@ Abaton23
Nein, Light-Versionen sind kein "Anfänger"-Niveau. Light Versionen sind Regeln für Leute, die es nunmal leichtgewichtig spielen wollen.
Es hindert niemanden, als Anfänger eine Heavy-Version zu spielen und als Fortgeschrittener dann auf die Light-Version zu wechseln. Das ist erlaubt und auch möglich. Trotzdem macht es kaum jemand.
Aber ich kenne Dutzende Leute, die als Anfänger die Light-Version hatten und als Fortgeschrittener dann auf die Heavy-Version umgestiegen sind. - Aber um das klarzustellen: Das war freiwillig! Sie hätten auch bei der Light-Version bleiben können.
Was spricht in deinen Augen also dagegen, wenn es eine Light-Version und eine Heavy-Version gibt? Was spricht dagegen, dass die Leute sich selber aussuchen können, ob sie nun die Light-Version oder die Heavy-Version spielen?
Zur Frage, was die Heavy Versionen darstellen können, was die Light-Versionen nicht können:
1) Sie können kleinere Unterschiede darstellen. Zwei Gegenstände/Eigenschaften/Aktionen, die in der Light-Version gleich wirken, sind in der Heavy-Version unterschiedlich.
In der Light-Version macht es vielleicht keinen Unterschied, ob ich auf die Brust, den Kopf oder den Arm schieße. In der Heavy-Version gibt es diesen Unterschied dann.
2) Heavy-Versionen bieten darüber hinaus auch häufig mehr regeltechnisch relevante unterschiedliche Handlungsoptionen.