Was ich mit dem FATE-Vergleich meine:
So etwas wie die Cyphers verstehe ich als Meta-Regel. Das mag ich normalerweise nicht.
Es gibt eine Regel die mit Gewalt in das Setting gepresst wird und ingame dargestellt werden muss (der Cypher-"Gegenstand" oder im Falle von FATE eine Consequence z.B.).
Wir hatten erst gestern wieder so einen Fall bei Nova Praxis:
Spieler bekommt eine mentale Mild Consequence. Er nimmt "Linkes Auge zuckt unkontrolliert"
Ich: Ok, passt.
Ein paar Runden später will ich die Consequence (man entschuldige meinen Sprachmischmasch, ich spiele nie deutsche Versionen) bei einem Gespräch invoken.
Spieler: Na dann ziehe ich mir halt ne Sturmmaske über das Auge so das mein Gegenüber das Zucken nicht bemerkt und nicht rafft das ich nervös bin.
Ich: Sorry, ne geht nicht du musst mir nen FATE Punkt geben oder das jetzt hinnehmen.
Spieler (zu Recht): Kapier ich nicht, is ja total bescheuert.
Ich: Ja, ich weiß, aber so is FATE.
Das ist für mich und uns das große Problem an FATE: Es zwingt (erfahrene) Spieler in Bahnen, die nicht wirklich logisch sind und beschränken sie.
Was für Neulinge gut ist, die werden an die Hand genommen, ist für Veteranen wie ein Korsett in das sie gesteckt werden.
Und eine ähnliche Befürchtung hatte ich beim Cypher System:
Da gab's bei Numenera und The Strange die coolen Meta-Cyphers und da haben sie auch perfekt in's Setting gepasst.
Und weil das System nun mal "Cypher" heißt muss das in alles reingezwängt werden was mit einem Universal-Cypher gespielt werden kann, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Aber wenn dieser Aspekt des Systems, im CSR nicht so zentral ist und sogar ganz weggelassen werden kann, is alles gut.