Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Eigentlich will ich einfach nur vom Kauf überzeugt werden :-)
Ich würde mal sagen, es hält dich gar nichts davon ab. Gerade The Strange ist ja schon sehr universell.
Das Cypher Rulebook nimmt dir einfach nur Arbeit ab und bündelt mal alles in einem Buch, das ist für mich Kaufgrund genug. Offenbar gibt es dann noch ein paar Regeln für Over-the-Top-Play (Mega-Superhelden) und ich hoffe noch auf brauchbare (Optional-)Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe.
Und ansonsten scheint es recht viel Spielleiter-Tip-Blabla zum Cypher-System und verschiedenen Genres zu geben und das mag ich eigentlich ganz gerne. Ich bin mit Monte aber auch ziemlich auf einer Linie mit meinen Spielvorlieben
Was aikar sagt. Das Cypher System Rulebook fasst einfach die Deskriptoren (ca. 50) und die Foki (ca. 70) zusammen, die bisher in vier verschiedenen Büchern (Numenera, The Strange, Character Options, In Translation) veröffentlicht wurden. Und zwar im Wortlaut setting-unabhängig (also ohne Erwähnung der Numenera oder des Strange). Dazu kommen vier universell einsetzbare Typen. Dann gibt es für die Typen wohl auch noch Flavors (Combat, Stealth, Technology, Magic) um sie besser an eigene Settings oder Charakterideen anpassen zu können. Dann die ganzen genre-spezifischen Kapitel, die auch noch mal optionale Regeln enthalten. Dazu die geballten Spielleitertipps und optionale Regeln.
Was es aus meiner Sicht bringt:
- Es nimmt mir Arbeit ab. Ich muss nicht alles mühsam zusammen suchen und umschreiben.
- Ich bekomme ein kompaktes Buch/PDF, in dem alles drin ist und ich muss nicht vier Bücher durch die Gegend schleifen.
- Ich bekomme Zusatzregeln, die Numenera und The Strange bisher nirgendwo bieten. Zwar nur ein kleinerer Teil des Buches, aber nichtsdestotrotz sind sie da.
- Last but not least: da ist auch Zeug drin, mit dem ich Numenera und The Strange ergänzen kann.
Die Punkte "nimmt mir Arbeit ab" und "ein Buch" sind die für mich überzeugenden Argumente.
Und dazu kommt für mich auch was aikar sagt: mir gefällt die Art wie das Cypher System viele Sachen löst. Gerade für den SL.
Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einem Setting für meine erste Cypher System Kampagne.