Lange Liste = schlechte Übersichtlichkeit
Eine schlechte Übersichtlichkeit führt dazu, dass Spieler dann auch nicht mehr das finden, was sie suchen. Deshalb sollte meiner Meinung nach nicht zuviel drin stehen aber auch nicht zuwenig (aufgrund der Unschärfe, welche Blut und Glas erwähnte).
Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Die Frage nach der Systematik verschärft sich bei einer kurzen Liste enorm.
Zumal die Spielersuche ja für die großen Mainstream-Systeme (für die man an allen Ecken und Enden Spieler findet) eher weniger interessant ist, als für bekannte Nischenspiele.
Andererseits: Wenn ich die Liste so aufsetze, blicken viele nicht mehr durch.
Einfach weil die Namen der Regel-Engines nicht so bekannt sind:
Chaosium W100
1 »
CthulhuRunequestAndere Systeme (Renaissance, Legend, OpenQuest)D&D »
AD&D 2nd und älter (inkl. OSR)D&D3.X/Pathfinder/d20New School (D&D4, 13th Age)D&D5FATE (Dresden Files, ...)
Gumshoe (Trail of Cthulhu, ...)
Savage Worlds
Storyteller/Storytelling »
oWoD (Vampire: the Maquerade, ...)nWoD (Vampire: the Requiem, ...)Andere Systeme (Scion, Exalted, Abberant, ...)Warhammer »
WFRP 1 & 2WFRP 340K RPG... die Frage was mit unbekannteren Spielen passieren soll, wäre auch noch zu klären. Ich denke da an Fading Suns, Blue Planet, Nova, Finsterland, Hârnmaster, SLA Industries. Die machen ja den Großteil der Liste aus. Und die lassen sich wenig sinnvoll zusammenfassen.
Man kann bei DnD verklappt grob die letzten drei Editionen aufführen und noch Pathfinder.
Wie gesagt: Wenn nur das auszuwählen wäre, wäre ich raus. D&D3/PF und D&D5 interessieren mich gar nicht. 4E ein wenig. Aber für die D&D-Spiele, die ich spiele oder für die ich suchen würde (13th Age, DCC RPG, LotFP, d20 modern/Etherscope, FantasyCraft), würde ich keine sinnvollen Suchergebnisse bekommen. Und so wie die Spiele derzeit angelegt sind ist die Motivation für den einzelnen Nutzer auch nicht hoch in seinem Profil genauere Angaben zu machen.
(Als Zwischenruf: Könnte man nicht grobe, zusammengefasste Kategorien anbieten, bei denen die Spieler manuell ihre Spiele eintragen können. Beispiel: Ich würde bei D&D »
AD&D 2nd und älter (inkl. OSR) dann im Freitext ergänzen: Crypts & Things, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord, DCC RPG, LotFP, Stars without number) und bei D&D »
D&D3.X/Pathfinder/d20: FantasyCraft, True20, Etherscope. Jemand anders müsste bei
D&D3.X/Pathfinder/d20 dann halt schreiben: Pathfinder.
Dann hätte die Spielersuche die Funktion Leute anzuzeigen, die potentiell meine Interessen teilen. Im Einzelfall müsste ich dann halt noch prüfen, ob die Interessen kongruent genug sind, um angezeigten Spieler X zu kontaktieren.)
[1] Korrekter Name: The Chaosium Roleplaying System.