Das wäre ein einigermaßen sinnvolles Argument, ABER wie ich oben schon geschrieben habe, hängt natürlich alles davon ab wie Feuerbälle in dem Setting genau funktionieren..
bei Gurps braucht es einen Fertigkeitswurf um zu treffen, der nichts mit dem Zauberwirken zu tun hat, bei Harn etc auch, modifiziert durch die Entfernung, Geschwindigkeit, Grösse etc des Ziels etc und bedeutet üblicherweise in Reichweite von Bogen und Armbrust, Schaden, Areal etc sind vom Energieaufwand abhängig und bei 3 d6 Standardfeuerball kommen 10 raus(da verliert ein Mann IIRC 10 HP - Rüstung, wenn er nicht ausweicht, blocken geht IIRC nicht) will der Zauberer den Effekt erweitern ist der Zauber aufzupumpen und das wird teuer und IIRC müsste er ihn vor der Schiesscharte auslösen, der Radius des Feuerballs müsste mindestens 2 Felder betragen, wenn nicht 3, vorrausgesetzt er trifft die Schiesscharte
Bei anderen Regelwerken muss der Zauber auf die Aussenseite der Schiesscharte gesetzt werden, was z.b. erheblich verbesserte Rettungswürfe, verminderten Schaden etc bedeutet
Wie ich geschrieben habe, kann man mit Feuerbällen alles wegbrennen, was von außen zugängig ist.
Ja, das ist der Punkt bei dem ich immer überlege ob der Poster mich für absolut dumm verkaufen will!
Von draussen sind Schiessscharten zugänglich und ggf die Pechzinnen(?)(Wirkung sehr zweifelhaft, außer man steht drunter)
Die Handvoll Feuerbälle funktioniert vielleicht bei Eilean Donan Castle, ich bezweifle es stärkstens, so klein die Burg auch ist, sie ist eine sehr harte Nuss zum Knacken, ich war dort und sobal man über der Brücke ist, ist das Todesfalle und von hinten übers Meer bzw die Steine fällt flach wegen is nich, da wäre Fische im Fass noch anspruchsvoll gegen.
Selbst wenn du die Verteidiger von der Mauer drängst, wird das Tor und der Bereich dahinter zum Schlachthof.
Wenn sie sich außen aufhaltem, sind die Verteidiger tot,
weshalb sollten sie das sein? Immer vorrausgesetzt die Magier des Feindes leben lange genug, und werden nicht bzw ihre Deckung/Mantlet mit Fernwaffen bzw Magie selbst erledigt
Aktive Verteidiger werden weggebrannt.
wie? Ja das meine ich mit Grund ernst
Es gibt keine Möglichkeit die Fernkämpfer zu ignorieren, selbst Schutz gegen solche frisst magische Ressourcen
WARUM?
weil bei sowas die Verteidiger immer sich genauso verhalten, das es mit dem Zauber klappt.
Bei DND gab es IIRC DMG, irgendeinem Magie Buch etc den dezenten Hinweis das Feuerbälle gegen Burgen etc witzlos sind, weil die keinen wirklichen Schaden anrichten können. Könnte sich allerdings seit der 3er geändert haben.