Autor Thema: Eine neue Spielersuche spielerunde.org  (Gelesen 18057 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #25 am: 16.06.2015 | 13:45 »
@Philipp
Klingt top!

Apropos kannst Du noch die Sortierung checken? Bei den Gesellschaftsspielen war diese nicht alphabetisch.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #26 am: 16.06.2015 | 13:46 »
Mach' ich gern!

eldaen

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #27 am: 16.06.2015 | 14:05 »
Oh, hier ich! Ich weiß was!  ;D

Wie wäre es mit der Möglichkeit, auch Cons da einzutragen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #28 am: 16.06.2015 | 14:19 »
Nur am Rande: Der Imperativ von "geben" ist nicht "gebe", sondern "gib".
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #29 am: 16.06.2015 | 14:23 »
Habt ihr vor, auf Github auch den Source zur Plattform zu veröffentlichen, oder ist/bleibt das ein closed-source Projekt (keine Kritik, bloß eine Frage :)?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #30 am: 16.06.2015 | 15:12 »
Hi, aktuell bleibt der Code erstmal "closed", weniger aus Prinzip als vielmehr aufgrund von Faulheit: Ich habe Zugangsdaten bzw. eine Config im Code stehen und habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, wie die am Besten nicht im Git halte, ohne die Datei komplett zu ignorieren.

grannus

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #31 am: 16.06.2015 | 17:14 »
So, habe mich mal angemeldet und für die Seite mal Werbung im Cthulhu-Forum gemacht. Ich drücke all meine Daumen für ein gutes Gelingen.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #32 am: 16.06.2015 | 18:16 »
So, ich hab mich inzwischen mal angemeldet.

Das man keine Option "Sonstige mit Eingabe" hat bei der Spielauswahl fällt mir eher negativ auf, den es fehlen auf jeden Fall einige Rollenspiele, und es gibt ja auch genug Leute, die für ihr Homebrew suchen.
+1

Die Lücken an Spielen sind doch recht groß und es wäre wohl einfacher die durch Spieler schließen zu lassen.
(Ich denke da an: Spieler gibt ein Spiel ein, das noch nicht in der Liste steht. Das Team bekommt eine Nachricht darüber (o.ä.) und kann das gemäß der Systematik der Auswahl einpflegen.

Es fehlt z.B.: nWoD: Geist: the sin-eaters; die meisten Runequest-Abkömmlinge (BRP, Magic World, Clockwork & Chivalry - bzw. Renaissance Deluxe, Legend, OpenQuest, Age of Shadow); die Savage-Worlds-Komplett-Spiele (wie Solomon Kane oder Pirates of the Spanish Main) - evtl. sollte man da doch Settings einbringen; FATE (Starblazer Adventures, Bulldogs, Mindjammer, Diaspora, Spirit of the Century, ...); DSA1 und DSA2; Dragon Age; fast alle Indies. Die Unterscheidung von Warhammer (gerade WFRP3 ist ja massiv anders als WFRP1 und 2).

Als jemand der kaum Mainstream-Sachen (jenseits von OSR und WH) spielt, wäre es mir sehr lieb, wenn ich die Einträge kommentieren könnte. (Auf diese Weise könnte man auch die Liste aufräumen. Beispiel nWoD: Wenn da nur nWoD, Vampire und Werewolf steht und die Möglichkeit zu kommentieren besteht, dann können Geist, Hunter, Mummy, ... als Kommentar zu nWoD ergänzt werden. Auch bei Savage Words oder FATE würde sowas Sinn machen. Dann müsste man nicht alles separat listen.)

Momentan habe ich - der Spieleliste wegen - kaum Chancen über die Seite Spieler für die Sachen, die mich interessieren, zu finden.
Weder findet sich Clockwork & Chivalry 2nd in der Liste noch Everway noch Mutant: Year Zero und auch Mythic Russia fehlt.
Für den ersten Eintrag könnte Runequest auswählen, aber - auch wenn Clo&Chi ähnlich ist, so hat es doch ein eigenes - abweichendes Regelwerk. Dasselbe gilt für Heroquest und Mythic Russia. Die Chancen unter den Dungeon World Spielern Interessenten für Sagas of the Icelanders zu finden, schätze ich jetzt auch nicht allzu gut ein.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #33 am: 16.06.2015 | 20:45 »
Bei Star Wars könnte man noch zwischen D20 und FFG, "Saga Edition" einfügen. Basiert zwar auch auf D20, ist aber eine eigenständige Edition.

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #34 am: 16.06.2015 | 21:24 »
Einfach die Suche sortierbar machen, z.B. eben auch nach "last active", etc.

Ach ja, es fehlt Castle Falkenstein als System.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #35 am: 16.06.2015 | 21:37 »
Mal eine ganz andere Frage, wie wollt ihr Reichweite entwickeln?

Plant ihr Kooperationen mit irgendwelchen Publikationen in der Szene mit Reichweite, wie den Teilzeithelden z.b.?

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #36 am: 16.06.2015 | 21:53 »
Hallo,

Ihr seid herzlich eingeladen, die Spieleliste zu kommentieren - wie Ihr Euch sicher denken könnt, habe ich nicht alle der gelisteten Spiele jemals gespielt. Nehmt es mir aber bitte nicht übel, wenn ich nicht alles umsetze. Die Spieleliste ist für mich ein heikler Balanceakt - ich möchte sie nicht überfüllen, und auch nicht wichtige Systeme weglassen.
Ein selbst befüllbares Feld im Sinne von "Sonstiges" hat einige Probleme: Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, erhält man dann eine Benachrichtigung, wenn jemand aus der Umgebung gleiche oder ähnliche Spiele spielt wie man selbst. Das funktioniert deswegen hervorragend, weil es eben kein "Freitextfeld" gibt. Sobald man ein Freitextfeld erlaubt, ist es nicht mehr ohne Weiteres möglich, Spiele zu vergleichen (Beispielsweise, wenn jemand Dungeons & Dragons schreibt, der Nächste DnD, der Nächste D&D und so weiter).
Ich versuche, mir eine Alternative auszudenken!

Was die Reichweite angeht, so bin ich aktuell erstmal geflasht. Gestern war spielerunde.org noch völlig unbekannt, heute habe ich über einhundert neue Benutzer. Ich werde mir also erstmal ein Bier aufmachen und das ganze wunderbare Feedback, das über alle Kanäle ankommt, genießen! Danach werde ich die Ärmel hochkrempeln und weiere grundlegende Funktionen nachrüsten, die meiner Ansicht nach noch fehlen - insbesondere eine stark verbesserte Profilansicht. Und dann denke ich über Reichweite nach :-)

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #37 am: 16.06.2015 | 22:10 »
Ich hätte gerne bei den Gesellschaftsspielen "firefly - Das Spiel"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #38 am: 16.06.2015 | 22:13 »
Hallo,

Ihr seid herzlich eingeladen, die Spieleliste zu kommentieren - wie Ihr Euch sicher denken könnt, habe ich nicht alle der gelisteten Spiele jemals gespielt. Nehmt es mir aber bitte nicht übel, wenn ich nicht alles umsetze. Die Spieleliste ist für mich ein heikler Balanceakt - ich möchte sie nicht überfüllen, und auch nicht wichtige Systeme weglassen.
Ein selbst befüllbares Feld im Sinne von "Sonstiges" hat einige Probleme: Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, erhält man dann eine Benachrichtigung, wenn jemand aus der Umgebung gleiche oder ähnliche Spiele spielt wie man selbst. Das funktioniert deswegen hervorragend, weil es eben kein "Freitextfeld" gibt. Sobald man ein Freitextfeld erlaubt, ist es nicht mehr ohne Weiteres möglich, Spiele zu vergleichen (Beispielsweise, wenn jemand Dungeons & Dragons schreibt, der Nächste DnD, der Nächste D&D und so weiter).
Ich versuche, mir eine Alternative auszudenken!

Was die Reichweite angeht, so bin ich aktuell erstmal geflasht. Gestern war spielerunde.org noch völlig unbekannt, heute habe ich über einhundert neue Benutzer. Ich werde mir also erstmal ein Bier aufmachen und das ganze wunderbare Feedback, das über alle Kanäle ankommt, genießen! Danach werde ich die Ärmel hochkrempeln und weiere grundlegende Funktionen nachrüsten, die meiner Ansicht nach noch fehlen - insbesondere eine stark verbesserte Profilansicht. Und dann denke ich über Reichweite nach :-)

Bezüglich der Reichweite, so hard es klingt, aber wenn deine Börse niemand kennt, ist sie so schnell vergessen, wie sie gerade gehypt wird.

Und wenn es nicht dein Bereich ist, such dir einen Partner, der daran Spaß hat. Weil ohne einen nennenswerten Grundstock an Mitgliedern kommen ja leider auch keine neuen.

Offline Philipp

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Philipp
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #39 am: 16.06.2015 | 22:19 »
Bezüglich der Reichweite, so hard es klingt, aber wenn deine Börse niemand kennt, ist sie so schnell vergessen, wie sie gerade gehypt wird.

Und wenn es nicht dein Bereich ist, such dir einen Partner, der daran Spaß hat. Weil ohne einen nennenswerten Grundstock an Mitgliedern kommen ja leider auch keine neuen.
Danke für den Hinweis :) Ich kenne mich recht gut mit Reichweite aus, das ist ein wichtiger Teil meines Berufs. Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte, ist, dass ich mich *genau jetzt* noch nicht darum kümmere, sondern zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Es ist aber essentieller Teil meines Plans, denn wie Du richtig sagst, braucht das Projekt einen Strom an frischen Mitgliedern, oder ist zum Scheitern verurteilt.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #40 am: 16.06.2015 | 22:32 »
Ich versuche, mir eine Alternative auszudenken!

Einen oder mehrere Sammelposten, um eigene, kleine oder anderweitig nicht genannte Spiele abzudecken wäre doch das Naheliegendste, oder?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #41 am: 16.06.2015 | 23:47 »
Bei Star Wars könnte man noch zwischen D20 und FFG, "Saga Edition" einfügen. Basiert zwar auch auf D20, ist aber eine eigenständige Edition.
D6 sollte vor allem auch dabei sein... Tante Edit sagt: "Ist es auch!"
vielleicht so:
D6
D20
FFG

« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 01:15 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #42 am: 17.06.2015 | 00:03 »
[...] wichtige Systeme [...]
Wenn das der Fokus sein soll, dann kann ich mich eigentlich gleich wieder abmelden.
Die sog. "wichtigen Systeme" sind für mich relativ uninteressant.

Einen oder mehrere Sammelposten, um eigene, kleine oder anderweitig nicht genannte Spiele abzudecken wäre doch das Naheliegendste, oder?
Das wäre für mich ein sinnvoller Weg. Zumal das mit der OSR ja auch schon gemacht wird.
Ähnlich könnte man mit der World of Darkness verfahren. Jeweils Vampire und Werewolf listen und die anderen unter "weitere WoD-Spiele" packen. (Wobei! Hier wäre auch nochmal die Frage nach der Systematik aufzuwerfen: Was unterscheidet Vampire: the Requiem von Sundred Skies? Beide sind Erweiterungsbücher für ein Basis-System. Einmal nWoD und einmal Savage Worlds. Und dann: Geist: the sin-eaters ist die einzige nWoD-Linie, die noch von White Wolf kam und die nicht auswählbar ist. Ich finde das irritierend.)

Mit einer einheitlichen Systematik, die Sammelposten, bzw. Systemfamilien nutzt (wie "weitere d20-Systeme") könnte die Liste verkürzt und präzisiert werden. Bei Bedarf kann ich gern mal die aktuelle Liste nach meinen Vorstellungen sortieren und hier (oder anderswo - wo? - präsentieren.)


Ansonsten muss ich gestehen: Ich verstehe die Arbeitsweise der Suchfunktion nicht (und bekomme entsprechend keine Ergebnisse.)




"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #43 am: 17.06.2015 | 00:30 »
Also zumindest die Möglichkeit ganz allgemein "Indies" anzugeben finde ich auch wichtig. Das gibt es sogar bei der Spielerzentrale.
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 00:49 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Username: Skasi
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #44 am: 17.06.2015 | 06:18 »
Ich finde das Projekt auch cool und habe mich gestern gleich mal angemeldet :)

Eine halbwegs aktuelle Liste an Spielen ist m.E. aber das absolut Wichtigste. Anderenfalls schläft es irgendwann ein, weil die Spieler "ihre" Spiele nicht finden.
Freitexte sind nur bedingt tauglich, wie Philipp ja schon schrieb. Man könnte sie nutzen für eine Suche in Kategorien (z.B. 'Indies' oder 'Sonstige'): Jeder, der seine Häkchen in dieser Kategorie gesetzt hat, findet alle anderen Spieler, die das getan haben (und den weiteren Suchkriterien entsprechen), und muß die Freitext-Angaben dann selbst durchgehen.
Damit verlagert man die Arbeit hin zum Anwender (sowohl die Anlage neuer Spiele als auch die Auswahl).

Aber kann man nicht auch Profis für sich arbeiten lassen?
Boardgamegeek und RPGgeek beispielsweise haben beide APIs:
http://boardgamegeek.com/wiki/page/BGG_XML_API2
http://rpggeek.com/guild/1229
Ich habe kein Ahnung, inwieweit diese Tools taugen würden, aber vielleicht hilft es ja irgendwie weiter...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #45 am: 17.06.2015 | 07:26 »
Sehr positiv empfinde das Operieren mit Nicknames.

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #46 am: 17.06.2015 | 07:35 »
Ihr seid herzlich eingeladen, die Spieleliste zu kommentieren - wie Ihr Euch sicher denken könnt, habe ich nicht alle der gelisteten Spiele jemals gespielt. Nehmt es mir aber bitte nicht übel, wenn ich nicht alles umsetze. Die Spieleliste ist für mich ein heikler Balanceakt - ich möchte sie nicht überfüllen, und auch nicht wichtige Systeme weglassen.
Ein selbst befüllbares Feld im Sinne von "Sonstiges" hat einige Probleme: Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, erhält man dann eine Benachrichtigung, wenn jemand aus der Umgebung gleiche oder ähnliche Spiele spielt wie man selbst. Das funktioniert deswegen hervorragend, weil es eben kein "Freitextfeld" gibt. Sobald man ein Freitextfeld erlaubt, ist es nicht mehr ohne Weiteres möglich, Spiele zu vergleichen (Beispielsweise, wenn jemand Dungeons & Dragons schreibt, der Nächste DnD, der Nächste D&D und so weiter).
Ich versuche, mir eine Alternative auszudenken!

So leid es mir tut, aber das ist genau einer der Gründe, warum die SZ ziemlich tot ist. Die Spieleliste ist horrormäßig veraltet und es gab keine Chance, es zu verbessern. Was du braucht ist genau das, was ich mir auch schon mal überlegt hatte, nämlich eine Möglichkeit, ziemlich beliebige Systeme einzugeben, z.B. mit einem System um Synomye zu definieren (evtl. durch die Benutzer), etc. Es auf wenige Systeme zu beschränken ist gerade heutzutage schlicht ein Versagen.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

eldaen

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #47 am: 17.06.2015 | 08:01 »
Ich muss da leider widersprechen. Nach dem bischen Erfahrung, dass ich mit Datenbanken habe ist das schlimmste was man machen kann, die Endnutzer Kategorien als Freitext anlegen zu lassen. man findet hinterher nichts, aber auch NICHTS wieder. Klar könnten die benutzer alle Rollenspielnamen richtig eintragen - die Erfahrung zeigt aber, dass sie das nicht tun. Kombiniert mit der Präzision, die Datenbanken bei Schreibweisen der eingegebenen Daten an den Tag legen, wird es im Laufe der Zeit zu einem immer größeren, irgendwann nicht mehr zu verwaltenden Tohuwabohu. Denk nur an die unterschiedlichen Schreibweisen, Abkürzungen, Kurznamen, Oberbegriffen, Groß- und Kleinschreibung und dann noch Tippfehler. Heißt es HârnMaster, Hârnmaster, hârnmaster, Hârn Master, hârn master, HarnMaster, Harnmaster, harnmaster, oder spielt man spattdessen eher das Setting, also HârnWorld (hârnworld, harnworld...). Spielt man Dungeons und Dragons, Dungeons & Dragons, D&D? Welche Edition? die Fünfte, 5. oder 5E? Welches Setting? Dasselbe Spiel mit den Namen bei DSA...

Natürlich kann man das wenn man es liest alles zuordnen, aber in der Datenbank braucht man Einheitlichkeit in einer Datenbank und muss redundante Einträge vermeiden. Meiner Meinung nach ganz konsequent, sonst kann man die DB irgendwann in die Tonne treten.

Von da her: Freitext ist in gewissen Aspekten okay, aber nicht bei den wichtigen Kategoriebezeichnungen! Dann lieber ein Feedbackformular, wo man neue Systeme/Settings vorschlagen kann und ein Mensch filtert das dann nochmal.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #48 am: 17.06.2015 | 08:31 »
Wo wir bei der Diskussion sind, warum muss die Datenbank eigentlich soviel erfassen?

Klar so bekommt man schnell einen Haufen Leute zusammen, aber findet man da wirklich Mitspieler?

Weil nur weil ich angebe, dass ich Fate, DnD und nWoD spiele, heißt dass ja nicht, dass ich für alles Mitspieler suche, und vielleicht will ich ja auch was ganz anderes spielen.

Nach aller Begeisterung von gestern frage ich mich heute mehr, ob das ganze nicht massiv overpowered ist (von einigen Datenschutzaspekten mal ganz abgesehen), und ob es nicht vorallem verhindert, dass ich über den Tellerrand meiner eigenen Systeme hinausschaue.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die KOOP, wo man einfach ein konkretes Gesuch eingegeben hat:

"Ich möchte gerne spielen, bevorzugt DSA oder DnD1, aber ihr könnt mich auch von was anderem überzeugen" plus Ort

oder

"Wir sind eine Gruppe Finsterland, 3 Spieler, wir brauchen Verstärkung, wer hat Lust, immer Montags um 23:00 Uhr" plus Ort

(Die Gesuche sind absichtlich blödsinnig formuliert)

So hatte man eine Chance zu sehen, wer wirklich in der Umgebung sucht, und nicht, wer nur zufällig das gleiche spielt, aber niemanden bereit ist aufzunehmen.

Und wenn man zwar gerne Pathfinder spielen will, aber nur SR-Runden findet, kann man ja trotzdem sich auf SR einlassen.

Die Seite so hat sicherlich den Vorteil, dass sie schnell eine große Nutzerzahl aufbauen kann, aber in wie weit die Nutzer dann wirklich echte Runden finden, da habe ich so ein bischen das Gefühl, dass wird schnell in Richtung Spielerzentrale gehen.

Bei Brettspielen, Tabletops und Kartenspielen mag das ja oft sehr anderes aussehen (gerade Trading Card und Tabletop will man ja auch oft neue Gegner), aber gerade bei Rollenspielen befürchte ich fast, dass diese Suche sehr schnell in Richtung Spielerzentrale gehen wird. Ein Haufen Einträge, aber für niemanden was dabei.

Und dann noch ein Datenschutzaspekt. Du sammelst ganz schön was an Daten über die User zusammen. Ich will dir keine bösen Absichten unterstellen, aber man sollte den Aspekt bedenken. Du sammelst (so du über eine sinnvolle Schwelle kommst) eine Menge interessanter Daten über die User an, und bei einer so kleinen Szene decken die Nicknames auch nicht viel ab.

EDIT: Auch schließt du ja nur aus, dass du die Daten an jemanden weitergibst, aber zum Beispiel nicht, dass du dem Nutzer keine Werbung anhand seiner System schaltest (mag im Rollenspielbereich vermutlich eher uninteressant sein, ausser den BigPlayern dürfte sich sowas keiner Leisten können, und selbst die nur bedingt vermutlich), aber im Brettspielbereich sieht das vielleicht anderes aus. Womit die Daten zwar bei dir bleiben, sie aber auch sicherlich nicht immer im Sinne der Nutze genutzt werden.

Wie gesagt, ich will dir nichts unterstellen, aber man sollte es mal erwähnen.
« Letzte Änderung: 17.06.2015 | 08:36 von ChaosAmSpieltisch (CaS) »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eine neue Spielersuche
« Antwort #49 am: 17.06.2015 | 08:45 »
Ich stimme Hexxer zu. Von den Nutzern eingegebener Freitext ist Gift fuer Uebersichtlichkeit und Benutzbarkeit.
Ebenso bin ich der Ansicht, dass eine sehr detaillierte Aufzaehlung an Rollenspielen ebenso der Uebersichtlichkeit schadet.
Man benoetigt nicht fuer Fate die zig Unterkategorien wie Bulldogs, Dresden Files, Accelerated, Core, 2G,... Wichtig ist erstmal, dass man sieht, dass jemand Fate spielt. Dann koennte man noch die wichtigsten 3 Unterkategorien dazupacken (eher bei der NWoD notwendig).
Insbesondere bei Savage Worlds waere eine detaillierte Auflistung gar nicht gut, denn es gibt zuviel.

Das ist uebersichtlich und einfach verstaendlich. Wenn der Suchende dann sieht, dass da jemand Fate spielt, dann kann er ihn anfunken und die Details klaeren.

Zudem kann noch die Beschreibung gut genutzt werden. Man kann einfach ein Feld "Sonstiges (siehe Beschreibung)" einfuegen.
Das Gleiche wuerde ich auch bei Indies machen.

Eine Datenbank wie diese ist fuer mich erstmal ein Tool, um zu sehen, ob es im Groben passt. Das Feintuning kommt immer erst durch den direkten Kontakt.

Deshalb beneide ich auch Philipp nicht, da er jetzt sicher wieder und wieder angehalten wird, irgendwelche obskuren und meist unbekannte RPGs aufzunehmen, nur weil sie der Liebling von irgendjemanden sind.

Also hart bleiben und immer auf Uebersichtlichkeit und Bedienbarkeit achten. Weniger ist mehr.

(Ich wuerde uebrigens 7te See rauskicken und zwar Hollow Earth und Space 1889 auffuehren, aber auf keinen Fall Desolation. Das ist wie 7te See OOP und fuehrt nur ein klaegliches Nischendasein.)