Ars Magica kennt die "Limits of Magic". Ich schreibe sie dir mal heraus. Sie gelten nur für die hermetische Magie, also die Standard-Sorte von Magie, wie sie im Hermesorden gewirkt wird. Andere magische Traditionen sind manchmal in der Lage, sich über das ein oder andere Limit hinwegzusetzen (dafür unterliegen sie dann aber anderen, größeren Beschränkungen). Man muss diese Limits natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber für all diese Limits gibt es Gründe und ein Blick auf ein durchdachtes System ist vielleicht ganz hilfreich.
Es gibt zwei große Limits:
1. The Limit of the Divine (Magie kann kein göttliches Wirken beeinflussen - göttliche Diener, also Heilige und Engel etc., haben eine ziemlich große Resistenz, völlig immun sind sie aber nicht)
2. The Limit of Essential Nature (Magie kann die grundsätzliche Natur eines Zieles nicht verändern - Menschen bleiben beispielsweise prinzipiell Kreaturen, die Vernunft besitzen, Sinneswahrnehmungen haben, sich bewegen können und zur Fortpflanzung fähig sind. Männer bleiben prinzipiell Männer und Frauen bleiben prinzipiell Frauen. Magie kann einen Menschen äußerlich in einen Felsblock verwandeln, grundsätzlich bleibt er aber ein verwandelter Mensch.)
Dann gibt´s noch ein paar kleinere Limits:
1. The Limit of Aging
Magie kann nicht natürliche Alterung aufhalten oder rückgängig machen. Verlangsamung ist möglich, Unsterblichkeit aber nicht.
2. The Limit of Arcane Connections
Magie kann nur über das Sichtfeld eines Zauberers hinaus gewirkt werden, wenn der Zauberer eine arkane Verbindung zur Verfügung hat (also beispielsweise eine Haarlocke des Opfers, ein Kieselstein von dem Ort, der auf Entfernung verzaubert werden soll, etc.)
3. The Limit of Creation
Magie kann nur Dinge dauerhaft erschaffen, wenn der Zauberer die für Ars Magica so typische Ressource "Vis" verwendet. Vis ist gegenständlich gewordene magische Kraft, lässt sich in der Natur finden, ist aber nicht unbegrenzt erhältlich.
4. The Limit of Energy
Magie kann nicht körperliche Energie zurückgewinnen (Fatigue) und auch nicht verlorenes Selbstbewusstsein wiederherstellen (Confidence).
5. The Limit of the Infernal
Magie ist nicht in der Lage, zu erkennen, ob infernalische Kräfte am Werk sind, wenn die infernalischen Mächte dies verhindern möchten.
6. The Limit of the Lunar Sphere
Magie kann nichts beeinflussen, was sich in der "Lunar Sphere" befindet (das sind vor allem die Sterne und Planeten, etc.)
7. The Limit of the Soul
Magie kann keine unsterbliche Seele erzeugen und daher kein echtes Leben schaffen. Aus diesem Grund sind auch Wiederbelebungen nicht möglich. Tiere haben in der Regel keine Seele und können daher (mit Vis, siehe The Limit of Creation) erschaffen werden.
8. The Limit of Time
Magie kann nicht den Verlauf der Zeit beeinflussen. Was geschehen ist, kann nicht nachträglich verändert werden. Was geschehen wird, kann nur durch Veränderungen der Gegenwart beeinflusst werden.
9. The Limit of True Feeling
Wenn Menschen wahre Liebe oder wahren Glauben oder ähnlich starke Überzeugungen besitzen, dann lässt sich das durch Magie nicht ändern (es gibt allerdings nicht so irrsinnig viele Menschen, auf die das zutrifft).
10. The Limit of Vis
Magie kann nicht die Natur von Vis verändern (Vis gibt es nämlich entsprechend der magischen Techniken und Formen. die ein Magier anwenden kann in unterschiedlicher Ausprägung, bestimmte Sorten Vis unterstützen Verwandlungszauber, andere Kräutermagie, wieder andere Informationszauber, etc.)
11. The Limit of Warping
Wer sich längere Zeit magischer Einflüsse aussetzt oder besonders starke magische Effekte am eigenen Leib erfährt, muss Veränderungen der eigenen Existenz in Kauf nehmen, die als Warping bezeichnet werden. Das kann Magie nicht verhindern.
Viel Spaß noch weiterhin!