Feuerschaden besser passen als Kälte, aber letzten Endes ist mir das wurscht und es lässt sich alles rationalisieren.
Wenn ich jede Runde zuverlässig 2x Dance With Me plus 1x Rime Wand zünden kann, dürfte ich jedenfalls jetzt (auf Level 6) auf ungefähr 2x(1d6+19)+11 -> 56 Schaden kommen wenn alles trifft; das klingt dann schon besser als die ~20-30 Schaden die ich heute gemacht habe.
--
Noch was, das mir grad auffällt:
Man kann nur eine [Bonus Attack] pro Runde haben, oder? In dem Fall gibt es nämlich eine Redundanz zwischen Swashbuckler C4 und Acrobatic Adept C3, die beide je eine Bonusattacke verleihen. Ist ja dann auch irgendwie doof. :/ Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich zwischen den Tracks einer einzigen Klasse keine derartigen Redundanzen ergeben. Was aber dann natürlich dafür spräche, den Akrobaten rauszutauschen.
--
Edit:
Kombinationen sind natürlich auch möglich. Ich würde z.B. mit Battle's Tempering + Terrible Swift Lash + Dancing auf 4 5' Steps kommen, was zuverlässig Dance With Me auf Hauptangriff und DaCapo triggern würde, ohne dass ich die Move Action zum Bewegen bräuchte; diese also z.B. für Vigor+Defensive Fighting zur Verfügung stünde.
Doch, das klingt eigentlich ganz vernünftig.