Autor Thema: Eine neue Spielersuche spielerunde.org  (Gelesen 17839 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Eine neue Spielersuche spielerunde.org
« am: 16.06.2015 | 10:29 »
(Vorweg - falls das hier nicht der richtige Bereich ist, bitte verschiebt es einfach, liebe Mods, dankeschön :))

Ich denke, wir kennen alle die altehrwürdige Spielerzentrale, die mittlerweile auch ihr Alter zeigt - und auch zeigt das dieses Projekt nicht mehr so wirklich gepflegt wird. Ein Freund von Caninus und mir hat jetzt eine neue Alternative auf die Beine gestellt names Spielersuche, und das Projekt auch mit einem Artikel bei uns im Blog beworben. Das Ganze ist natürlich noch im Aufbau, dementsprechend ist die Datenbank entsprechend noch relativ leer, aber Philip würde sich auf jeden Fall auch über Anregungen und Vorschläge freuen :)

Übrigens gibt es einen Partnerthread im Forum, wo man die Fragen auch gut platzieren kann...
« Letzte Änderung: 15.10.2015 | 12:44 von Boba Fett »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #1 am: 16.06.2015 | 11:00 »
Meldet mir Fehler im Zertifikat und warnt vor potentiellem Betrugspotential. Windows 7 x64 Ultimate, Opera (beides auf aktuellstem Patch Stand).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #2 am: 16.06.2015 | 11:08 »
Ich gebe es weiter
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #3 am: 16.06.2015 | 11:18 »
Hallo,

vielen Dank dass Du Dich registrierst - oder es zumindest versuchst :)

Ein Zertifikatsfehler sollte eigentlich nicht auftreten, und ich kann ihn mit Opera auf meinem Mac nicht nachstellen. Kannst Du bitte, wenn der Fehler kommt, auf "Show Certificate" gehen? Dann müsste dort etwas stehen, was den Fehler näher beschreibt. Das würde mir sehr weiterhelfen :)

Danke!


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #4 am: 16.06.2015 | 11:25 »
Aloha!

Ich habe mich jetzt eingetragen, auch wenn ich aktuell nicht auf der Suche bin. Die Seite gefällt mir vom Aufbau und vom Design her; modern, frisch und schnell! Ich werde zurückkehren, wenn ich neue Spieler suche.

Viel Erfolg und weiter so!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #5 am: 16.06.2015 | 11:27 »
Nette Idee auch wenn ich schon über die Spielerzentrale nie jemanden gefunden habe.

Ich finde es etwas kritisch, dass ich mich registrieren muss, ohne auch nur den Ansatz zu haben, was ich davon habe.
Kein Überblick, keine Screenshots, keine Statistiken.

Ich würde die Spielersuche freigeben, so dass man alles ausprobieren kann. Was hindert dich daran? Wenn man es denn unbedingt will, kann man natürlich bestimmte Daten nur an "Kunden" freigeben, wie Mailadressen, Alter, Historie, Über-mich-Text und so weiter.

Auch fehlen mir die USPs. Warum sollte ich mich da anmelden, was macht die Seite besser als die ganzen anderen? "Schnell, einfach und kostenlos" ist etwas wenig. Detailierte Freigabemöglichkeiten? Spiele-Historie? Und und und. (Die Roadmap findet man nicht so schnell.)

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #6 am: 16.06.2015 | 11:33 »
Hi,

danke für Dein Feedback.

Du hast Recht - es ist nicht gerade toll, dass man sich aktuell einloggen muss um überhaupt suchen zu können oder Profile anzusehen. Ich werde in nächster Zeit die Suche und die Profilseiten für alle öffnen, da ich genau die gleiche Überlegung hatte, die Du hast.

Im Moment hat spielerunde.org keine besonderen USPs. Außer einem anderen Design und der Tatsache, dass es auf Handys gut funktioniert, kann es noch nicht viel mehr als andere Seiten. Es steht lediglich das Versprechen im Raum, noch mehr und bessere Features zu schaffen :)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #7 am: 16.06.2015 | 11:55 »
da ich gerade keine Zeit habe reinzuschauen (und das mit dem Registrieren sehr blöd ist)

Wie beugst du Karteileichen vor, die die Sucheergebnisse verschlechtern?

Wird angezeigt, wann jemand das letzte Mal eingeloggt war? (besser, wann jemand das letzte Mal seine Suchanfrage geändert hat?)
Oder werden anzeigen nach einer Zeit X gelöscht?

Oder wie läuft das?

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #8 am: 16.06.2015 | 12:01 »
Es gibt die Möglichkeit, sich selbst als "Inaktiv" zu markieren. Dann taucht man nicht mehr als aktiver Spieler in der Spieleliste auf. Loggt man sich einige Zeit nicht mehr ein, wird man vom System deaktivert.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #9 am: 16.06.2015 | 12:09 »
Hallo,

vielen Dank dass Du Dich registrierst - oder es zumindest versuchst :)

Ein Zertifikatsfehler sollte eigentlich nicht auftreten, und ich kann ihn mit Opera auf meinem Mac nicht nachstellen. Kannst Du bitte, wenn der Fehler kommt, auf "Show Certificate" gehen? Dann müsste dort etwas stehen, was den Fehler näher beschreibt. Das würde mir sehr weiterhelfen :)

Danke!

Bei erneutem Aufruf der Seite kam der Fehler nicht mehr. o_O Komisch.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #10 am: 16.06.2015 | 12:22 »
Da mir die Ubiquity-Spiele fehlen, wollte ich eine Mail schicken. Er fand aber leider die Webseite nicht.
Ansonsten ist das eine tolle Idee.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #11 am: 16.06.2015 | 12:28 »
Loggt man sich einige Zeit nicht mehr ein, wird man vom System deaktivert.

Finde ich gut und wichtig. Spielerzentrale besteht ja fast nur noch aus Karteileichen.

Eine Kategorie für 13th Age wäre cool.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #12 am: 16.06.2015 | 12:50 »
So, ich hab mich inzwischen mal angemeldet.

Das man keine Option "Sonstige mit Eingabe" hat bei der Spielauswahl fällt mir eher negativ auf, den es fehlen auf jeden Fall einige Rollenspiele, und es gibt ja auch genug Leute, die für ihr Homebrew suchen.

Die Gliederung finde ich auch nicht so pralle, aber das ist ja eh leider sehr subjektiv

Das ich keinen Suchradius über 50 km einstellen kann finde ich auch nicht sehr angenehm, ich wohne im Ruhrgebiet und trotzdem eine Runde die 70km weitweg ist, wie das erstmal aussieht, wenn man richtig in der Pamper wohnt, will ich da gar nicht wissen.


eldaen

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #13 am: 16.06.2015 | 12:51 »
Hab mich grad mal registriert, find es sehr (!) gut. :)

Als Verbesserungsvorschläge:

Ubiquity unbedingt aufnehmen (HEX, AfO, LoA, Space1889, Desolation)!!
Bei der nWoD ein Zusatzeintrag für reines Core gespiele (oder sollte ich besser schreiben "Core - The Essential"? ;) )

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #14 am: 16.06.2015 | 12:52 »
In der Roadmap steht, dass inaktive Mitglieder nach 3 Monaten gelöscht werden sollen.

Das finde ich nun nicht gut. Aber es wäre praktisch, wenn ich sagen könnte: Zeige mir nur Mitglieder, die in den letzten 1 / 3 / 6 / 12 Monaten aktiv waren.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #15 am: 16.06.2015 | 12:52 »
In der Roadmap steht, dass inaktive Mitglieder nach 3 Monaten gelöscht werden sollen.

Das finde ich nun nicht gut. Aber es wäre praktisch, wenn ich sagen könnte: Zeige mir nur Mitglieder, die in den letzten 1 / 3 / 6 / 12 Monaten aktiv waren.

+1

eldaen

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #16 am: 16.06.2015 | 12:53 »
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, was man tun muss, um aktiv zu sein. Reicht eingeloggt sein?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #17 am: 16.06.2015 | 12:56 »
Es wird ja in der DB ein Feld "Last_Login" geben, das würde ich nutzen. Mehr Aktivität sollte man nicht voraussetzen.

Dann heißt es auch "zu letzt online in 1 / 3 / 6..." und nicht "aktiv". Das ist verständlicher.

eldaen

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #18 am: 16.06.2015 | 12:57 »
Oh, es wäre gut, wenn irgendwie in der Suche die Spiele vormarkiert wären, die man auf seiner Profilseite eingetragen hat. Momentan sind alle markiert und man muss sie erst abwählen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #19 am: 16.06.2015 | 13:12 »
In der Roadmap steht, dass inaktive Mitglieder nach 3 Monaten gelöscht werden sollen.

Das finde ich nun nicht gut. Aber es wäre praktisch, wenn ich sagen könnte: Zeige mir nur Mitglieder, die in den letzten 1 / 3 / 6 / 12 Monaten aktiv waren.

Gerade das finde ich gut. An der alten Spielerboerse haben mich die Karteileichen immer genervt, die verpeilten, ihren Account zu loeschen. Natuerlich faend ich es gut, wenn man vor der Loeschung eine Warnmail erhaelt.

Und jene, deren Account geloescht wurde, koennen problemlos einen neuen erstellen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #20 am: 16.06.2015 | 13:25 »
Gerade das finde ich gut. An der alten Spielerboerse haben mich die Karteileichen immer genervt, die verpeilten, ihren Account zu loeschen.

Eben. SZ ist brechend voll mit URalten Karteileichen. Die scheint es auch nicht zu stören, dass sie dauernd Mails bekommen. 90% derjenigen antworten auch nicht auf Anfragen. Die schauen dann sogar mal kurz rein aber löschen ihre Profile nicht. Macht das Suchen wirklich schwer. Daher: weg damit.

edit: SZ habe ich übrigens uU deswegen komplett aufgegeben.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #21 am: 16.06.2015 | 13:30 »
Hi,

danke für Eure Beiträge. Ich möchte gern ein kleines Missverständnis ausräumen: Spieler werden nicht gelöscht, auch nicht nach drei Monaten, sondern nur auf Inaktiv gesetzt. Das ist für den Fall gedacht, dass jemand vielleicht aktuell nicht nach Spielern sucht, aber nach einiger Zeit dann doch wieder sucht - und seinen Account nicht komplett neu erstellen will. In dem Fall müsste er einfach das Häkchen bei "Inkativ" entfernen - und schon ist er wieder "da".
Und für die Aktivität reicht es, einfach die Seite zu benutzen. Ehe man zwangsweise deaktiviert wird, erhält man auch eine Mail mit einem Hinweis - loggt man sich dann wieder ein, wird nichts passieren.

Ansonsten freue ich mich sehr über Eure Feature-Vorschläge. Ich lese sie alle durch und werde sie ggf. in die zukünftige Planung mit aufnehmen!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #22 am: 16.06.2015 | 13:40 »
Warum darf ich nicht weiter als 50km zu meiner Spielerunde fahren dürfen?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #23 am: 16.06.2015 | 13:42 »
Spieler werden nicht gelöscht, auch nicht nach drei Monaten, sondern nur auf Inaktiv gesetzt.

Das reicht ja.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #24 am: 16.06.2015 | 13:44 »
Warum darf ich nicht weiter als 50km zu meiner Spielerunde fahren dürfen?
Ich habe einfach im Kopf eine Münze geworfen.
Das war eine Entscheidung, die auf nichts anderem basiert, und die zum Glück aber veränderbar ist. Sind 100km okay? Ich würde aus technischen Gründen den Radius gerne so niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig setzen.