Die anderen Parameter habe ich eingebracht, weil ich die Deutung eines Settings für fast genauso wichtig finde wie das Setting selbst. Effektiv ist das Aventurien eines DSA
Okay. Vielen Dank für die Erklärung. Nun kann ich das nachvollziehen. Der erste Unterschied zwischen Deinen (zusätzlichen) Parametern und meinen Vorschlag/Wunsch nach Trennung den ich sehe ist, dass Systeme und Settings bereits Beide zur Auswahl stehen. Ich würde sie nur gerne trennen. (mehr s. u.).
4 schon recht weit weg vom Aventurien DSA1s, das kaum Metaplot kennt, dafür aber mit starken Märchen- und Sword&Sorcery-Einflüssen aufwarten kann. Wenn man so will sind das zwei eigene - nur grob verwandte - Settings.
Da ich Setting und System unterscheide, sehe ich das hier etwas anders. DSA1 hat nur keinen Metaplot, weil es durch DSA2(3,4,5) im laufe der Zeit ersetzt wurde. Hätte man nur die Abenteuer weiter geschrieben ohne den Systemwechsel, hätten man heute Metaplot mit DSA1. Ich selber habe bis vor kurzem Aventurien mit DSA3 bespielt. Inklusive Metaplot etc. pp.
Mögliche Ergebnisse Settings separat aufzuführen wären: Die Angabemöglichkeiten sind immer noch ziemlich limitiert; es wird sehr ausgefeilt und damit unübersichtlich und kompliziert; es braucht Freifelder. Alles keine guten Möglichkeiten.
Die Settings werden doch jetzt bereits schon aufgeführt. Für Dich sind z.B. schon DSA1,2,3,4 verschiedene Settings (wie gesagt, für mich sind das Systeme). Malmsturm ist auch "nur" ein Fate (Core demnächst) Setting. Wenn man Malmsturm aufnimmt, dann muss man zwangsläufig Mindjammer, Secrets of Cats, Atomic Robo, Save Game etc. oder unter Savage World Hellfrost, Rippers usw. aufnehmen. D.h. wenn man Dir folgt müsste das jetzt schon zu Freifeldern führen. Ich habe nur überlegt das aufzutrennen.
So grundsätzlich kann ich den Wunsch nach Setting (auch) zu filtern schon nachvollziehen. An eine Umsetzbarkeit kann ich jedoch nicht glauben.
Vllt. hat ja jemand eine schöne Idee. Wobei, vllt. einfach den umgekehrten Weg gehen und Settings komplett raus werfen und nur Systeme zu Auswahl belassen?
Naja. Da Savage Worlds grundsätzlich kein mitgeliefertes Setting hat, muss ich eh ins Profil schauen, ob da vernünftige Angaben dabei stehen. Dasselbe bei GURPS, BRP,
FATE, ...
Für mich ist ziemlich eindeutig, dass ich NUR das System angebe und Settings ggf. (nämlich wenn es nicht dem vom System mitgelieferten entspricht oder das System ein generisches/universelles ist) im Profiltext angebe. Bei den Angaben "Indies" oder "Sonstige Systeme" muss ich das ja eh auch im Profil spezifizieren.
Klar die Suche so einfach wie möglich halten, den Aufwand minimieren. Halte ich auch für richtig. Ich würde gerne vom Thema System/Setting wegkommen und vllt. einfach mal kurz das Problem schildern, warum ich auf den Vorschlag kam:
Wie erwähnt suche ich Interessenten für Aventurien (DSA Abenteuer) mit Fate Core Regeln. Habe also als System Fate Core angegeben und Aventurien im Profil. Das ist ja auch soweit recht nahe liegend. Dann habe ich die Suche mal gestartet und es gibt keine Spieler in meiner Nähe. Also so gar keine
Das das nicht stimmt, sieht man, wenn man bei der Suche alle Systme/Settings auswählt. Die Folge ist also, damit ich die DSA Spieler (mit)erwische, ich bei den Systemen DSA3,4,5 mit angebe, obwohl ich eigentlich derzeit diese Systeme nicht spielen möchte. Und dieser Effekt ist bereits durchaus allgemein zu beobachten. Schon jetzt geben die Leute zich Möglichkeiten an (mit "nie gespielt", Spieler) schlicht um gefunden zu werden.
Darunter leidet die Sucheffektivität und Übersichtlichkeit IMHO auch.
Eine Lösung wäre vllt. die Ausgabe der Suchergebnisse zu erweitern? Zuerst die wo schlicht alles passt. Und dann die Anderen? Die die vom System nicht passen, dann die mit "falschem" Alter? Und nur die Entfernung als statisch belassen. So ein wenig wie Google es macht. Erst die passendsten und dann die Suche unschärfer machen. Wäre das eine Idee?