Ihr habt unser Problem erfasst 😉 ich hab eben keine Ahnung wer würfelt bzw. ob alles über Level 2 automatisch nicht enttangled wird.
Ich muß mich irgendwann wohl doch noch mal hinsetzen und diesen ganzen Wälzer von vorne bis hinten im Detail durchackern; der
Index ist jedenfalls zum schnellen Heraussuchen einer Antwort hier nicht im Geringsten geeignet und das Inhaltsverzeichnis hilft auch nicht viel weiter.
Was ich bis jetzt auf die Schnelle gefunden habe, scheint darauf hinzudeuten, daß es da eventuell tatsächlich keine klare Antwort
gibt, weil der SL ja angehalten wird, für NSC möglichst alles einfach passend handzuwedeln...beziehungsweise, im allerletzten Abschnitt zum Thema NSC-Verbündete auf S. 392 wird tatsächlich mal die Möglichkeit angedacht, die
Spieler für solche NSC würfeln zu lassen, allerdings steht da erst mal nichts dazu, wie sich die Stufe des verbündeten NSC (also etwa unseres Konstrukts hier), die ja eigentlich keinem der normalen SC-Spielwerte so direkt entspricht, auf diesen Wurf dann auch auswirken sollte.
Okay, als weitgehend Immer-Noch-Ahnungsloser würde ich in so einem Fall (Konstrukt wirkt Fluchtversuchen ganz offensichtlich direkt entgegen) vielleicht einfach nur die Stufe der Snare von der des Gegners abziehen und den Spieler ohne weitere Modifikatoren gegen die verbleibende Restschwierigkeit würfeln lassen. Heißt, mit dem Basiswert würde ein Gegner der Stufe 1 oder 2 automatisch für eine Minute feststecken, alles darüber hinaus hätte eine mit der Gegnerstufe zunehmende Chance, mit einer Aktion schon vorher zu entkommen. Zunehmende Anstrengung beim Erzeugen der Schlinge würde dann ein Entkommen auch für höherstufige Gegner entsprechend schwieriger oder sogar unmöglich machen.
Beispiel: Ich setze Entangling Force ein, um einen Replikanten (Stufe 5) festzuhalten. Ich setze einen Punkt Anstrengung dahinter und erzeuge also eine Stufe-3-Kraftfeldschlinge. Der Replikant sitzt jetzt erst mal fest, auch wenn er normal angreifen und sich verteidigen kann; wenn er eine Aktion darauf verbrät, sich vor Ablauf der Wirkungsdauer befreien zu wollen, würfle ich für meine Schlinge -- nicht für mich! -- gegen die Restschwierigkeit von (5 - 3) = 2, brauche also eine 6 oder höher, um ihn zu halten.
Das ist jetzt aber wirklich nur meine erste persönliche Idee zum Thema, nichts Offizielles.