Autor Thema: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)  (Gelesen 1668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
[FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« am: 11.06.2015 | 11:34 »
Nachdem die letzten SciFi-Aktivitäten sowohl von Scott (Prometheus) und Damon (Elysium, Interstellar) eher so meh. bis miserabel waren, erhoffe ich mir von The Martian aufgrund des grandiosen Vorbildes deutlich mehr. Sowohl die Vorlage als auch der Trailer deuten darauf hin, dass sich Damon als ernstzunehmender Schauspieler rehabilitieren könnte... (obwohl ich ihn in Interstellar zumindest nicht nervig fand, aber das war ja auch eher ein Kurzauftritt).
Wenn ich es nochmal überdenke, dann könnte er tatsächlich eine goldrichtige Besetzung für ausgerechnet die Rolle sein! Nach diesem Trailer zu urteilen, bleibt Scott anscheinenden nah am Buch, einige Szenen sind deutlich wiederzuerkennen.

Ich bin gespannt, neugierig, hippelig!  :headbang: :D

Für alle, die das Buch nicht gelesen haben, kopiere ich hier nochmal ganz frech meinen Eintrag aus Lesen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ucalegon

  • Gast
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #2 am: 21.08.2015 | 15:23 »
Matt Damon nervt mich schon im Trailer hart.

Ansonsten muss ich bei dem "or get to work" und den Szenen danach an einen Hornbach-Spot denken: Es gibt immer was zu tun! Hat das Buch auch so einen Heimwerker-Charme?  ;)

Der Sound passt aber!  :d


Daheon

  • Gast
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #3 am: 21.08.2015 | 15:27 »
Wem die Szene in Apollo 13 gefallen hat, in der ein paar Wissenschaftler aus einem auf dem Tisch ausgebreiteten Haufen Schrott ein funktionierendes Ersatzteil bauen müssen, der wird den Film wahrscheinlich lieben.

Wer die Buchvorlage noch nicht kennt: KAUFEN!
Liest sich quasi von alleine.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #4 am: 21.08.2015 | 15:29 »
Sieht verdammt gut aus! 8)

Ucalegon

  • Gast
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #5 am: 21.08.2015 | 15:43 »
@hard sf: Der Staubsturm ist ziemlich sicher nicht drin. Die Frage hatte ich witzigerweise selbst für Million Year Echo (Eclipse Phase) recherchiert und die Kraft solcher Stürme dürfte trotz hoher Windgeschwindigkeiten vernachlässigbar sein. Abgesehen davon, dass die Windgeräusche keinen Sinn machen. Man würde in den Anzügen vielleicht das Kratzen der Partikel an selbigen hören oder so.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
[FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #6 am: 1.10.2015 | 22:57 »
« Letzte Änderung: 19.10.2015 | 16:53 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Der Marsianer
« Antwort #7 am: 1.10.2015 | 23:05 »
Ist bekannt ;)
Und lesenswert!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Der Marsianer
« Antwort #8 am: 1.10.2015 | 23:20 »
Ist bekannt ;)
Und lesenswert!

Das Buch, hier geht es um die Verfilmung.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Der Marsianer
« Antwort #9 am: 6.10.2015 | 02:11 »
Ich fand das Buch einfach nur genial und freue mich riesig auf den Film. Ich gehe Donnerstag rein. Freu.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Der Marsianer
« Antwort #10 am: 8.10.2015 | 23:46 »
Also der Film ist wirklich sehr zu empfehlen. Es wurden zwar ein paar Details verkürzt bzw. vereinfacht aber im Großen und Ganzen wird das Buch sehr schön eingefangen.

Auch wenn es sich hier um einen SciFi Film handelt ist er eher ruhig bis Charakterorientiert. Drama Szenen bekommen genügend Zeit und Raum voll ausgespielt zu werden und man kann richtig gut mitfühlen. Jetzt schon ein Klassiker.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der Marsianer
« Antwort #11 am: 13.10.2015 | 21:39 »
Ich fand den auch gut, vor allem, weil er so ungeheuer positiv ist. Es geht zwar ein Haufen Kram schief, aber es wird nie so richtig frustrierend oder gar düster.

Außerdem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Der Marsianer
« Antwort #12 am: 15.10.2015 | 16:48 »
Außerdem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, das hatte was. Generell war der Film deutlich lustiger als im Buch. Die Gags gibt es im Buch zwar auch aber man hat eben mehr Zeit für die dramatischen und tragischen Elemente und so ist das Verhältnis eben ein anderes. Ich fand der Film hatte genau die richtige Mischung aus Humor und Drama.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Der Marsianer
« Antwort #13 am: 16.10.2015 | 19:55 »
Zitat
Generell war der Film deutlich lustiger als im Buch.
Hab den Film noch nicht gesehen (kommt am Sonntag an die Reihe), aber ich musste im Buch schon etliche Male herzlich laut auflachen - kommt immer gut im vollen Zug. Kann mir kaum vorstellen, dass der Film noch lustiger ist, ohne albern zu werden.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Marsianer
« Antwort #14 am: 17.10.2015 | 00:30 »
Gerade gesehen. Sehr schöner Film, aber eindeutig trotz Matt Damon.  ;)

Versöhnt ein bisschen mit Hollywood nach den grausigen SF Filmen der letzten Jahre.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Der Marsianer
« Antwort #15 am: 17.10.2015 | 20:41 »
Sehr toller Film. Auch wenn sie den Fokus etwas stärker auf den "lustig" Aspekt des Buches gelegt haben als das Buch selber. Was nicht heißen soll, dass das Buch selber nicht dort seinen Fokus hätte.

Wirklich vermisst hab ich nur die Szene in der....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Marsianer
« Antwort #16 am: 17.10.2015 | 22:38 »
Gefiel mir. Schöner Hard-SF und trotz der Länge keine Längen.

Auch 3Dmäßig OKay.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #17 am: 19.10.2015 | 16:36 »
War am Wochenende drin. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Trotz Laufzeit von über 2 Stunden wurde es nicht langweilig und den Humor fand ich besser als bei so mancher "Komödie". Landschaftlich sieht der Mars ein bisschen wie das Mad-Max Universum aus (allerdings ohne die vielen Autos). Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich zuhause dieselbe Ikea-Schreibtischlampe hab wie das Marsteam der Nasa. ;)
Bei der Hard-Science kann man sich natürlich streiten was alles machbar ist und was nicht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem ein sehenswerter Film für Leute die Mad Max und Gravity mochten.  :d
« Letzte Änderung: 19.10.2015 | 16:53 von Trichter »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #19 am: 19.10.2015 | 18:03 »
Ich hab mir mal erlaubt, die beiden Themen zusammenzuführen. Schwerttänzer hat im Post vorher darauf verwiesen, dass es zwei Themen gibt, daher nicht wundern, wenn der Link komische Ergebnisse produziert.

Ich war grad echt verwirrt und hab mich gefragt, wo mein Post ist. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: [FILM] Der Marsianer (Ridley Scott)
« Antwort #20 am: 24.07.2016 | 03:45 »
War am Wochenende drin. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Trotz Laufzeit von über 2 Stunden wurde es nicht langweilig und den Humor fand ich besser als bei so mancher "Komödie". Landschaftlich sieht der Mars ein bisschen wie das Mad-Max Universum aus (allerdings ohne die vielen Autos). Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich zuhause dieselbe Ikea-Schreibtischlampe hab wie das Marsteam der Nasa. ;)
Bei der Hard-Science kann man sich natürlich streiten was alles machbar ist und was nicht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem ein sehenswerter Film für Leute die Mad Max und Gravity mochten.  :d

Es ist kein "normales" Klebeband. Die Klebeseite ist ein Superkleber, d.h. wenn die Plane hält und keine Löcher in der Klebemasse sind, hält das auch.
Das mit dem Flattern im Wind im Film, ja, das ist halt im Film so.
Im Buch hat er den Iridiumkatalysator. Und irgendwann ein Wasserstoffproblem.... das er meistert. Ich spoilere mal nicht wie, es ist sowohl logisch als auch, für mich, überraschend. Mit Glück und Rückenwind und findiger Technik. Im laufe des Buches liebt er standardisierte Leitungsdurchmesser und Druckbehälter.

Wenn man das Buch liest sind viel weniger Dinge seltsam. Außerdem ist da auch der Rest des Habitats aus Plane....

Weil im Buch ein paar mehr Katastrophen auf Mark Wattney warten, kann man Buch UND Film genießen
Würde man das Buch in gänze verfilmen kämen 4 oder 5 Stunden dabei raus. Oder eine Miniseries.

So 50% des Buches hat man weggelassen/gekürzt. Aber durchaus den Geist eingefangen.
Bitcoin = Drown the poor