Da gibt's viele Möglichkeiten.
Erstmal müssen wir uns genauer anschauen, was du mit "Tank" meinst. Einfach nur "möglichst schwer totzukriegen", oder die engere Definition "soll verhindern, dass die Squishies angegriffen werden"?
Barbar/Rogue mit Kurzschwert? - Da willst du wohl auf einen Dex-Build hinaus. Problem damit: der Rage-Schadensbonus geht nur auf Str-Angriffe. Der würde also nicht viel Schaden machen, und wäre somit für die Gegner kein wichtiges Ziel. Der Mix mit Rogue bietet sich v.a. wegen Expertise(Athletics) an, um Gegner umzuschubsen -- aber auch das geht wieder auf Stärke.
--> Also wenn schon Barbar/Rogue, dann mit z.B. Streitaxt, Schild, und Shield Master Feat.
Fighter/Mage? Oder schlicht Eldritch Knight? Ist jetzt so auch nicht unbedingt besonder tankig. Der Elven Bladesinger aus dem SCAG ist ein Sonderfall, weil er schon ab niedrigen Leveln eine absurd hohe AC ermöglicht. Müssen wir mal ElfenLied fragen wie hoch genau, der spielt grad so einen. ^^ Aber: der Schadensausstoß ist auch nur eher so-la-la. Außerdem muss dazu eben erstmal der SCAG als Ressource zugänglich sein.
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Wo wir schon beim SCAG sind: da gibt es in der Tat eine Möglichkeit _richtig_ zu tanken. Nämlich den Tunnel Fighter style. Das in Kombination mit einer Stangenwaffe, Polearm Master und Sentinel - damit wirst du zu einem Prellbock. Der Knackpunkt ist, dass mit Tunnel Fighter AoOs nicht die Reaction fressen - somit kann man so viele davon schlagen wie nötig. Was du triffst, kommt nicht an dir vorbei, und wer nicht an dir vorbeikommt, kann deine Kumpels nicht angreifen. Und die meisten können nichtmal dich angreifen, weil du die bessere Reichweite hast.
Mit Variant Human kann diese Technik bereits auf Level 4 online kommen. Fighter bietet sich natürlich an um schnell die Feats und den Strengthscore zu bekommen, allerdings haben auch Multiclasses z.B. mit Barbar (für Resistenzen und Reckless) durchaus Potential.
Nachteile:
- "Martial Control" ist sehr untypisch für 5E, kann daher stilistisch je nach Gruppe ungeeignet sein.
- Kein Schild, daher nur mäßige AC und verwundbar gegen Fernwaffen.
- Es könnte schwierig werden, an eine magische Stangenwaffe ranzukommen. In Printabenteuern sind sie so gut wie nie gescriptet (wenn überhaupt). Nach Zufallstabellen droppen sie auch sehr selten. Günstigenfalls muss man darauf hoffen / verhandeln, dass der SL einem eine +1 Glaive zukommen lässt. Stangenwaffen mit besonderen Qualitäten (jenseits von "straight +") gibt es im DMG überhaupt nicht.
Davon abgesehen, wäre das aber meine favorisierte Option, wenn ich wirklich einen Tank spielen wollte.